Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Ton bei Anschluss des Kopfhörers am Audioausgang

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Hellan
Besucher

Kein Ton bei Anschluss des Kopfhörers am Audioausgang

Hallo,

ich besitze den KDL 40EX725 und habe ein Problem mit dem Audioanschluss meines Kopfhörers.

Um mit Kopfhörern zu hören, ohne dass sich der Fernsehton abschaltet, habe ich auf der Rückseite des Fernsehers an den Audio-Anschluss ein Audio Kabel (Adapter Cinch/Klinke 2xCinch Stecker <-> 3,5 mm) angeschlossen und daran den Kopfhörer. Leider ist nichts zu hören. Bei meinen früheren Fernsehern hat es immer geklappt. Auch beim Blu-ray Player BDP-S480 funktioniert es. Ich habe beim Fernseher im Menü Audioausgang auch die Einstellungen "fest" oder "variabel" probiert, aber es ist nichts zu hören.

Mache ich etwas falsch? Wie kann ich mit Kopfhörern hören, ohne dass der Fernsehlautsprecher ausgeschaltet wird? Da ich dieses Problem zum ersten Mal bei einem Fernseher habe, könnte es auch daran liegen, dass der Audioausgang defekt ist? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank

Hellan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen 😃

Der EX725 hat keinen Chinch-Audioausgang mehr.

@ Hellan - der Anschluss, an den du deinen Kopfhörer angeschlossen hast, ist kein Ausgang, sondern der "Component" Eingang bestehend aus Rot/Grün/Blau für's Bild und Rot/Weiß für Ton. :wink:

Das Signal geh dor rein in den TV (DVD Player, Camcorder etc)

Möglichkeit 1:

Schau mal bitte links an der Seite vom TV. Unter dem Monitoranschluss (VGA) dürfte eine grüne Klinkenbuchse sein.

Das ist der Kopfhöreranschluss. 😃

Damit jetzt trotzdem die TV Lautsprecher laufen, wenn du Kopfhörer am TV dran hast, gehst du in die Einstellungen - Ton - KH/Lautsprecherverknüpfung und schaltest die entweder ein oder aus

Möglichkeit 2:

Der TV hat hinten den Scartanschluss, der sowohl als Ein- als auch als Ausgang fungiert.

Darüber wird immer Bild und Ton vom gerade laufenden TV-Signal des internen Tuners ausgegeben.

Mit nem Scart-auf-Chinch Adapter (Rot / Weiß / Gelb) hättest du dann wieder die beiden Chinch-Buchsen, anhand derer du dich ursprünglich orientiert hast. (ggf. brauchst du nen Adapter mit In / Out Umschalter)

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit dem TV

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Hallo,

probier mal, in den Audio-Einstellungen etwas zu verändern. Man kann bei meinem KDL-32EX den Kopfhöreranschluß auch als "normalen" Audioausgang (z.B. zum Anschluß einer Stereoanlage) schalten. Dann werden die eingebauten Lautsprecher nicht abgeschaltet, wenn man einen Klinkenstecker einsteckt.

Außerdem arbeitet dann die Lautstärkeeinstellung etwas anders, so kann man von nun an die Lautstärke des Kopfhöreranschlusses nicht mehr via Fernbedienung einstellen (ausgenommen Mute).

Vielleicht liegt bei Dir ja ein ähnliches Problem vor, auch wenn Deine Anfrage auf etwas anderes schließen läßt... ein Blick in die zahlreichen Optionen und Einstellmöglichkeiten würde ich mal riskieren.

profile.country.de_DE.title
Hellan
Besucher

Hallo trigonal,

danke für den Hinweis. Ich habe bei dem KDL-40X725 nicht die Option, den Kopfhörerausgang als "normalen" Ausgang zu schalten. Ich kann nur zwischen "Kopfhörer" und "Audioausgang" wählen, und dort wieder nur unter "fest" oder "variabel". Im Moment wüßte ich nicht, was ich sonst noch ausprobieren könnte. Vielleicht ist der Audioausgang ja wirklich defekt, denn beim Blu-ray Player von Sony funktioniert es, und bei den Fernsehern, die ich davor hatte, gab es auch keine Probleme.

profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Hallo Hellan,

ich mir mir Deine Ursprungsfrage nochmal genauer durchgelesen und glaube, es immer noch nicht so richtig verstanden zu haben.

Also, Du hast da ein Kabel, um einen Kopfhörer (mit Klinkenanschluß, entweder 3,5 oder 6,3mm) an den Audio-Ausgang des Fernsehers anzuschließen. Und es handelt sich um den analogen Cinch-Audioausgang, wenn ich das richtig verstanden habe. Diesen Anschluß nimmst Du, weil beim Einstecken des Klinkensteckers sonst die internen Lautsprecher abgeschaltet werden.

