Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Amazon Alexa Skill jetzt für ATV verfügbar

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Amazon Alexa Skill jetzt für ATV verfügbar

Hallo zusammen,

 

der Amazon Alexa Skill ist jetzt in DE und AT für folgende Modellreihen verfügbar:

Android TV Modelle aus 2016:

  • XD70, XD75, XD80, SD80, XD83 und ZD9 Serie

Android TV Modelle aus 2017:

  • XE80, XE83, XE85, XE90, XE93, XE94 und A1 Serie

Weitere Informationen gibt es hier:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00186768

 

Viel Spaß

Peter

69 ANTWORTEN 69
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nach einem Werksreset kann man denselben TV-Namen nicht wiederverwenden. Hat jemand eine Idee? Hab den TV schon via Alexa App aus den Smart Home Geräten gelöscht. Hat leider nicht geholfen.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Die Frage wäre hier - und da weiß ich nicht 100%ig bescheid - ob die temporären Dateien/Cache der Alexa Connection App auf dem TV auch bei einem Werksreset wirklich gelöscht werden? 

Ich hab auch mal bei Amazon direkt auf der Seite in der Geräteverwaltung geschaut, der TV taucht dort gar nicht auf. Es kann also nur sein, dass diese Information entweder auf Deiner Alexa-App auf dem Smartphone noch immer gespeichert ist, oder auf dem TV irgend eine Information trotz Werksreset im Dateisystem rumlungert. Ggf. hilft es, wenn Du auf dem Smartphone die Alexa-App samt allen dazugehörigen Dateien löschst, neu installierst und dann nochmal alles einrichtest?

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die App auf dem Telefon ist bestimmt nicht das Problem. Die Infos befinden sich wenn dann in der Amazon Cloud. Ich habe Alexa am TV jetzt mit einem anderen Namen eingerichtet. In den Alexa App-Einstellungen am TV steht da jetzt:

 

Anzahl der gekoppelten TVs: 2

 

Ich kann nur die aktuelle Kopplung mit dem neuen Namen aufheben, nicht aber die alte von vor dem Werksreset. Das alte Geräte habe ich in der Alexa App am Telefon gelöscht. Am TV sind aber weiterhin 2 gekoppelte TVs. Zur Sicherheit sollte man hier die Kopplung wohl aufheben, bevor man einen Werksreset macht, da man sonst den gleichen Namen nicht wieder vergeben kann. Keine Ahnung, wo diese Info gespeichert ist und wie man sie löschen kann. Ist halt einmal mehr Sony-Software-Qualität vom feinsten. Steht ja noch Beta bei der App bei...

 

Kann durchaus sein, dass da noch Leichen im System rumschwirren. Dass man Sony Android TVs leicht in einen schwindligen Zustand bringen kann, in dem nicht einmal mehr ein Werksreset hilft, ist ja hinlänglich bekannt.

 

[EDIT]

Nachdem ich den alten TV aus den Smart Home Geräten der Alexa App am Telefon gelöscht habe und dann per "Suche Smart Home Geräte" Kommando eine Suche angestoßen habe, wird er wiedergefunden. Allerdings kann ich an den alten TV-Namen keine Kommandos mehr schicken. "TV antwortet nicht". Irgendwie hängt der TV mit dem alten Namen komplett in der Luft. Hab schon versucht, den Skill neu zu installieren. Hat auch nicht geholfen, wie auch die Neuinstallation der Alexa App am Telefon.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Es muss ja nicht zwingend hier ein Sony-Problem sein. Du hast ja selbst geschrieben, dass Du den Werksreset vor dem Entkoppeln durchgeführt hast. Wenn die Info jetzt wirklich irgendwo in der Amazon Cloud rumschwirrt, ist sie ggf. mit einem Hash gekoppelt, der durch den Reset des TV neu erzeugt wird und jetzt "denkt" die App halt, sie hätte dazu keine Berechtigung mehr diese Kopplung aufzuheben. 

