Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

A1visger
Mitglied

Bravia 55W805 kein Ton über ARC

Hallo zusammen 😃

Mein Sony Bravia KDL-55W805C schafft es nicht den Ton (zb Youtube/Fernsehprogramme) auf meine Anlage Harman-Kardon AVR151 zu übertragen.

Beide Systeme sind ARC fähig und über ein passendes HDMI Kabel richtig verbunden.

Vorher hatte ich einen Philips HDTV über das selbe HDMI Kabel am selben AVR angeschlossen und es ging alles ohne Probleme. Im Grunde habe ich vor zwei Tagen einfach nur den Fernseher getauscht. Also an das selbe HDMI Kabel angeschlossen.

Ich bekomme nur Sound raus wenn ich zusätzlich ein Optisches Kabel anschließe und natürlich in den Fernseher Einstellungen von "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" umschalte.

Der zusätzliche anschluss über Optisches Kabel ist für mich aber leider keine Lösung, da ich den Optischen Ausgang vom Sony TV für meine Sennheiser Funkkopfhörer benötige.
Denn leider rauschen die Kopfhörer wenn ich sie über Klinke anschließe und das ist nicht angenehm...

Letzten Endes müsste aber doch der Sound ganz normal über das HDMI ARC weiter gegeben werden??? 😕

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Sitze jetzt schon zwei Tage dran und versuche das hin zu bekommen.


Grüße
Alvis

 

Bitte den Test zum ARC Problem zwei Kommentare weiter unten beachten!

62 ANTWORTEN 62
A1visger
Mitglied

Stand 19.03.2016

Neue Erkenntnis durch spielen mit den Einstellungen am AVR.
Bitte neusten Stand im Test Bericht auf Seite 1 lesen. Danke

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Offenbar ist die ARC-Übertragung in dem System instabil. Vielleicht ist die Hardware etwas unterdimensioniert und für eine stabile ARC-Verbindung zu schwach ausgelegt.

Zum Glück habe ich mit meinem System (55X9005C) keine Probleme mit ARC-Verbindung zur Soundbar. Das ist für mich allerdings auch essentiell, da die eingebauten Lautsprecher des ultradünnen Gerätes auch ultradünn klingen und andererseits meine Frau auch nicht mit einer zweiten Fernbedienung zur Tonregelung hantieren möchte. Ich habe an HDMI4 allerdings auch nur die Soundbar angeschlossen, alle anderen Gerät an andere HDMI-Eingänge.

emembe
Vielschreiber

Unterdimensioniert ist die Hardware sicher nicht. Dann würde es bei anderen ja auch nicht stabil laufen. Ich Tippe eher auf einen Hardwaredefekt. Ich würde das bei Otto reklamieren. Im ersten halben Jahr ist ja der Händler in der Beweispflicht, deshalb eigentlich kein Problem zu reklamieren.





-TV: 50W755C
Perleas
Entdecker

hallo zusammen

so schön dass ich mit meinem Ärger nicht alleine bin 😉

ich habe mit meinem KDL-55W755C dasselbe Problem: meine Soundbar (Philips HTL4110B) ist ebenfalls ARC-fähig, update hatte ich auch gemacht, alle Verkabelungen und Einstellungen gemäss eurer Empfehlung und trotzdem blieb sie stumm. Dann habe ich aufgrund der Empfehlung im Forum ein neues, explizit ARC-fähiges HDMI-Kabel gekauft und siehe da, alles war bestens für ein paar Tage 🙂 Ohne dass ich in der Konfiguration irgendetwas verändert habe ist nun seit ein paar Tagen wieder alles wie am Anfang, d.h. soundbar bleibt stumm unter ARC, ist sehr ärgerlich! wie ihr bin ich auch der Meinung, dass es kaum der Sinn und Geist von Sony sein kann, täglich vor Inbetriebnahme TV und soundbar vom Strom zu nehmen...

