Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alle Sender weg ==> Bild schwarz mit Infos

dhoeing
Entdecker

Alle Sender weg ==> Bild schwarz mit Infos

Hallo!

 

Über die Suchfunktion konnte ich nur teils fündig werden, da immer die Rede von einzelnen Sendern ist, die verschwinden und/oder übersprungen werden.

 

Ca. einmal die Woche verschwinden alle Sender aus der Liste. Das Bild bleibt schwarz, es werden jedoch die Infos (Sender, aktuelle Sendung, Uhrzeit usw.) angezeigt. Nach einem Sendersuchlauf und neuem Sortieren (Gott sei Dank für die Importierung über USB...) ist alles wieder ok. 

 

Automatische Aktualisierungen sind ausgeschaltet. Anbieter ist Kabel Deutschland.

 

KDL-50W805C mit aktueller Firmware.

 

Danke für eure Hilfe und Grüße!

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

nutzt du ein CI+ Modul?

Falls ja, so liegt hier eventuell das Problem. Das Modul ggf. einmal prüfen lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

dhoeing
Entdecker

In der Tat nutze ich ein CI+-Modul. Wie lasse ich das denn am besten überprüfen? Ab zum KD-LochinderWand? Oder gar einschicken?

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

HD+ abgelaufen?

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es geht hier um KD, nicht um HD+. Außerdem sollten nicht alle Sender aus der Liste verschwinden, wenn die Berechtigungen auf der SmartCard ablaufen...

 

Ein CI Modul hat in der Theorie nie Einfluss auf die Kanalverwaltung. Es entschlüsselt einfach nur die A/V Ströme. Die Daten zur Verwaltung von Kanälen (PAT/PMT/SDT) sind unverschlüsselt, weshalb man die Kanäle auch auf Geräten ohne Entschlüsselungshardware findet.

 

Die Kanalverwaltung in den Sonys ist komplett verbuggt und undurchschaubar. Hier mal ein paar halbbackene Theorien von mir...

 

Hast du die Kanalliste von einer sdb.xml importiert? Ich habe mal einen Quick Scan gemacht, welcher mir keine Sky Kanäle gefunden hat. War mir aber auch egal, weil ich sowieso von einer sdb.xml importieren wollte, was ich dann auch gemacht habe. Die Sky Kanäle sind dann immer wieder quasi über Nacht verschwunden. Wahrscheinlich lag dem TV nur Quick Scan zugrunde, über welchen er dann beim nächtlichen Scan die Kanäle nicht mehr gefunden und einfach gelöscht hat. Du kannst also folgendes probieren:

 

- Mache, vor du deine sdb.xml importierst, einen Full Scan.

- Schalte in den digitalen Kanaleinstellung die automatische Kanalaktualisierung aus.

 

Bitte beachte, dass wenn du die automatische Kanalaktualisierung deaktivierst, anschließend auch das EPG-Update im Standby nicht mehr funktioniert, was ein weiterer Bug ist, weil es für das eine separate Option gibt...

 

 

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass der nächtliche Scan plötzlich keine Ergebnisse erzielt, weil es zu Kommunikationsproblemen mit dem CI-Modul gekommen ist und der TransportStream nicht mehr durch geht. Ein TV sollte dann aber niemals einfach die Kanäle löschen...

dhoeing
Entdecker

Danke für die Antworten.

 

Bevor ich sdb importiere, exportiere ich die neue Full-Scan-Liste aber auf USB, ändere die Kanäle und importiere diese dann, richtig? Also nicht die alte, die ich derzeit nutze (die ohne Full Scan).

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Also nicht die alte, die ich derzeit nutze (die ohne Full Scan).

Im Grunde kannst du nur rumprobieren, weil das alles so undurchsichtig und undokumentiert ist.

 

Die alte ist IMHO gut. Es ist nur wichtig, dass dem TV Full Scan zugrunde liegt. Ich glaube, mann kann das in den Settings sogar einstellen, ohne einen Scan zu machen. Ich würde aber einfach mal einen Full Scan durchlaufen lassen und dann deine Liste importieren.

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Das der Fehler auf das CI geschoben wird ist absolut unverständlich.

 

Jeder TV, den ich kenne und bisher hatte mit CI entschlüsselt die Sender einfach nicht mehr, wenns nicht gesteckt ist oder ein Fehler vorliegt. Sony scheint das nicht zu finden und löscht die Sender einfach, so wie er es auch mit den Sendern macht, die z.B. Ihren Kanalnamen ändern.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo hybrid,

 

die Sender wurden ja nicht gelöscht, sondern nur nicht mehr dargestellt (...jedoch die Infos (Sender, aktuelle Sendung, Uhrzeit usw.) angezeigt). Da das CI+ Modul im Signalweg hängt, wenn eingeschoben, so ist die Mutmassung meines Erachtens nicht so ganz abwegig.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

ist vielleicht etwas zweideutig forumliert. Dachte, die Sender verschwinden aus der Liste...