Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Android Nougat Rollout für ATV1 beginnt (März 2018)

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

Der Android Nougat Rollout für ATV1 beginnt (März 2018)

so, seit heute morgen erscheint die Software Update Notification auf dem Homescreen der ATV1 Modelle. 

 

http://services.sony.de/support/de/welcome-to-android-tv-nougat

"Diese Seite gilt nur für folgende Modellreihen: X94C, X93C, X91C, X90C, X85C, S85C, X80C, S80C, W85C, W80C, W75C, X830C, XD94, XD93, XD85 und SD85 Serie."

 

Update Dateien sind auf den jeweiligen produkt download-seiten vorhanden. archiv auf einen USB stick entpacken und entweder in USB 1 stecken (direkter update-start) oder TV mit eingestecktem USB stick per langem druck auf fernbedienung "power" neustarten, das update sollte dann beim neustart automatisch eingespielt werden. der prozeß kann je nach modell eine gute halbe stunde oder länger dauern!

 

over-the-air updates (automatisches update das bei internetverbindung angeboten wird) wurden zumind. für den deutschen raum noch nicht gemeldet (stand ende märz). 

152 ANTWORTEN 152
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Ah, das könnte natürlich sein. Danke!


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Also Amazon, hat doch nur den Dienst umbenannt, mehr nicht und das schon vor geraumer zeit.

Und natürlich geht kaufen und leihen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist doch Blödsinn. Die Prime Video App ist i.d.R. die Prime-only Variante der Amazon App, die es auch für Apple TV gibt. Da kann man weder leihen noch kaufen, weil Amazon sich mit Händen und Füßen wehrt, die 30% für in-app Käufe an Amazon und Google abzudrücken.

 

Ich würde nicht darauf zählen, dass leihen und kaufen auch in Zukunft gehen wird. Dass das auf Sony nun doch geht, halte ich für sehr zweifelhaft, zumal die App nun aus dem Play Store kommt und nicht mehr nur mit der FW ausgeliefert wird. Bin mal gespannt, wann Google hier interveniert. Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon da jetzt für zahlt. Oder aber der Umsatz ist sowieso so klein, dass es keine große Rolle spielt.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ja, dass man die App nun direkt über Google Play bekommt ist neu, aber es ist der gleich Dienst, Leute die Amazon Video über den Amazon App Store installiert haben, hatten die schon vor längerer Zeit mit einen Update umbenannt bekommen genau so auf der Playstation.

 Ich habe eben einen Film gekauft, also es geht.

profile.country.DE.title
stargate10
Vielschreiber

Ich habe einen XD9305 und lese hier interessiert mit. Da ich den ganzen Android-Schnickschnack und Internet am TV sowieso nicht nutze, ist die einzig interessante Neuerung für mich die PiP-Funktion. Diese beinhaltet offensichtlich nicht die Möglichkeit, zwei TV-Sender gleichzeitig zu sehen. Daher völlig nutzlos.

 

Mehrfach wurde auch geschrieben, daß die Glotze langsamer reagiert und Bloatware installiert wird. Daher bin ich zu dem Schluß gekommen, das Update nicht zu installieren.

 

Um meine Medien abzuspielen, nutze ich nach wie vor eine vorgeschaltete Hardware, die wesentlich komfortabler und zuverlässiger ist, als das was der Fernseher anbietet. Entsprechende vorherige Vergleichstests mit den TV-Funktionen waren niederschmetternd.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Habe auch einen xd9305, aber wenn du ext. Zuspieler angeschlossen hast kannst du ruhig das Update machen.

Du wirst dann auf jedenfall keine langasmere Reaktion bemerken.

Läuft ja alles extern.

Bei mir auch, habe einen Sky Pro, einen Apple TV und einen Fire Stick installiert.

Da kann ich ruhigen Gewissens auf das Update warten.

Übrigens habe ich niemals per USB Stick ein Update vorgenommen, warte auf die Aktualisierung.

War bisher immer die bessere Entscheidung.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Moin,

 

Update durchgeführt via USB, völlig problemlos durchgelaufen auf meinem 65XD8599... Per Netzwerk hatte er mir kein Update angeboten, daher habe ich mich (wieder) für den Weg via USB entschieden.