 

Naja, die ganze Alexa-App ist ja auch als Beta definiert, da muss/wird also noch was kommen, wenn sie es ggf. nicht ganz zu Grabe tragen. Aber fast alles derzeit, was mit Alexa/Echo und Smarthome zu tun hat, wird weiter verfolgt, nur leider viel zu langsam im Development. Und Development und Sony sind auch noch so zwei Dinge, die nicht ganz konform miteinander gehen... :wink:

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe einen Bug-Eintrag in meinem Tracker erstellt, siehe hier.

profile.country.AT.title
Starpicard
Entdecker

Ich habe das gleiche Problem.

Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, meinen KD-49X8305C Alexa-tauglich zu machen. 

Am Anfang funktionierte alles wie erwartet. Ein/Aus, Stumm, Kanalwahl u.s.w.

Jetzt meckert Alexa bei jedem Umschalten und meldet: TV antwortet nicht, überprüfen Sie Netzwerkeinstellung.....

Schaltet dann aber mit verzögerung um.

Auch Einschalten funktioniert überhaupt nicht mehr. Gleicher Wortlaut....TV antwortet nicht.

Die W-Lan einstellungen am TV sind aber ok und online.

Hab ich vielleicht doch irgendeine Einstellung vergessen, oder liegt es an einem Bug im Skill ?

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied


@Kuschelmonschter  schrieb:

Die App auf dem Telefon ist bestimmt nicht das Problem. Die Infos befinden sich wenn dann in der Amazon Cloud. Ich habe Alexa am TV jetzt mit einem anderen Namen eingerichtet. In den Alexa App-Einstellungen am TV steht da jetzt:

 

Anzahl der gekoppelten TVs: 2

 

Ich kann nur die aktuelle Kopplung mit dem neuen Namen aufheben, nicht aber die alte von vor dem Werksreset. Das alte Geräte habe ich in der Alexa App am Telefon gelöscht. Am TV sind aber weiterhin 2 gekoppelte TVs. Zur Sicherheit sollte man hier die Kopplung wohl aufheben, bevor man einen Werksreset macht, da man sonst den gleichen Namen nicht wieder vergeben kann. Keine Ahnung, wo diese Info gespeichert ist und wie man sie löschen kann. Ist halt einmal mehr Sony-Software-Qualität vom feinsten. Steht ja noch Beta bei der App bei...

 

Kann durchaus sein, dass da noch Leichen im System rumschwirren. Dass man Sony Android TVs leicht in einen schwindligen Zustand bringen kann, in dem nicht einmal mehr ein Werksreset hilft, ist ja hinlänglich bekannt.

 

[EDIT]

Nachdem ich den alten TV aus den Smart Home Geräten der Alexa App am Telefon gelöscht habe und dann per "Suche Smart Home Geräte" Kommando eine Suche angestoßen habe, wird er wiedergefunden. Allerdings kann ich an den alten TV-Namen keine Kommandos mehr schicken. "TV antwortet nicht". Irgendwie hängt der TV mit dem alten Namen komplett in der Luft. Hab schon versucht, den Skill neu zu installieren. Hat auch nicht geholfen, wie auch die Neuinstallation der Alexa App am Telefon.


Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

 

Habe meinen TV auch zurückgesetzt und das gleiche Problem!

 

LG

 

 

 



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Keine Lösung dafür gefunden. Habe nach wie vor 2 verlinkte Geräte und keine Möglichkeit, das von vor dem Factory Reset zu unlinken. Im Changelog zur neuen FW steht zwar was von der Home Theatre Control App, welche für das Alexa Setup zuständig ist, aber verbessert hat sich dadurch bei mir nichts.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Hm... okay. Danke für deine Antwort!

 

VG

 

 

 



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier gibt es auch noch einen Thread dazu in der amerikanischen Sony Community. Man erkennt, dass das Problem schon Anfang Dezember 2017 gemeldet wurde. Ein knappes Jahr später...