Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit den 4K/Ultra-HD KD55X9005A gekauft und bin von der Bildqualität richtig begeistert. Leider habe ich keine Möglichkeit echtes 4K Material zu testen, da es die Mediabox von Sony nicht in Europa gibt und der interne Medienplayer sowie die Youtube App keine 4K Inhalte wiedergeben können.
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Sony hier etwas plant - zumindest den internen Medienplayer oder die Youtube App so anzupassen, dass die 4K inhalte auf dem TV gezeigt werden können?
Bisher hört man immer nur, das geht noch nicht. Ich denke in diesem Preissegment wäre das auch ein Verkaufsargument, wenn man zumindest auf diese Inhalte zurückgreifen könnte....
Liebe Grüße
Ulrich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
langsam kommt bei mir mal wieder das Gefühl hoch, das Sony das aussitzt - wie immer. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Kundenfreundlichkeit bei Sony nicht unbedingt Prio hat - solanbge es nicht einer der PS Modelle ist. Jeden Tag findet man von der Konkurenz entweder neue Modelle mit allem was man sich erträumt (HEVC, DIVX UHD UHD von USB usw...) oder man liest das die Hersteller anfangen die Geräte nachzurüsten (Da werden Boards getauscht, Firmare aufgespielt...) nur bei Sony herrscht wieder einmal Funkstille. Selbst bei Firmware Updates wird man mit Sätzen wie "Allgemeine Verbesserungen" usw. wieder im Dunkeln gehalten. Ich habe derzeit 3 TV's von Sony und frage mich langsam warum ich immer wieder einen von Sony kaufe.. Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, da sich die allgemeine Funktionsweise ja seit Jahren nicht groß geändert hat und ich auch irgendwie ein Gewohnheitstier bin... Jetzt schaue ich mal wieder neidisch auf die Konkurenz und denke mir, dass ich mal wieder viel viel Geld zum Fenster äh Fernseher rausgeblasen habe... Sony ist ja nicht einmal in der Lage den sündhaft teueren (699 Dollar) Mediaplayer in Europa verfügbar zu machen.
Schade, schade, schade.. und dieses Jahr kommen ja die neuen Modelle, damit werden die Updates für die "alten" Modelle schnell wieder sterben...
In diesem Sinne - happy 4King..
Ulrich
Hallo Ulrich,
unser Internet ist noch nicht mal 100% in der Lage HD einwandfrei zustreamen, wie soll denn da bitte 4K flüssig laufen 🙂
Hallo Herrlinskie,
ich habe keine Probleme HD Inhalte aus dem Internet zu bekommen. Aber das nur am Rande. Klar ist es einfach das an igrendwelchen technischen Gegebenheiten fest zu machen, aber andere Hersteller können es auch. Durch den Einsatz von HEVC wird auch nicht mehr übertragen als bei FullHD und was ist bitte daran ein Problem den Medienplayer für 4K Inhalte freizuschalten? Die können ja auch lokal vorhanden sein. Bei Youtube geht's dann auch über das Internet (habe ich bei einem LG gesehen) und zwar ohne Probleme.
Ich denke Sony hat mal wieder "alte" Technik verbaut, da zu der Zeit an dem der Fernseher prodiuziert wurde noch gar kein HEVC verabschiedet war. Aber anscheinend hat man auch nicht die technische Möglichkeit entsprechend "ältere" Modelle auf- bzw. umzurüsten... Bei LG z.B. geht das, da dann nur ein bestimmtes Modul ausgetauscht werden muss.... Aber Sony hat eindeutig Prio's wie z.B,. die Skype Funktionalität zu verbessern in den Fimrware Updates oder Netflix - was es ja bekanntlich noch gar nicht in Europa gibt auf einer Firmware, die nur für europäische Geräte ist:
Ich könnte da ewig weiter schreiben, du kannst mir glauben die Internet Performance ist da das kleinste Problem...
