Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seltsames Verhalten des TV - FB kaputt?

GELÖST
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Seltsames Verhalten des TV - FB kaputt?

Vor zwei Tagen nahm der TV plötzlich keine FB-Befehle mehr entgegen und blieb hängen.

Nehme ihn vom Netz und fahre wieder hoch.

TV nimmt nun von der FB nur noch 1-malige Tastendrücker an.

Taste gedrückt halten, etwa zum Regeln der Lautstärke: es wird nur ein Schritt angenommen/ausgeführt.

Die weisse Empfangs-LED im TV-Rahmen leutet nur noch ein mal und nicht so lange, wie die FB betätigt wird.

 

Ok, also wohl die Batterien.

Messe die Batterien der FB: voll.

Gebe neue rein.

Keine Änderung.

 

Tags darauf geht der TV mitten im Betrieb plötzlich aus, das Sony-Emblem wird angezeigt und danach kommt normalerweise die Android-Animation mit den rollenden Punkten. Das Gerät braucht ja Zeit zum Hochfahren...

 

Stattdessen setzt das Gerät, nach zwei Sekunden des kurz aufleuchtenden Sony-Schriftzugs, sofort wieder mit der Wiedergabe des extern zugespielten Filmes fort. Und zwar exakt dort, wo sich der TV verabschiedet hat.

 

Und heute stelle ich fest, daß am Startbildschirm plötzlich die App Google-Movies an erster Stelle ist. Die hatte ich noch nie verwendet.

 

Also werde ich diesen Menüeintrag wieder wegschieben. Dazu wählt man eine Schaltfläche aus und hält an der FB die Enter-Taste gedrückt. Tja, geht ja nicht, weil die FB nur kurze Einzelsignale sendet.

 

Ich konnte also mit der FB Tags zuvor eben nicht versehentlich die Reihenfolge der Apps verändert haben.

 

Ist die FB im Eimer und sendet nur noch kurze Einzelsignale und kein Dauersignal mehr?

 

Seltsam ist, daß vor einiger Zeit die Prime Video App, auf eine neue Version umgestellt wurde, ohne daß ich ein Update erlaubt hätte.

Auch das Deinstallieren und Rücksetzen auf die Auslieferungs-Prime-App wurde von Prime ignoriert und fortan nur noch die neue Version mit den Benutzerkonten verwendet.

 

Niemals hätte MS, Apple und Google erlaubt werden dürfen, Änderungen und Updates an Systemen ungefragt  durchzuführen und jeden Mist ins OS zu integrieren.

Was waren das noch für schöne Zeiten, als das Netz noch frei war, als MS gezwungen wurde, den Internet Explorer nicht länger mitzuinstallieren. 

 

Aber leider ist Freiheit und Selbstbestimmung 90% schei..egal...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Fehler gefunden. Es ist die FB. War aber nicht ganz so einfach, das genau festzustellen.

Falls mal jemand auch ein FB-Problem haben sollte, könnte das ja helfen:

 

Als erstes habe ich eine lernfähige FB, welche das IR-Signal einer anderen FB aufzeichnen kann, verwendet. Lautstärketaste + gedrückt: LS läuft nach oben. Sehr gut.

LS - gedrückt: immer nur ein Schritt.

Gedrücktes Steuerkreuz: immer nur ein Schritt.

 

Als letzte Hoffnung, daß es doch die FB und nicht der TV sein könnte, fiel mir ein, daß die defekte FB ja ein gestörtes IR-Signal aussenden könnte, wodurch die aufzeichnende FB halt auch nur ein vermurkstes Signal aufzeichnen würde.

 

Darum als nächsten Versuch statt der IR-Aufzeichnung einen fest vorprogrammierten Gerätecode für Sony-TVs aus der Geräteliste der Universal-FB verwendet.

Und damit läuft die Lautstärke bei gedrückten Tasten nun rauf und runter.

 

Es war also die IR-FB.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Notfall_133,

 

so ein langer Text, aber leider keine Modellnummer des TV bzw. eine Info darüber ob es eine Infrarot- oder Bluetooth-Fernbedienung ist.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Stimmt. Ist ein 85C.

Das Problem tritt bei der IR-FB auf.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

könntest dies "ausprobieren" mit einer tv  app fürs smartphone.

entweder über wlan,bluetooth oder infrarot  musst halt bloss eine aussuchen für welches "system" die benötigt wird

 

da hättest du zumindest die gewissheit ob es an der fernbedienung oder an irgendwelchen eingespielten updates beim fernseher liegt

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Ausgezeichnete Idee. Werde es mit einer programmierbaren IR-FB ausprobieren.

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Fehler gefunden. Es ist die FB. War aber nicht ganz so einfach, das genau festzustellen.

Falls mal jemand auch ein FB-Problem haben sollte, könnte das ja helfen:

 

Als erstes habe ich eine lernfähige FB, welche das IR-Signal einer anderen FB aufzeichnen kann, verwendet. Lautstärketaste + gedrückt: LS läuft nach oben. Sehr gut.

LS - gedrückt: immer nur ein Schritt.

Gedrücktes Steuerkreuz: immer nur ein Schritt.

 

Als letzte Hoffnung, daß es doch die FB und nicht der TV sein könnte, fiel mir ein, daß die defekte FB ja ein gestörtes IR-Signal aussenden könnte, wodurch die aufzeichnende FB halt auch nur ein vermurkstes Signal aufzeichnen würde.

 

Darum als nächsten Versuch statt der IR-Aufzeichnung einen fest vorprogrammierten Gerätecode für Sony-TVs aus der Geräteliste der Universal-FB verwendet.

Und damit läuft die Lautstärke bei gedrückten Tasten nun rauf und runter.

 

Es war also die IR-FB.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Notfall_133,

 

danke für die detaillierte Beschreibung deines Verfahrens zur Lösungsfindung. Echt interessant zu lesen, wie du dann dem eigentlichen Fehler auf die Schliche gekommen bist.

 

- Nic