Gibt es von euch irgendwelche neuen Erkenntnisse rund um das ARC-Problem? Danke euch allen die etwas dazu beitragen in diesem Forum, bin beeindruckt was schon alles geschrieben wurde!
Gruss aus der Schweiz!

profile.country.AT.title
Ausblick
Entdecker

Nachdem ich mich ein paar Tage erfolglos mit dem leidigen ARC-Problem herumgeschlagen habe, habe ich soeben nach "Sony Bravia", "Harman-Kardon" und "ARC" gegoogelt. Das beschriebene Problem tritt auch bei meiner "Heimkino"-Konfiguration (Sony Bravia KDL-32CX520 mit Harman-Kardon AVR-151S) auf.

 

Fakt 1:  Ich habe den ARC-HDMI-Anschluss des Sony Bravia KDL-32CX520 mit dem ARC-HDMI-Anschluss des Harman-Kardon AVR-151S verbunden.

 

Fakt 2: Zusätzlich habe ich Amazon Fire-TV sowie den Sony Blu-Ray-Player BDP-S6500 mit den gewöhnlichen (= nicht ARC-HDMI-Anschlüsse) HDMI-Anschlüssen verbunden.

 

Fakt 3: Gleichgültig, ob die beiden via hochwertigen HDMI-Kabeln angeschlossenen Zusatz-Geräte an den HDMI-Anschlüssen des TV-Gerätes oder an den HDMI-Anschlüssen des AVR--Gerätes angeschlossen sind, bleibt die Tonwiedergabe oft aus. Sie lässt sich nur reaktivieren, indem man TV- und AVR-Gerät gleichzeitig ein- und ausschaltet.

 

Fakt 4: State-of-the-art ist das leider nicht, weshalb sich die Damen und Herren von / bei SONY für die überfällige Problemlösung ruhig etwas anstrengen könnten. Danke!

profile.country.DE.title
sonyw805c
Mitglied

-hat sich erledigt-


Make SONY Great Again
profile.country.AT.title
Vitamin_C
Mitglied

Problem gelöst? 

 

Habe seit paar Tagen auch das Harman Kardon System an dem Sony Fernseher und habe genau das gleiche Problem.

Perleas
Entdecker

hallo Vitamin C
das Problem besteht immer noch, Sony hat sich nie im Forum gemeldet, was
ich sehr schwach finde...
einzige Lösung die bei mir geht: habe die Soundbar an einer Stromleiste mit
separatem on/off-Schalter, ist nun standardmässig abgeschaltet, wenn ich
sie dann brauche schalte ich sie via Stromleiste ein, so funktioniert's.
weiterhin nicht geht es beim abschalten mit Fernbedienung und
Inbetriebnahme aus stand-by-modus.
Grüsse,
Perleas
A1visger
Mitglied

Bin eigentlich hier raus. Aber für euch melde ich mich noch mal zu diesem Thema.

 

1.Ich habe weiter versucht auf eigene Rechnung das Problem zu lösen. Aber hatte bis zu letzt keinen Erfolg.

Darum habe ich vor einen Monat den Sony TV verkauft und einen 4k Samsung Modell 65ks8090 gekauft.

 

Habe nun keine Probleme mehr. Alle CEC/ARC Funktionen laufen perfekt.

 

2. Sony selbst hat sich hier nicht offen gemeldet. Peter, der Forum Moderator, schrieb mir aber per PN dass Sony das Problem kennt und gerade Tests zur Problemlösung laufen hat. Das ist etwa 8-9 Monate hier. Seit dem kam aber nichts mehr.

 

Ich bin von Sony weg. Nicht wegen Fehler, die passieren bei jedem Herstellers mal, sondern weil Sony sehr schlecht mit ihren Fehlern umgeht, dem Kunden kein Vertrauen schafft und viel zu oft Updates bringt die nur verschlimmbessern bzw oft garniert mal bekannt wird was ein solches "Update" überhaupt ändert. 

thessel
Neues Mitglied

Hi,

schön, daß das Problem zumindest im Kundenforum diskutiert wird, da fühle ich mich gleich besser unk kann aufhören, ständig neue Kabel auszuprobieren 🙂

 

Habe das gleich Problem mit einem XD8005 und dem Harman-Kardon 151 und auch bei mir hilft nach dem Verbindungsverliust nur ein Restart des Receivers.

 

Würde mich freuen, wenn da noch was weiter geht, vielleicht kriegt Sony ja noch die Kurve...

Gruß

Thomas