Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild Optimierung Sony Bravia KD-43XF8577

profile.country.DE.title
Xman73
Entdecker

Bild Optimierung Sony Bravia KD-43XF8577

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Sony Bravia KD-43XF8577 Smart TV und auch grundsätzlich begeistert.

Lediglich die optimale Bildeinstellung macht mir zu schaffen, Mit der Werkseinstellung war ich gar nicht zufrieden, was natürlich auch immer mit rein subjektiven Vorlieben zu tun hat, das ist mir klar.

Da das Gerät im Netz überwiegend als hochwertiges Highend-Gerät gelobt wird, erwarte ich bei den richtigen Einstellungen auch ein glasklares, messerscharfes brillantes Bild. Leider habe ich dafür aber zu oft den Eindruck eines zu dunklen Bildes. Je heller das Bild im TV oder Blu-Ray Film ist, desto weniger fällt es natürlich auf. Aber immer wenn im Film/TV  die Aufnahmen etwas dunkler sind (Schatten oder Nacht-Aufnahmen) erscheint das Bild in meinen Augen extrem dunkel, so dass Details oder Feinheiten der Umgebung oder der Gesichter untergehen.

Auch die Farbintensität ist teilweise je nach Farbe sehr unterschiedlich. Rot-und Grün-Töne sind zum Teil extrem intensiv, obwohl alle anderen Farben daneben sehr natürlich wirken. Je nach TV-Sender bzw. Signal gibt es im Bildhintergrund auch ab und zu ein starkes "Bildrauschen"(grobkörniger unruhiger Hintergrund). Der Signal-Empfang erfolgt über einen DVB-T Receiver mit HD Qualität. Alle Geräte sind über HDMI an den TV angeschlossen. 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellt man das Bild über das AKTION MENÜ an der Fernbedienung ein und die Einstellungen gelten dann für alle Medien (TV, BluRay; Konsole....etc)?

Die aktuellen Bildeinstellungen sehen wie folgt aus:

Bildmodus:  brillant 

Helligkeit:  max.

Farbe:  60

Auto-Bild-Modus:    aus

Lichtsensor:  aus

Kontrast:  80

Gamma:  0

Schwarzwert:   50   (Schwarzabgleich:  mittel)

erw. Kontrastverstärker:   hoch

Farbton:   0

Farb-Temperatur:  kalt

Farbbrillanz: hoch

Bildschärfe:  75

Reality Creation:   auto

gleichmäßige Abstufung:   niedrig

Motionflow:  standard

Filmmodus:  hoch

HDR-Modus:   auto

Farbraum:  auto

So, mehr Parameter habe ich vorerst nicht gefunden. Ich bin hier wirklich für jeden Tipp zur Bild-Optimierung dankbar, damit ich zukünftig auch das Maximum aus meinem Bravia herausholen kann.

Schon jetzt vielen Dank an alle.

Gruß

Xman73

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

das Bildrauschen im dunklen Bereich ist "normal" wenn die Tiefen angehoben werden, das ist wie in der Fotografie, wenn wenig da ist wird dann vor allem Rauschen und ähnliches angehoben. Hier mal ein Beispiel. Ein Foto im Dunkeln:

A7M09016.jpg

Wenn dann aufgehellt wird, um Bildmodus "Brilliant" zu erhalten sieht es so aus:

A7M09016-2.jpg

1:1 Vergrößerung

Bild_2021-01-06_195510.png

Monitorkalibierungs-Experten empfehlen ein neutrales Bild, ohne jede Anhebung, damit man den Filminhalt so genießen kann, wie es der Regisseur vorgesehen hat.

Aber wie du sagst, es ist eine rein subjektive, persönliche Geschmacksache. 

Unser Neuer ist gerade auf dem Weg zu uns, und ich werde die Sache mal von vorn nach hinten testen, wie es für mich am Besten ist.

Ansonsten kannst du dir gern mal das Sony Video zur Einstellung ansehen:

https://youtu.be/nT8e8RCXKsI

Hat dein TV den Netflix Calibrated Mode? Da könntest du dir mal ansehen, wie es sich der Filmmacher auf Netflix gedacht hat.

VG René

welcome to the Rave Culture