Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Amazon Alexa Skill jetzt für ATV verfügbar

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Amazon Alexa Skill jetzt für ATV verfügbar

Hallo zusammen,

 

der Amazon Alexa Skill ist jetzt in DE und AT für folgende Modellreihen verfügbar:

Android TV Modelle aus 2016:

  • XD70, XD75, XD80, SD80, XD83 und ZD9 Serie

Android TV Modelle aus 2017:

  • XE80, XE83, XE85, XE90, XE93, XE94 und A1 Serie

Weitere Informationen gibt es hier:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00186768

 

Viel Spaß

Peter

69 ANTWORTEN 69
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@petsteie  schrieb:

Mein Fazit bisher: Alleine das Ein-/Ausschalten war mir schon immens wichtig und das klappt sehr gut.

Wenn du den TV ausschaltest, geht er erstmal in einen oberflächlichen Schlaf. Erst nach vielen Minuten bis hinzu wenigen Stunden geht der TV in den Tiefschlaf. In letzterem Fall benötigt man dann Fernstart (Remote start), um den TV aufzuwecken. Leider funktioniert das auf einem ATV2 basierten Gerät hier gar nicht. Getestet hab ich das mit Alexa, Chromecast und der Video & TV SideView App. Der TV lässt sich per Netzwerk einfach nicht mehr starten. Mit ATV1 ging das. Da war die Funktion aber zu sensibel, siehe hier. Fernstart war bei mir auf Sony also noch nie so wirklich verwendbar.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Was das Einschalten angeht - es gibt eine kleine negative Sache. Es funktioniert zwar bei mir noch immer, aber scheinbar aus dem Tiefschlaf nur mit einer Fehlermeldung, die Alexa verbal ausspricht. Der TV geht dann aber trotz dem - mit Verzögerung - an. Gut, das ist jetzt nicht schön, aber das Ausschalten per Sprachbefehl geht immer noch instant. Ich hatte das beim ersten Herum probieren tatsächlich immer nur in kurzen Zeitabständen getestet und den Tiefschlaf nicht mit einbezogen. Aber merkwürdig ist es schon. Alexa/Echo sagen dann "TV Gerät ist nicht erreichbar, bitte Netzwerkeinstellungen kontrollieren". Nach paar Sekunden aber geht der TV an. 

 

Vielleicht wird da ja noch was nachgebessert. Rund ist es noch nicht. 

profile.country.AT.title
Starpicard
Entdecker

Hallo zusammen,

was ist mit der KD Serie ? Ich habe den KD-49X8305C

Ist dafür in naher Zukunft der Alexa Skill geplant ?

 

Gruß

 

Rollo

profile.country.AT.title
Starpicard
Entdecker

Heißt das denn jetzt im Klartext das es auch für meinen KD-49X8305C

keinen Alexa Skill geben wird ???

 

 

 

 
Tags (0)
 
profile.country.AT.title
Starpicard
Entdecker

Frage . würde das auch mit meinem KD-49X8305C funktionieren ?

Und woher bekomme ich diese Datei ?

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Wenn dein TV Android als Betriebssystem hat dann funktioniert das wohl. Du musst die App per Sideload auf deinen TV installieren. Die Datei war hier mal verlinkt, ansonsten mal Googeln oder bei APKmirror gucken. 



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.AT.title
Starpicard
Entdecker

Darf ich fragen wie diese APK-Datei  heißt und wo ich sie herbekommen kann ?

Ich habe leider den entsprechenden Artikel nicht gefunden.

Bin leider auch nicht ganz so technisch begabt und wäre für eine Anleitung dankbar.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Versuche dir heute abend zu helfen. Bin jetzt leider auf der Arbeit. 



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Alles auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung, wenn ihr euch euren TV zerschiesst :wink:

 

Ich hab das so gelöst:

 

Im TV die Möglichkeit von fremden Quellen Apps zu installieren in den Settings aktiviert.

 

APK der Alexa App herunter geladen 

https://www.dropbox.com/s/sreudjyd7n5sip7/SmartHomeSettings.apk?dl=0

Die APK-Datei auf einen USB-Stick gepackt.

 

Über den Google Play Store den SideLoader installiert

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.tv.sideloadlauncher

 

Dazu noch den "FX File Explorer" als Datei-Manager installiert

https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.fx

 

Zur Sicherheit habe ich hier einen Neustart des TV durchgeführt.

 

 

USB-Stick in den TV eingesteckt und den FX File Explorer gestartet, um auf die APK-Datei zuzugreifen. Die APK ausgeführt und installieren lassen.

 

Dann den Sideloader gestartet und die Einrichtungs-App für die Alexa-Funktion taucht im Home-Menü bei den Apps auf. Hier habe ich auch einmal einen Neustart des TV durchgeführt.

 

Die App ausgeführt und den Anweisungen gefolgt.

 

 

Wie gesagt, hat bei meinem KD85XD8599 funktioniert. Aber die App ist nicht "rund" und hat Bugs. Siehe meine Beiträge zuvor.

 

 

profile.country.AT.title
Starpicard
Entdecker

Super, vielen Dank 👍