 

Update lief bei mir in gut 12-13 Minuten durch... 

Nach dem Update gab es einen wohl geplanten Ausschalt-Vorgang, jedenfalls hoffe ich, dass es einer war - denn er passierte synchron mit dem Druck auf die Home-Taste der FB bei mir. War im ersten Moment etwas irritiert und glaubte an einen Absturz. Nach dem Reboot hatte ich jetzt keine Probleme spontan entdeckt, das System war aber noch etwas "hackelig" unterwegs, kleine Micro-Ruckler drin. Die Umschaltzeiten bei den Programmen sind jetzt nicht spürbar besser, ich würde sagen minimal schneller. Trotz allem kein Vergleich zu einem externen SAT-Receiver von früher. Amazon-App gestartet, UHD-Stream gewählt und wieder (bzw. immernoch) das gleiche Problem - Loader Spinner kommt, ruckelt vor sich hin, Ton wird abgespielt, ebenfalls ruckelnd und kein Bild. Mit Exit raus und Stream neu gestartet, läuft ganz sauber und ruckelfrei durch. Nach gut 45 Min beendet und ins System zurück. Was mir direkt auffiel, alles läuft deutlich geschmeidiger im Home-Screen und in den Einstellungen ebenfalls. Bisher konnte ich nicht weiter/tief herum testen, aber mir scheint das Update ganz gelungen zu sein. Ich nutze allerdings viele der Funktionen nicht wirklich und habe solche Sachen wie HbbTV und SambaTV deaktiviert. Brauche das nicht, stört mich auch nur beim TV-schauen...  Wichtiger sind mir hier die Netzwerkfähigkeiten fürs Abspielen von Content via Netzwerk (bei mir ist WLAN aus, alles über Ethernet). Auf den ersten Versuch konnte ich vom NAS ein 1080er FullHD File mit h.265 Kodierung schnell und problemlos starten. Vor dem Update hatte ich damit Schwierigkeiten (schwarzer Bildschirm, kein Abspielen möglich über den integrierten Videoplayer).

Ich hoffe, dieses langerwartete Update bleibt so stabil...  

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Habe auch einen xd9305, aber wenn du ext. Zuspieler angeschlossen hast kannst du ruhig das Update machen.

Bei mir ist das Update gerade bei Verwendung externer Geräte übel. Nach stromlos machen und Kaltstart will der TV erstmal nicht auf den Apple TV 4K am HDMI2 (Extended Format) schalten. Ich muss es dann mehrfach probieren. Irgendwann geht es dann. Sound über ARC funktioniert erstmal nicht. Ich muss die Soundbar am HDMI4 im Betrieb neu stecken, damit Audio darüber ausgegeben wird.

 

Zusammengefasst funktionieren am Sony bei mir jetzt auch externe Geräte miserabel und stromlos machen macht die Situation noch schlimmer. Das kann man keinem mehr zumuten.

 

Muss erstmal einen Factory Reset machen und weiterschauen. Allerdings wurden solche Probleme auch schon im britischen Forum gemeldet, siehe ab hier.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Zumindest bei HD Läuft der Film bei Amazon/Prime Video korrekt an.

Und seit dem Update wird mein BlueRay Player mit korrekten Namen angezeigt.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Habe gestern auch das Update gemacht, bisher ohne Werksreset, scheint alles gut zu laufen (X90C).

Habe intensiv getestet, keine Probleme mit HDMI Eingang und 4K HDR Material, auch die Soundbar via HDMI4 läuft problemlos. Etwas vermehrtes Ruckeln des Systems nur ganz am Anfang, jetzt ist die Bedienung genauso flüssig wie vor dem Update.

Meine Amazon App heisst bisher immer noch Amazon Video und läuft jetzt mit weniger bis keinen Rucklern. Eine Prime App findet sich zusätzlich im PlayStore, habe ich nicht manuell installiert, hätte vielleicht den Vorteil, dass Updates auch außerhalb von Firmware-Updates möglich sind.

Zwischenzeitlich hat sich die Amazon Video App auf meinem Sony UHD Player in Prime Video umbenannt und hat wieder ein etwas anderes Layout, funktioniert ansonsten wie gehabt.