Share your experience!
Hallo,
ich habe mir gestern den neuen AG8 gekauft und mir ist bei der internen Amazon Prime App aufgefallen, wenn ich einen Film in UHD HDR anschaue habe ich oben und unten hellgraue anstatt schwarze Balken. Der Film selber hat perfekten Kontrast und ist schwarz wo er schwarz sein soll, ausser die Balken. Habe herausgefunden unter den Bild Einstellungen steht HDR Modus auf "Automatisch" wenn ich dort auf "Aus" oder "HLG" stelle habe ich schwarze Balken wie es sein soll. Auf "Auto" oder "HDR10" sind diese grauen Balken. Das sollte so nicht sein oder? Kann man da irgendwo etwas anderes einstellen? Finde ich nämlich nicht sehr schön. Denn auf Auto oder HDR10 Einstellung sieht das Bild sehr schön aus auf HLG eher wie Standart.
Sry falls es das Thema schon gibt, bin neu hier
Mfg
Siehe hier. Bei welchen Titeln passiert das bei dir? Echtes 2.35:1 HDR Material hatte ich bis jetzt nur in der OV von I Love Dick.
Ich habe es bis jetzt bei 2 Titeln testen können. Einmal der neue Film "Glass" ist auch der Film bei dem Beispielfoto und bei "Antman and the wasp". Bei beiden Filmen in UHD HDR sind diese grauen Balken.
Wie in dem Bug-Report beschrieben, gibt es Workarounds für Apps. Evtl. sollte man die Amazon mal nahebringen. Keine Ahnung, wer da nun die Hauptschuld trägt.
Ich hatte davor einen Samsung QLED und zwischendurch einen Panasonic OLED und beide TVs hatten nicht dieses Problem. Dort wurde das HDR Material korrekt angezeigt und es waren auch schwarze Balken.
Kann gut sein.
Hast du genau diese Filme abgespielt? Es hängt nämlich davon ab, ob die schwarzen Balken in den Film reinkodiert sind oder nicht. Nur in letzterem Fall kommt es zu dem Problem mit BRAVIA. In diesem Fall muss der TV bzw. die App die Balken selber einfügen.
Ja diese beiden Filme "besitze" ich auf Amazon prime in UHD HDR Format. Bisher konnte ich es nur bei den beiden testen. Gibt es da eine Möglichkeit eine anderen Video Player app zu verwenden als den Standart player? Ich bin noch sehr neu im Bereich ATV und kenne mich da leider noch nicht so gut aus. Falls es von bedeutung wäre, hatte zuvor eine ältere firmware version installiert, also die werksseitig schon drauf war und ich habe auch schon auf die neueste oreo firmware upgedatet. Danach einen werksreset gemacht. Hat alles nix gebracht ist jetzt immer noch exakt so wie vorher.
Das ist ein Bug, den man momentan nicht umgehen kann.
Man kann Prime zwar in Kodi integrieren, aber leider funktioniert damit kein 4K HDR.
Hallo Sony-Team,
ich bin gestern auch über dieses Problem auf meinem XF90 gestolpert. Der Film war "Hobbs und Shaw" und wurde in der Prime Video App in 4k HDR ausgeliehen. Auf meinem Bild erkennt man gut, dass die Balken deutlich Heller sind als die eigentlich Nachtszene im Film. Dies wirkte real noch deutlich verstörender. Hier scheint ja Stand (März 2020) deutlicher Nachbesserungsbedarf, da das kein hinnehmbarer Zustand ist.
Danke im vorraus!
Das Problem ist ja schon seit einem guten Jahr bekannt. Obwohl es seitens Kodi einen Workaround gibt, hat Amazon diesen noch nicht aufgegriffen. Scheint da keinen großartig zu jucken. Auch seitens Sony ist hier keine Initiative zu erwarten.