Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

49XF9005 Bild dunkelt plötzlich rechts komplett ab bei Hinweiseinblendungen

GELÖST
profile.country.DE.title
Keshi12
Entdecker

49XF9005 Bild dunkelt plötzlich rechts komplett ab bei Hinweiseinblendungen

Hallo,

ich habe meinen 49XF9005 seit dem 29.12.2018.

Seit heute habe ich folgendes Problem:

Wenn nach dem Umschalten auf einen anderen TV Sender rechts unten die Hinweise eingeblendet werden (beim Umschalten auf ARD z.B. "rote Taste = Startleiste anzeigen, Datenschutzhinweise"), dann dunkelt seit heute das Bild in diesem kompletten rechten Drittel ab (komplett von oben bis unten)!

Wenn der Hinweis nach ein paar Sekunden verschwindet, hellt das Bild wieder normal auf.

Das war vorher definitiv nicht so und ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Ich nutze den Bildmodus Standard und habe NICHTS verändert.

Ist das Problem bekannt? Oder handelt es sich bei meinem TV um einen Defekt?

Ich bin wirklich unglücklich darüber!

Kann mir jemand bitte Hilfestellung geben?

 

P.S. Ich kann hier momentan kein Bild hochladen, weil ich es 5 mal versucht hatte und nun erst warten muss.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Bei mir auch, das hat mit der neuen HbbTV Startseite der ARD zu tun die seit Dienstag verfügabr ist. 

 

https://www.ifun.de/hbbtv-ard-ab-heute-mit-neuer-tv-startleiste-132018/

 

VG



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Keshi,

 

hast du den TV einmal neu gestartet? (Power Taste auf der Fernbedienung ca. 5 Sekunden gedrückt halten).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Stereo19
Mitglied

Das ist mir gestern auch das erste mal aufgefallen. Bin aber erst jetzt durch deine Frage wieder daran erinnert worden. War mir gestern nicht sicher, ob das schon immer so war. Aber ich denke auch, dass es neu ist.

profile.country.DE.title
Keshi12
Entdecker

Dann bin ich mit dem Problem doch nicht allein,  wenn es bei dir auch so ist. Bei mir ist es definitiv erst seit gestern. 

Ich habe folgendes herausgefunden: das Problem tritt nur bei den Einblendungen der ARD Sender auf! (ARD, OneHD, 3. Programme usw.). 

Wenn man zum Beispiel auf ARD umschaltet, kommt ja nach einigen Sekunden unten rechts diese Hinweis Einblendung mit der roten Taste. Und genau dann dunkelt das rechte Drittel des Bildschirms komplett ab. Probiert das mal bitte aus, ob es bei euch auch so ist.

Gruß, Keshi 

 

profile.country.DE.title
Stereo19
Mitglied

Ich denke aber, dass es mit dem HbbTV von der ARD zusammenhängt.

Sony kann dafür nichts.

Es wird vermutlich weg sein, wenn man die interaktiven Einblendungen (oder wie das heißt) abschaltet, aber dann ist die Einblendung halt für alle Sender weg. Diese Einblendung wird von vielen Usern als Werbung nicht gemocht und abgeschaltet.

Das liest man hier oft im Forum.

profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Bei mir auch, das hat mit der neuen HbbTV Startseite der ARD zu tun die seit Dienstag verfügabr ist. 

 

https://www.ifun.de/hbbtv-ard-ab-heute-mit-neuer-tv-startleiste-132018/

 

VG



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4