Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernseher stellt sich immer automatisch auf stumm

GELÖST
profile.country.DE.title
NicoleBank
Entdecker

Fernseher stellt sich immer automatisch auf stumm

Hallo, 

Vielleicht kann mir jemand helfen seit gestern Abend stellt sich mein Fernseher Sony Bravia KDL-50W805B immer automatisch auf stumm. Trotz Softwareaktualisierung, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vom Strom nehmen, alles hat nichts geholfen. Selbst wenn ich die Fernbedienung Batterie raus nicht verwende und direkt am Gerät die Lautstärke einstellen möchte, funktioniert es nicht. Das einzige was auffällt ist, dass der Empfänger in der Mitte vom Fernseher beim Logo permanent blinkt. Es sieht also so aus als würde der Sensor permanent ein Signal bekommen und damit die Lautstärke auf Minimum stellt. Sämtliche Fernbedienungen sowie andere Geräte habe ich entfernt. Was kann der Fehler sein? Garantie hab ich keine mehr. An dem Gerät funktioniert ansonsten alles tadellos, Bild, Ton, Umschalten etc.. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und hat es lösen können? 

 

Herzliche Grüße Nicole 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NicoleBank,

 

besitzt dein Smartphone einen IR-Blaster?

 

Gäbe es einen Nachbarn, der dir einen Streich spielen will und durch ein Fenster direkt/indirekt den Fernseher bedienen könnte? Es gibt zum Beispiel solche Geräte, welche alle Fernseher im Umkreis ausschalten - vielleicht gibt es die auch um leiser zu machen.

 

Was passiert, wenn du den IR-Sensor blockierst (Klebeband, Stoff)?

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NicoleBank,

 

danke dass du den IR-Sensor am Fernseher blockiert hast, damit wissen wir jetzt schon einmal, dass ein IR-Signal auf deinen Fernseher Einfluss nimmt.

 

Nun müssten wir feststellen ob das Signal von draußen kommt, oder ein anderes Gerät in deiner Wohnung genau die "leiser"-Frequenz des Fernsehers erwischt.

 

Sollten wir ein Signal von außerhalb deiner Wohnung - unabhängig davon wo es letztendlich herkommt - ausschließen können (Rollladen runter/Fenster mit einer dunklen decke verhängen/Vorhänge zu), könnte man in deiner Wohnung mit einer IR-empfindlichen Kamera "Detektiv" spielen.

 

Sollte es keine andere Fernbedienung oder ein IR-Blaster im Smartphone sein, welcher hier ein Dauer-Signal sendet, kann es auch möglich sein, dass ein fest verbautes Gerät für irgendeinen Zweck ein IR Signal "rumschießt" - das könnte man mit einer IR-empfindlichen Kamera nachprüfen - leuchtet/blinkt dort etwas lilafarben, so ist das eine IR-Quelle.

 

Das würde dann so aussehen:

 

 

Manche Kameras (egal ob Smartphone-Kamera oder nicht) besitzen jedoch einen IR-Filter (Webcams haben so etwas häufig) um diese Lichtquellen unsichtbar zu machen - das kann man aber wie oberhalb gezeigt mit einer Fernbedienung testen.

 

Ganz interessant - sollte man eine Kamera ohne IR-Filter zu einer "nur-Infrarot-Sicht" Kamera machen wollen, muss man nur aus einer alten Diskette ein Stück ausschneiden und vor die Kamera halten/kleben. Hier benötigt man jedoch zwei bis drei Schichten.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
NicoleBank
Entdecker

Hallo Iam-Nic,

 

gesagt, getan. Alle Jalousien runter (es war zwar Nacht bzw. später Abend 😉), Fernseher wieder reaktiviert und eingeschaltet....siehe da...das Teil funktioniert mit Fernbedienung wie immer.

Dennoch bin ich mit Handy und Fernbedienung bewaffnet auf Spurensuche gegangen, klar dass ich keine Fehlerquelle finden konnte, da ja alles einwandfrei funktioniert hat.