Wenn das so ist, wie ich es eben beschrieben habe, dann ist eigentlich klar, weshalb da kein Ton aus den Kopfhörer-Lautsprechern rauskommt: Ein Cinch-Audioausgang dient dazu, einen Verstärker, ein Tape-Deck oder sonstwas mit hochohmigen Eingang anzuschließen. Ein Kopfhörer ist niederohmig und benötigt schon deutlich mehr "Dampf", um einen Ton zu erzeugen. Ergo: Man kann (und sollte) einen Kopfhörer nicht an den Audio-Ausgang anschließen.

Die Frage müßte also lauten: Wieso hat dieses Konstrukt mal bei anderen Geräten funktioniert?

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen 😃

Der EX725 hat keinen Chinch-Audioausgang mehr.

@ Hellan - der Anschluss, an den du deinen Kopfhörer angeschlossen hast, ist kein Ausgang, sondern der "Component" Eingang bestehend aus Rot/Grün/Blau für's Bild und Rot/Weiß für Ton. :wink:

Das Signal geh dor rein in den TV (DVD Player, Camcorder etc)

Möglichkeit 1:

Schau mal bitte links an der Seite vom TV. Unter dem Monitoranschluss (VGA) dürfte eine grüne Klinkenbuchse sein.

Das ist der Kopfhöreranschluss. 😃

Damit jetzt trotzdem die TV Lautsprecher laufen, wenn du Kopfhörer am TV dran hast, gehst du in die Einstellungen - Ton - KH/Lautsprecherverknüpfung und schaltest die entweder ein oder aus

Möglichkeit 2:

Der TV hat hinten den Scartanschluss, der sowohl als Ein- als auch als Ausgang fungiert.

Darüber wird immer Bild und Ton vom gerade laufenden TV-Signal des internen Tuners ausgegeben.

Mit nem Scart-auf-Chinch Adapter (Rot / Weiß / Gelb) hättest du dann wieder die beiden Chinch-Buchsen, anhand derer du dich ursprünglich orientiert hast. (ggf. brauchst du nen Adapter mit In / Out Umschalter)

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit dem TV

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Hellan
Besucher

Hallo trigonal,

danke für Deine Nachfrage. Ich wundere mich auch,  warum dieser Anschluss bei meinen anderen Fernsehern funktioniert hat, aber diesmal nicht.

Aber SmilingGuy84 sagt, dass der EX725 keinen Chinch-Audioausgang mehr hat. Er hat zwei Möglichkeiten genannt , wie ich den Kopfhörer anschließen kann, und die erste habe ich gewählt. Jetzt funktioniert es.

profile.country.de_DE.title
Hellan
Besucher

Hallo SmilingGuy84,

ich danke Dir für Deine ausführlichen Beschreibungen. Ich habe die 1. Möglichkeit gewählt, weil sie die einfachere ist, und jetzt funktioniert es.:smileyhappy:

Nochmals vielen Dank :-))

profile.country.de_DE.title
trigonal
Mitglied

Aber SmilingGuy84 sagt, dass der EX725 keinen Chinch-Audioausgang mehr  hat.

Hmpf, darauf hätte ich auch kommen können, da ich doch das gleiche Modell habe... :smileygrin: Zumal ich genau über diese lächerliche Sparmaßnahme von SONY gestolpert bin, als ich meine analoge Stereoanlage an den Fernseher anschließen wollte. Zum Glück gibt es ja diesen "Workaround" mit dem Kopfhöreranschluß als Audio-Line-Ausgang...

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hey zusammen 😃

Bitte gerne. Wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen.

Ich würd's zwar nich als Sparmaßnahme bezeichnen, dass dieser Anschluss nicht mehr vorhanden ist.

Aber man kann es je nach Situation natürlich erstmal so sehen.

Wenn ich aber mal so durch den Mädchenmarkt oder den 6. Planeten im Sonnensystem laufe, seh ich eigentlich nur noch HighTech Sachen mit optischen oder HDMI Anschlüssen. VGA (alter Monitor) stirbt auch aus und DVI ist mittlerweile schon wieder fast verpönt =D

Von daher war es nur eine Frage der Zeit, dass die alten analogen Anschlüsse wegfallen .. schon rein vom Platzbedarf und der Qualität her.

Der Fernseher ist ja nur noch hauchdünn. :wink: 

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich meinem (zukünftigen) Kind mal nen Schallplattenspieler oder Röhrenfernseher im Technikmuseum zeige =D  Er wird sich dann augenrollend umdrehen und weiter auf seiner holographischen Uhr fernsehen ^^

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
Kangaroo60
Entdecker

Auch beim KDL-40NX715 befindet sich der Kopfhöreranschluß(grün, 1,5 mm Klinke) auf der linken Seite des Gerätes unter dem Ci+-Einschubes bzw. oberhalb der Composite-Anschlüße. Beim Einstöpseln des Kopfhörers werden die TV-Lautsprecher stumm geschaltet !