Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bei DVBT-2 habe ich 1080p Auflösung, ist das richtig?

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Bei DVBT-2 habe ich 1080p Auflösung, ist das richtig?

Hallo

Habe mal eine grundsätzliche Frage. Hoffe sie ist nicht allzu dumm.

Beim TV schauen ( 65XD9305) über meinen Sky pro Receiver habe ich dann in der Info Anzeige die Auflösung 2160p stehen.

Schalte ich dann auf DVBT-2 um, das selbe Programm zeigt mir dann 1080p an.

Meine Frage: Scaliert der TV denn hierbei nicht auch auf 2160p hoch, oder geht das bei DVBt nicht?

Kann ich in den Einstellungen das ändern?

Beim Sky Pro habe ich die Auflösung auf 2610p mit 10bit stehen, da kann man wählen.

Habe mich bisher überhaupt nicht mit DVBT beschäftigt, aber wäre mal interessant ( als Ausweich)

danke

 

danke

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @reima2,

 

was dir @Kuschelmonschter sagen möchte ist folgendes:

 

Dein Sky Receiver gibt deinem TV ein fertig vorbereitetes Videosignal, welches er als 2160p (consumer 4K) weitergibt.

 

Dein Panel hat aber so oder so eine Auflösung von 3840x2160 Pixel, also 4K. Somit wird jedes Video ungeachtet der Ursprünglichen Auflösung auf 4K (3840x2160) gestreckt, wenn es im Vollbild angezeigt wird.

 

Dein integrierter Tuner zeigt 1080p an, weil der Sender in dieser Auflösung liefert - genau so wie der selbe Sender an deinen Sky Receiver gesendet wird (wohl eher als 1080i, aber das wäre nun Mäuse-melken).

 

Deshalb zeigt dein TV beim integrierten Tuner 1080p an, während der Sky Receiver das "1080p" Quellmaterial schon "vorbackt" und deinem TV vorgaukelt es wäre 4K Material.

 

Aussehen sollte es mit den richtigen Einstellungen gleichwertig, wenn nicht sogar besser auf deinem integrierten Tuner, da dort der TV auf das unveränderte Quellmaterial seine Nachbearbeitungseffekte anwenden kann.

 

- Nic

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Also ist auch DVBT-2 bildtechnisch zu gebrauchen. (bei sehr guten Empfang natürlich, habe ich)

 

Schönen dank und schönes Wochenende

 

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

@IamNic

 

Auch herzlichen dank an dich.

 

Er hat verstanden.

 

Wichtig für mich, dass auch DVBT-2 sehr gut zu gebaruchen ist.

 

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD