Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Amazon Alexa Skill jetzt für ATV verfügbar

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Amazon Alexa Skill jetzt für ATV verfügbar

Hallo zusammen,

 

der Amazon Alexa Skill ist jetzt in DE und AT für folgende Modellreihen verfügbar:

Android TV Modelle aus 2016:

  • XD70, XD75, XD80, SD80, XD83 und ZD9 Serie

Android TV Modelle aus 2017:

  • XE80, XE83, XE85, XE90, XE93, XE94 und A1 Serie

Weitere Informationen gibt es hier:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00186768

 

Viel Spaß

Peter

69 ANTWORTEN 69
profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

eben hat es einmal funktioniert danach aber nicht mehr.

 

Alexa, stelle Fernseher (Mein Tv-Name) stumm.



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
laz00r
Entdecker

Hat funktioniert. 

Danke.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Bei meinem TV fehlt die TV Control Setup Alamazon Alexa App ... Warum auch immer der XD83 unterstützt wird, der XD85 aber nicht - bin ja auch auf Android 7...

 

Ich probiere daher gerade bei meinem KD65XD8599 die App per Sideload zu installieren, wie in der verlinkten Anleitung. ES Exporer und die Sideload-App hab ich remote installiert. Leider geht irgendwie der ES Datei Explorer nicht bzw. ich komme nicht über den "Akzeptieren & Weiter"-Screen. Hat jemand da einen Tipp für mich, wie ich diesen Button anklicken kann? Jedesmal wenn ich "OK" klicke, zeigt er mir die AGB an und mit "Back" komme ich auf den Initial-Screen zurück... Links/Rechts/Oben/Unten gehen auch nicht bzw. ich kriege den blöden Button nicht "aktiviert"...

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der Grund ist, dass das Sony Management da besonders schlau war. Die teuren 2016er Geräte vom Frühjahr (XD85, XD93, XD94) basieren noch auf der alten ATV1 Plattform, für die der Support nun langsam ausläuft. Für diese Geräte gibt es kein Google Assistant oder Amazon Alexa. Auch Oreo wird es auf diesen Geräten wohl nicht geben. Die billigeren Geräte von Mitte 2016 (XD75, XD80, XD83) basieren auf der ATV2 Plattform. Assistant, Alexa und Oreo gibt es nur für ATV2 basierte Geräte.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ok, verstehe. Das ist die Politik dahinter. 

 

 

Ich habs mittlerweile anders geschafft die Funktion auf meinem XD85 zu installieren. Die verlinkte Anleitung ein paar Beiträge zuvor funktioniert bei mir nicht und ist auch umständlich.

 

  • Ich habe zunächst die APK-Datei runtergeladen und auf einen USB-Stick gepackt.
  • Über den PlayStore habe ich einen File-Explorer installiert (FX File Explorer) und die APK-Datei vom Stick lokal in den Download-Ordner kopiert. 
  • Danach die APK-Datei einfach ausgewählt und installiert - ohne jegliche Fehlermeldung.
  • Anschliessend ein Reboot des TVs und siehe da, die App erscheint in der Liste am Ende und lässt sich starten...
  • App gestartet und den ganzen Prozess durchgezogen, Google-Konto verknüpft, TV-Namen ausgesucht...
  • Anschließend wartet die App darauf, dass man den Skill Alexa beibringt...
  • Auf dem Smartphone dann in der Alexa App unter "Skills" nach "Sony Android TV" gesucht und gestartet - die beiden (App am TV und Skill bei Alexa) haben sich gesynct ... nach kurzer Zeit kam dann ein "Fertig"-Dialog

Ich konnte jetzt problemlos den TV ein/ausschalten, die Lautstärke steuern, Stummschalten und Kanäle wechseln. Das reicht mir so. Perfekt... Wenn auch nicht zu erklären, warum es so problemlos klappt, aber offenbar von Sony geblockt wird... Aber das ist eben... die Politik dahinter. Versteht man als Nutzer nicht.


profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Super das du es hinbekommen hast!

 

Erstaunlich das bei manchen Leuten der Kanalwechsel und das Stummschalten so problemlos läuft. 

