Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildeinstellungen exportieren/importieren

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bildeinstellungen exportieren/importieren

Da man sich auf Sony Android TV desöfteren gezwungen sieht, den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, kommt man dann natürlich auch in den Genuss, die Bildeinstellungen neu vorzunehmen. Sony verwaltet für jede Quelle separate Bildeinstellungen für SDR, HDR (HDR10/HLG) sowie Dolby Vision. Die folgenden Quellen bzw. Profile sind für mich relevant:

 

Apps (Video)

Dieses Profil wird für vorinstallierte Apps (Netflix, Prime Video, YouTube, Video usw.) sowie für die Chromecast-Wiedergabe aktiviert.

 

Zum Einstellen verwende ich typischerweise die vorinstallierte Video App. Zum Aktivieren und Ändern der entsprechenden Bildeinstellungen habe ich deshalb Sample-Videos für SDR (Blu-ray Rip), HDR (Sony Camp Demo) sowie Dolby Vision (Dolby Amaze Demo) parat.

 

Alternativ zur Video App könnte man natürlich auch Netflix oder Prime Video verwenden. Beide bieten SDR, HDR10 und Dolby Vision. Man muss sich dann halt entsprechende Inhalte heraussuchen, mit denen alles abgedeckt wird.

 

Apps

Dieses Profil wird für vom Play Store heruntergeladene Apps (Kodi, Plex usw.) aktiviert.

 

Auch hier verwende ich wieder die erwähnten Samples für SDR und HDR, welche ich in Kodi abspiele. Bislang ist mir keine App aus dem Play Store bekannt, die Dolby Vision unterstützt. Die Dolby Vision Bildeinstellungen für Apps sind aktuell daher nicht relevant.

 

HDMI1-4

Bei mir über HDMI angebunden ist ein Apple TV 4K. Ich verwende hier die App MrMC, um mit Hilfe der erwähnten Samples für SDR, HDR und Dolby Vision wiederum die entsprechenden Bildeinstellungen zu aktivieren, um sie an meine Bedürfnisse anpassen zu können.



Das sind bei mir also 8 Sätze von Bildeinstellungen, die ganz altmodisch zu Papier gebracht wurden und die nach einem Werksreset neu in den TV eingepflegt werden müssen. Wer mehr externe Geräte verwendet, hat entsprechend noch mehr Arbeit. Außerdem für viele relevant sind die Profile für die Wiedergabe über die integrierten Tuner.

 

Da das schon etwas Zeit in Anspruch  nimmt und man entsprechende Quellen parat haben muss, wäre es wünschenswert, wenn man Bildeinstellungen für sämtliche Quellen exportieren/importieren könnte. Außerdem schön wäre es, wenn man getätigte Einstellungen auch auf andere Quellen duplizieren könnte.

 

Ich weiß, dass die Vorschläge nicht umgesetzt werden (wurde hier auch schon desöfteren vorgeschlagen). Der Thread soll primär zeigen, was für ein Aufwand ein Werksreset aktuell nach sich zieht bzw. meine Vorgehensweise zur Wiederherstellung sämtlicher Bildeinstellungen darlegen.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

dank dir für die Auflistung.

 

Wir haben es mehrfach angeregt - nur scheinbar gibt es derzeit keine Möglichkeit die Einstellungen von Android TV auf z.B. einem Google Account zu speichern.


Wie auch immer, das Thema ist noch in der Pipeline. Vielleicht ergibt sich ja mit einer kommenden ATV Version etwas.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

darf @Kuschelmonschter hier beipflichten - immenser Aufwand, zumal die Werksresets tatsächlich keine Seltenheit sind.

 

stelle trotzdem in den Raum, dass jedes FW Update ja die neue Disney Wundertüte ist - zumindest mein TV verhält sich jedes Mal anders und auch die Einstellungsparameter packen anders zu. weiß also gar nicht, ob es so sinnvoll ist, die Einstellungen irgendwo speichern zu können, da es ja ohnehin dann immer einen neuen präzisen Blick braucht, um die neuen Bild- und Tonqualitäten der FW zu erkennen und entsprechend zu korrigieren.

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Mikewolf
Entdecker

anscheinend ist das auch 4 Jahre später immer noch nicht realisierbar , Traurig 

profile.country.DE.title
Peeta83
Mitglied

joa ich vermisse bis heute solch eine Möglichkeit auch

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Moin

 

Es gibt ja eine RestAPI die ein paar Settings kann (sowas wie ob der TV an der Wand hängt oder nicht). Aber leider fehlen die ganzen interessanten Einstellungen. 
Das hatte ich mir mal angeschaut 

settings-backup-restore-via-restapi 

Da kann nur Sony was tun.