Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kann man den Bildschirm optisch verkleinern?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
SabrinaMue
Besucher

Wie kann man den Bildschirm optisch verkleinern?

Hallo Community,

ich besitze einen KDL 40 HX 755 und bin entsetzt über die Bildqualität beim analogen Kabel-TV sowie bei den YouTube-Videos (wenn nicht in HD ausgestrahlt wird)

Ist es möglich den Bildschirm optisch von 40 auf z.B. 37 oder 32 Zoll zu verkleinern? In der ARD-Mediathek werden die Sendung verkleinert ausgestrahlt, so dass ein etwa 15cm schwarzer Rand ensteht. Das Bild ist annehmbar und nicht so schrecklich verpixelt und gebluret. Diese Einstellung hätte ich gerne bei den analogen Fernsehsendern, finde aber nirgends eine Funktion dafür.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Sabrina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Sabrina,

du hast schon fleißig getüftelt und im Grund genau das Richtige gemacht.

Du hast dir den TV so eingestellt wie du es am besten findest.

Fakt ist, dass die TVs nicht für analoges TV gedacht sind und analoges TV eigentlich schon längst tot sein sollte :wink:

Es wird sich dementsprechend niemand mehr Mühe geben, Nich-HD Inhalte noch großartig aufzupeppen .... wobei es bei Youtube echt auf das jeweilige Video ankommt. Die Auflösung ist da weniger das Problem als die eigentliche (meist sehr schlechte) Qualität

Du kannst mit der Bild-Format-Taste auf der Fernbedienung experimentieren (geht schneller als über`s Menü), aber das war`s dann auch schon.

Bitte bedenke, dass der TV nur das wiedergibt, was er bekommt.

Er skaliert weder etwas hoch, noch vergrößert er die Auflösung des Sendesignals.

Eine simple, gleichwohl aber sehr wichtige Frage ... wie weit ist die Entfernung zwischen dir und dem TV Bildschirm?  .. bei 40 Zoll sind 1,5  - 2,5 Meter (je nach Signal) perfekt.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
SabrinaMue
Besucher

Nochmals Hallo,

habe nun doch selbst eine Teil-Lösung finden können.

Home - > Einstellungen-> Bildschirm einstellen - >  Autoformat auf "AUS" und Bildformat auf "normal".

So ist das Bild beim analogen Kabel-TV okay, obwohl nicht zu vergleichen mit meiner alten Röhre 😞

Leider werden die You-Tube Videos aber immer noch in großer und schlechter Auflösung angezeigt. Hier würde ich mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

VG

Sabrina

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Sabrina,

du hast schon fleißig getüftelt und im Grund genau das Richtige gemacht.

Du hast dir den TV so eingestellt wie du es am besten findest.

Fakt ist, dass die TVs nicht für analoges TV gedacht sind und analoges TV eigentlich schon längst tot sein sollte :wink:

Es wird sich dementsprechend niemand mehr Mühe geben, Nich-HD Inhalte noch großartig aufzupeppen .... wobei es bei Youtube echt auf das jeweilige Video ankommt. Die Auflösung ist da weniger das Problem als die eigentliche (meist sehr schlechte) Qualität

Du kannst mit der Bild-Format-Taste auf der Fernbedienung experimentieren (geht schneller als über`s Menü), aber das war`s dann auch schon.

Bitte bedenke, dass der TV nur das wiedergibt, was er bekommt.

Er skaliert weder etwas hoch, noch vergrößert er die Auflösung des Sendesignals.

Eine simple, gleichwohl aber sehr wichtige Frage ... wie weit ist die Entfernung zwischen dir und dem TV Bildschirm?  .. bei 40 Zoll sind 1,5  - 2,5 Meter (je nach Signal) perfekt.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