 

Ich habe extreme Probleme mit Sat1, Pro7 und RTL2. Auch das Stummschalten funktioniert meistens nicht!

 

VG

michel



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Schön, dass Alexa bei dir so gut funtioniert. Auf meinem ATV2 Testgerät ist es eine einzige Katastrophe.

 

- Stummschalten geht gar nicht

- Lautstärkeänderung nur in 1er-Schritten (Sound über ARC)

- die meisten Kanalnamen werden nicht korrekt aufgelöst

- TV aus dem Deep Sleep wecken funktioniert nicht (könnte bei ATV1 anders sein)

 

Das habe ich dann recht schnell entnervt wieder aufgegeben. Evtl. muss ich an meiner Aussprache arbeiten ^^ .

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Weiß nicht warum, aber vielleicht mögen mich meine ganzen virtuellen Frauen... :wink:

 

 

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Versuch doch mal SAT1 HD, Pro7 HD und RTL2 HD ob das klappt. Und schreib mal wie du es genau sagst!

 

Danke!



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ok, testen wir mal ein paar Sachen durch. Ich quatsche gerade meine Alexa voll, die Nachbarn denken bestimmt schon, ich habe einen Hitzeschaden :slight_smile: ... 

Allgemein: Mein Gerät ist mit dem Namen "TV" in der App registriert. Ich habe gelesen, dass man bei den ersten Kommandos immer "auf TV" am Ende sagen soll, damit Alexa auch weiß, dass die nächsten Kommandos sich auf genau dieses Gerät beziehen. 

 

Aus-/Einschalten geht, so lange der TV im Standby-Modus ist - ist er bei mir eh (WLAN ist aber aus, nur Ethernet). Und Fernstart muss aktiviert sein.


Lautstärke geht nur in 1-er Schritten,  habe mein System auch über ARC an den AVR angeschlossen. In der Skil-Beschreibung ist aber schon der Vermerk drin, dass die Angabe von Prozent- oder Ganzzahlen-Werten dann nicht unterstützt wird. Warum, wird nicht erklärt. Was geht ist also in dem Fall "leiser" oder "lauter".

Stummschaltung klappt bei mir, wie in der App/Skill beschrieben.

Kanal-Wahl geht bei mir über Zahlen - aber auch über den Namen des Kanals. Wenn ich "Alexa, schalte Prosieben ein" sage, schaltet der TV einwandfrei auf diesen Sender (der eigentlich "ProSieben HD" heißt). Gerade auch noch mit Sat.1  probiert, ging auch. Bei ARD oder ZDF hatte sie ihre Schwierigkeiten, wahrscheinlich auch weil es viele ähnliche Sender gibt (Regionale und Ableitungen von ARD/ZDF). Bei "Vox" gab es auch zwei Anläufe,  bis es klappte. Aussprache ist hier wohl sehr wichtig. Zeigt sich auf jeden Fall störrisch, aber funktioniert bei sehr eindeutigen Sender-Namen recht gut. 

Umschalten auf einen Eingang (zum Beispiel "HDMI zwei") hat auch problemlos funktioniert. Möchte man zurück zum TV-Betrieb, muss man wieder einen Kanal-Namen oder Nummer nennen. Oder es gibt irgend einen anderen Trick?

 

Noch ungetestet (mache ich die Tage): Alles, was mit Streaming und Device-Controls angeht. Also Steuern von Netflix/Prime oder UHD/BR-Player.


Mein Fazit bisher: Alleine das Ein-/Ausschalten war mir schon immens wichtig und das klappt sehr gut. Bei allen Kommandos fühlt und spürt man aber die Verzögerung, die Durch den Transfer der Daten und die Ausführung hervorgerufen werden. Die FB ist dahingehend noch immer schneller. Aber wenn man die Hände gerade nicht frei hat und zum Beispiel gerade beschäftigt ist, ist das super und ausreichend. Man darf aber kein Wunder erwarten, wenn im Betrieb, während gerade laut ein Film oder Sender läuft Alexa einen nicht versteht. Dann kann es nerven...