Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

App Update bei Android TV

profile.country.DE.title
Gikavida
Entdecker

App Update bei Android TV

 Hallo an die Community

 da ich öfters mal nachschaue ob Apps aktualisiert werden müssen wurde heute ein Update der einstellungs-app vorgenommen leider habe ich keinerlei Informationen gefunden was für eine Änderung oder ein Zusatz vorgenommen wurde vielleicht gibt es irgendwo einen Changelog

Wir besitzen den KD65XD8577 und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was da geändert wurde meine Erfahrung bei sony hat gezeigt dass man mit solchen Informationen sehr dürftig umgeht vielen  Dank für eine Antwort liebe Grüße an alle und bleib gesund MFG Karlheinz

 

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@Gikavida  schrieb:

was mich halt ein bisschen ärgert ist die Tatsache dass Sony auf der Support-Seite von unserem TV unter den technischen Daten eindeutig stehen hat das Dolby Digital Plus unterstützt wird


Die Support-Seite gibt nur die unterstützten Formate an. Also was der TV empfangen und decodieren kann.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Mit einem externen Streaming-Gerät könntest du auch Dolby Atmos genießen.

Empfehlenswert ist da Nvidia Shield TV und Apple TV 4K.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Gikavida
Entdecker

Hallo

Ja ich weiß  die sind die Geräte die das können aber da ich sowieso nicht so glücklich bin mit unserem Sony TV weil er ansonsten recht träge ist.

 das Bild ist ganz okay die performance vom Android System ist nicht so prickelnd und deshalb bin ich ob ich nicht auf einen neuen TV umsteige der  mir mehr Möglichkeiten bietet

Mfc

profile.country.DE.title
Gikavida
Entdecker

@sonyschauer

Die Info dass es bei dem xf9005 funktioniert ist für mich ein sehr guter Tipp da ich mit diesem TV geliebäugelt habe es ist ja ein Top Gerät und hat  vor allen Dingen die FALD Hintergrundbeleuchtung und dadurch ein wesentlich besseres Bild wie unser xD mit Edge-LED.

Der neuere XG 9505 wäre natürlich auch interessant

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Egal, welchen supertollgeilen TV du dir zulegen solltest, du wirst über die HDMI-eARC-Verbindung kein Atmos zu deinem Denon bringen. Dein Denon kann kein eARC, er kann nur ARC (der x2600h kann eARC). Wenn du Atmos haben willst, musst du die Signalquelle an einen HDMI-Eingang deines Denon anschließen...

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Guter Hinweis von sonyschauer!

 

Dann macht ein Nvidia Shield TV oder Apple TV 4K vielleicht doch mehr Sinn.

Ist auch nebenbei günstiger als ein neuer TV 😉

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Gikavida
Entdecker

Bei earc  und arc bin ich etas andere Meining  denn der Denon AVR X 2400H kann definitiv Atmos und hat ARC. Yer an ihn angeschlossene UHD player von Sony kann auch Atmos mit ARC.

Es gibt viele TV Geräte mit ARC

und können

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Man muss bei Dolby Atmos zwei verschiedene Arten unterscheiden.
1. Dolby Atmos basierend auf Dolby Digital Plus (verlustbehaftet, z.B.: Netflix)
2. Dolby Atmos basieren auf Dolby TrueHD (verlustfrei, zB.: UHD Blue Ray)
Der normale ARC Standard ist bis zu Dolby Digital Plus definiert.
Der neue eARC Standard ist hingegen bis zu Dolby TrueHD definiert.
Mit beiden ARC Varianten funktioniert also Dolby Atmos, aber in 2 verschiedenen Qualitätsstufen.
Nachlesen kann man das hier. Dolby Audio Over HDMI Part 2: Signaling and Carriage

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@Gikavida  schrieb:

Bei earc  und arc bin ich etas andere Meining  denn der Denon AVR X 2400H kann definitiv Atmos und hat ARC. Yer an ihn angeschlossene UHD player von Sony kann auch Atmos mit ARC.

Es gibt viele TV Geräte mit ARC

und können


Den AudioReturnChannel gibt es nur bei TV-Geräten als Sender und Audioverstärkern als Empfänger!!! Die ARC-Verbindung ist technisch limitiert (Bandbreite). Ein UHD-Player kann/braucht kein ARC, der hat einen HDMI-Ausgang, über den der Ton ohne Limitierung übertragen wird. Dein Denon kann DD+ bzw. Atmos über die HDMI-Eingänge  entgegennehmen, nicht über den ARC-Eingang. Der 2600H könnte es, der kann eARC, da gibt es diese Limitierung nicht.

 

Nachtrag. Kann ARC nur DD oder auch DD+? Hier gibt's 'ne gute Zusammenfassung:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/eARC-Hersteller-schalten-HDMI-Audio-Rueckkanal-frei-4205518....

 

Noch ein Nachtrag bezüglich eARC-Update bei Denon. Der AVR X2400H hat keins bekommen...

https://www.sempre-audio.at/Denon_praesentiert_Firmware-Update_mit_eARC_fuer_eine_Vielzahl_an_AV-Rec...

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

In dem Heise Artikel steht der entscheidende Satz.


"Dabei reicht die Bandbreite für die Nutzung von Dolby Digital Plus an sich aus – wie LG seit Jahren und Samsung seit diesem Jahr beweisen, indem die Unternehmen abseits der Spezifikation von ihren 4K-TV-Geräten erfolgreich Atmos-Informationen per ARC zu AV-Receivern schicken. Die meisten in TVs eingebauten HDMI-Transmitter-Chips beherrschen diesen Trick jedoch bis heute nicht."


Die neuen Sony Modelle der XG und XH Reihe haben, denke ich genau dieses Feature.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver