Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AG8 Amazon Prime 4K HDR graue Balken

profile.country.DE.title
Schnubby83
Entdecker

AG8 Amazon Prime 4K HDR graue Balken

Hallo,

ich habe mir gestern den neuen AG8 gekauft und mir ist bei der internen Amazon Prime App aufgefallen, wenn ich einen Film in UHD HDR anschaue habe ich oben und unten hellgraue anstatt schwarze Balken. Der Film selber hat perfekten Kontrast und ist schwarz wo er schwarz sein soll, ausser die Balken. Habe herausgefunden unter den Bild Einstellungen steht HDR Modus auf "Automatisch" wenn ich dort auf "Aus" oder "HLG" stelle habe ich schwarze Balken wie es sein soll. Auf "Auto" oder "HDR10" sind diese grauen Balken. Das sollte so nicht sein oder? Kann man da irgendwo etwas anderes einstellen? Finde ich nämlich nicht sehr schön. Denn auf Auto oder HDR10 Einstellung sieht das Bild sehr schön aus auf HLG eher wie Standart. 

Sry falls es das Thema schon gibt, bin neu hier :slight_smile:

Mfg20190528_121124.jpg

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Siehe hier. Bei welchen Titeln passiert das bei dir? Echtes 2.35:1 HDR Material hatte ich bis jetzt nur in der OV von I Love Dick.

profile.country.DE.title
Schnubby83
Entdecker

Ich habe es bis jetzt bei 2 Titeln testen können. Einmal der neue Film "Glass" ist auch der Film bei dem Beispielfoto und bei "Antman and the wasp". Bei beiden Filmen in UHD HDR sind diese grauen Balken.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wie in dem Bug-Report beschrieben, gibt es Workarounds für Apps. Evtl. sollte man die Amazon mal nahebringen. Keine Ahnung, wer da nun die Hauptschuld trägt.

profile.country.DE.title
Schnubby83
Entdecker

Ich hatte davor einen Samsung QLED und zwischendurch einen Panasonic OLED und beide TVs hatten nicht dieses Problem. Dort wurde das HDR Material korrekt angezeigt und es waren auch schwarze Balken.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kann gut sein.

 

Hast du genau diese Filme abgespielt? Es hängt nämlich davon ab, ob die schwarzen Balken in den Film reinkodiert sind oder nicht. Nur in letzterem Fall kommt es zu dem Problem mit BRAVIA. In diesem Fall muss der TV bzw. die App die Balken selber einfügen.

profile.country.DE.title
Schnubby83
Entdecker

Ja diese beiden Filme "besitze" ich auf Amazon prime in UHD HDR Format. Bisher konnte ich es nur bei den beiden testen. Gibt es da eine Möglichkeit eine anderen Video Player app zu verwenden als den Standart player? Ich bin noch sehr neu im Bereich ATV und kenne mich da leider noch nicht so gut aus. Falls es von bedeutung wäre, hatte zuvor eine ältere firmware version installiert, also die werksseitig schon drauf war und ich habe auch schon auf die neueste oreo firmware upgedatet. Danach einen werksreset gemacht. Hat alles nix gebracht ist jetzt immer noch exakt so wie vorher.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist ein Bug, den man momentan nicht umgehen kann.

 

Man kann Prime zwar in Kodi integrieren, aber leider funktioniert damit kein 4K HDR.

profile.country.DE.title
kaisper
Neues Mitglied

Hallo Sony-Team,

ich bin gestern auch über dieses Problem auf meinem XF90 gestolpert. Der Film war "Hobbs und Shaw" und wurde in der Prime Video App in 4k HDR ausgeliehen. Auf meinem Bild erkennt man gut, dass die Balken deutlich Heller sind als die eigentlich Nachtszene im Film. Dies wirkte real noch deutlich verstörender. Hier scheint ja Stand (März 2020) deutlicher Nachbesserungsbedarf, da das kein hinnehmbarer Zustand ist.

Danke im vorraus!

20200314_211838.jpg

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem ist ja schon seit einem guten Jahr bekannt. Obwohl es seitens Kodi einen Workaround gibt, hat Amazon diesen noch nicht aufgegriffen. Scheint da keinen großartig zu jucken. Auch seitens Sony ist hier keine Initiative zu erwarten.