In jedem Fall möchte ich mich 1000mal bei dir bedanken, weil durch deine vielen professionellen Tipps, bin ich a) um einiges schlauer geworden -man lernt immer dazu- b) der Fernseher arbeitet wieder einwandfrei. Ich bin mir sicher, dass der Fehler irgendwann wieder auftauchen wird, aber dann weiß ich wenigstens was zu tun ist.

Komisch ist das Ganze schon und nachvollziehen kann ich es immer noch nicht 🤔, ich habe keine neuen Geräte angeschlossen, seit Samstag nichts verändert...... Bis heute weiß ich auch nicht, welches Gerät Zuhause solche Lichtsignale überhaupt aussendet ohne mein Wissen, weil es muss definitiv ein Gerät hier in der Wohnung  gewesen sein. Eine direkte Beeinflußung von außen ist bauseits einfach nicht möglich. Um den Fernseher zu beeinflussen, müsste die Quelle durch Wände gehen. Da aber ein einfaches Panzerklebeband vorübergehend die Beeinflussung außer Kraft gesetzt hat, schließe ich das einfach mal aus. Dir in jedem Fall herzlichen Dank. 👍Der Support von Sony war eher weniger hilfreich. Jeder deiner Posts hat mich Punkt für Punkt weiter gebracht und mir def. den Gang zu einem Fernsehtechniker erspart, der mich wahrscheinlich auch noch ausgelacht hätte 😆, weil der Fernseher wahrscheinlich super funktioniert hätte. 🙈

Liebe Grüße Nicole

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NicoleBank,

 

besitzt dein Smartphone einen IR-Blaster?

 

Gäbe es einen Nachbarn, der dir einen Streich spielen will und durch ein Fenster direkt/indirekt den Fernseher bedienen könnte? Es gibt zum Beispiel solche Geräte, welche alle Fernseher im Umkreis ausschalten - vielleicht gibt es die auch um leiser zu machen.

 

Was passiert, wenn du den IR-Sensor blockierst (Klebeband, Stoff)?

 

- Nic

profile.country.DE.title
NicoleBank
Entdecker

Hi IamNic,

Bis dato wusste ich noch nicht mal was ein IR Blaster ist?🤔

Der Witz ist mit abkleben des IR sensors funktioniert der Fernseher tadellos. Jetzt kann ich zwar die Fernbedienung nicht wirklich benutzen aber da ich eh mit einem receiver fernsehe, kann ich die Lautstärke und Programme mit dieser Fernbedienung umschalten. Sollte nur keine dauerlösung sein.

Nur wo fang ich zu suchen an?Irgendwas, wer funkt meinen Fernseher dauerhaft an. Von einem Streich geh ich nicht aus, da die Störung tagsüber, nachts egal wann durchgehend ist. Nachbarn hab ich über und unter mir. Ist ein Mehrfamilienhaus. Direkt gegenüber gibt es nichts als Wasser. Ich wohne mit Fenster direkt an einem Fluß. In jedem Fall stört etwas den Fernseher und das Signal muss dauerhaft funken? Ich find es irgendwie seltsam. Was kann denn alles senden? Wie kreis ich die Verursacher ein? Bin da gerade etwas ratlos! Geht es durch Wände? Eigentlich müsste es in unmittelbarer Nähe sein also in der eigenen Wohnung?! In jedem Fall erstmal herzlichen Dank für den Tipp, 🤩ich bin auf so eine profane Idee gar nicht gekommen🙈.

Liebe Grüße Nicole 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NicoleBank,

 

danke dass du den IR-Sensor am Fernseher blockiert hast, damit wissen wir jetzt schon einmal, dass ein IR-Signal auf deinen Fernseher Einfluss nimmt.

 

Nun müssten wir feststellen ob das Signal von draußen kommt, oder ein anderes Gerät in deiner Wohnung genau die "leiser"-Frequenz des Fernsehers erwischt.