Liebe Grüße
Ulrich
Hallo,
*hust*
Leute, ich sagte doch es wird an einer Lösung gearbeitet...warum muss immer Unruhe in der Zwischenzeit verbreitet werden?
Und noch wissen wir noch nicht ob nicht eh noch an mehr gearbeitet wird
Funktioniert nicht nur am B Modell, auch am A!
Wie gesagt, 4K steht erst in den Startlöchern! Es gibt noch nicht einmal viele ECHTE 4K Inhalte
Da kann man ruhig noch etwas Geduld haben! Gibt ohnehin erst ganz wenig. Wozu also Haufenweise Technik auf den Markt werfen die dann nicht ausgereift ist, keine Qualität hat, aber hauptsache alles wird unterstützt?
Das ist in etwa mit Billigreifen: Hauptsache alle Auflagen werden erfüllt, die Reifen bekommen die maximale Punkteanzahl, auf die Qualität der Gummimischung wird dann nicht mehr geschaut und zack, wir haben einen Billigreifen der alle Auflagen erfüllt, aber schlichtweg schlecht bremst!
Was willst du jetzt also? Technik die auf den Markt geworfen wird, die alles unterstützt um den Kunden ruhig zu stellen, oder ein Stück ausgereifte Technik wo die Entwicklung halt etwas länger gedauert hat um ein perfektes Erlebnis zu bieten?
Und für ECHTES Full HD ist das Internet tatsächlich noch nicht bereit schau dir mal die Qualität von einem HD Youtube Video an, und die eines selbst aufgenommenen Videos oder einer Blu Ray!
Wird alles massenhaft komprimiert, da geht extrem viel Qualität verloren!
So passiert das auch bei den meißten Fernseher die alle Codecs unterstützten, wird einfach nur in ein anderes Format komprimiert, bringt absolut garnichts. Nur Bequemlichkeit...
Viele Grüße,
Alphawahn
So, da ist er nun, der tolle "Mediaplayer" FMP-X5! Im Grunde genommen ist das lediglich eine externe HEVC Enkodierung. Da sich das aber nicht für 399 Euro verkaufen lässt, nennt man es einfach 4k Mediaplayer! Die ersten Modelle der X9005A Serie benötigen zudem ein HDMI Board Austausch, welcher beim Kauf des "Players" duch einen dafür beauftragten Techniker durchgeführt wird. Der Knaller an der Sache, die "DUMMEN" Erstkäufer von Sony 4k TVs dürfen erneut in die Tasche greifen und dafür 399 Euro berappen. Dann können wir immerhin 2 Serien auf Netflix in 4k Streamen Doch was ist, wenn es die ersten wirklichen 4k Player gibt, welche mit einem optischen Medium arbeiten? Ja, wir haben dann zumindest nach dem Umbau einen Port welcher HDMI 2.0 und HDCP 2.2 liefert aber für HEVC Enkodierung benötigen wir wiederum die FMP-X5 Box welche ebenfalls nur an diesem einen besagten HDMI 2.0 Port funktioniert. Die FMP-X5 Box hat keinerlei Eingänge. Daher wird es interessant, wie das dann gelöst werden soll. Somit sind die X9005A TVs nichts weiter als überteuerte Fernseher, welche ein gutes HD/Full HD Upscaling bieten aber neben Fotos nahezu keine 4k Filme abspielen können. Ganz anders als es dem Kunden (so wie auch mir) seinerzeit verkauft worden ist. Ich habe für den TV und das restliche Sony Equipment 6.400 Euro investiert und werde nun von Sony im Regen stehen gelassen! Ein Blick zur Konkurrenz zeigt wie man es richtig macht! Hier werden die Erstkäufer KOSTENFREI auf aktuelle Standards aktualisiert. In meinen Augen alles eine bodenlose FRECHHEIT! Meine letzten Posts sind einfach nicht veröffentlicht worden. Tja, da will wohl jemand nicht die Wahrheit hören...