 

Sollten wir ein Signal von außerhalb deiner Wohnung - unabhängig davon wo es letztendlich herkommt - ausschließen können (Rollladen runter/Fenster mit einer dunklen decke verhängen/Vorhänge zu), könnte man in deiner Wohnung mit einer IR-empfindlichen Kamera "Detektiv" spielen.

 

Sollte es keine andere Fernbedienung oder ein IR-Blaster im Smartphone sein, welcher hier ein Dauer-Signal sendet, kann es auch möglich sein, dass ein fest verbautes Gerät für irgendeinen Zweck ein IR Signal "rumschießt" - das könnte man mit einer IR-empfindlichen Kamera nachprüfen - leuchtet/blinkt dort etwas lilafarben, so ist das eine IR-Quelle.

 

Das würde dann so aussehen:

 

 

Manche Kameras (egal ob Smartphone-Kamera oder nicht) besitzen jedoch einen IR-Filter (Webcams haben so etwas häufig) um diese Lichtquellen unsichtbar zu machen - das kann man aber wie oberhalb gezeigt mit einer Fernbedienung testen.

 

Ganz interessant - sollte man eine Kamera ohne IR-Filter zu einer "nur-Infrarot-Sicht" Kamera machen wollen, muss man nur aus einer alten Diskette ein Stück ausschneiden und vor die Kamera halten/kleben. Hier benötigt man jedoch zwei bis drei Schichten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
NicoleBank
Entdecker

Hallo Iam-Nic,

 

gesagt, getan. Alle Jalousien runter (es war zwar Nacht bzw. später Abend 😉), Fernseher wieder reaktiviert und eingeschaltet....siehe da...das Teil funktioniert mit Fernbedienung wie immer.

Dennoch bin ich mit Handy und Fernbedienung bewaffnet auf Spurensuche gegangen, klar dass ich keine Fehlerquelle finden konnte, da ja alles einwandfrei funktioniert hat.

In jedem Fall möchte ich mich 1000mal bei dir bedanken, weil durch deine vielen professionellen Tipps, bin ich a) um einiges schlauer geworden -man lernt immer dazu- b) der Fernseher arbeitet wieder einwandfrei. Ich bin mir sicher, dass der Fehler irgendwann wieder auftauchen wird, aber dann weiß ich wenigstens was zu tun ist.

Komisch ist das Ganze schon und nachvollziehen kann ich es immer noch nicht 🤔, ich habe keine neuen Geräte angeschlossen, seit Samstag nichts verändert...... Bis heute weiß ich auch nicht, welches Gerät Zuhause solche Lichtsignale überhaupt aussendet ohne mein Wissen, weil es muss definitiv ein Gerät hier in der Wohnung  gewesen sein. Eine direkte Beeinflußung von außen ist bauseits einfach nicht möglich. Um den Fernseher zu beeinflussen, müsste die Quelle durch Wände gehen. Da aber ein einfaches Panzerklebeband vorübergehend die Beeinflussung außer Kraft gesetzt hat, schließe ich das einfach mal aus. Dir in jedem Fall herzlichen Dank. 👍Der Support von Sony war eher weniger hilfreich. Jeder deiner Posts hat mich Punkt für Punkt weiter gebracht und mir def. den Gang zu einem Fernsehtechniker erspart, der mich wahrscheinlich auch noch ausgelacht hätte 😆, weil der Fernseher wahrscheinlich super funktioniert hätte. 🙈

Liebe Grüße Nicole

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @NicoleBank,

 

danke für die Rückmeldung, freut mich, dass dir meine Beiträge geholfen haben. 😊

 

An was ich außerhalb deiner Wohnung gedacht hatte war, dass dort auf dem erwähnten Gewässer vielleicht Schiffsverkehr stattfindet (du hattest ja nicht spezifiziert, ob es kleiner Fluss oder ein großer Fluss ist) und dort vielleicht irgendein Leitsystem (o.ä. da kenn ich mich nicht aus) für die Schiffe mit Infrarot um sich schießt.

 

Aber schön zu hören, dass es jetzt klappt, der Fernseher nicht defekt ist und du im Fall der Fälle eine Lösung hättest.

 

- Nic