Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia KDL-46EX720 Menü lässt sich nicht öffnen?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
JonDeath
Besucher

Bravia KDL-46EX720 Menü lässt sich nicht öffnen?

Hallo,

bin seit einigen Monaten besitzer eines Bravia LED TV´s und im großen und ganzen recht zufrieden damit. Mir ist vor kurzem nur aufgefallen das ich manchmal das Options und das Home Menü nicht immer öffnen lässt. Ich muss in dem Fall dann den TV einmal aus und wieder anmachen damit ich das Menü öffnen kann. Kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat?

Ich habe bis jetzt auch regelmäßig die Updates für den TV durchgeführt nur kann ich mir nicht erklären warum er die Menüs nicht öffnen will, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

das habe ich mir schon gedacht, dass das nur bei dem externen Receiver geschieht.

Der TV versucht den Receiver zu steuern. Dabei treten die Grundsteuerungs-Funktionen des TV jedoch in den Hintergrund.

Mit "Home" versucht der TV via HDMI Steuerung das Hauptmenü des Pace Receivers aufzurufen.

Da interessiert den Receiver aber herzlich wenig.

Ergebnis: keine Reaktion, weder vom TV (weil der Receiver steuern will) noch vom Receiver (weil der sich nicht angesprochen fühlt.

Eventuelle Lösung:

Home - Einstellungen - externe Eingange - HDMI Grundeinstellungen - "Gerätesteuerungstasten"

--> das verändert die "Art und Weise" der Funktion der TV-Fernbedienungstasten im Bezug auf externe Gerät

Bei dir müsste "Menütasten" stehen.

Stell das mal testweise um auf "normal" (dann gleich mal testen) oder "Einstell- und Menütasten" (auch ochmal testen).

Wenn beides nicht greift, versuch noch "Einstelltasten" und "keine" (wobei das wohl eher eh nix bringt).

Eine dieser Einstellungen wird dazu führen, dass du auch bei PACE Recever (und bei allen anderen externen Geräten) das Home Menü des TV aufrufst.

---> um dann aber ins Menü des Gerätes zu kommen, musst du zwangsläufig auch "Sync Menü" nutzen oder eben die Fernbedienung des Gerätes

--> teste es und entscheide dich für das, was für dich am passendsten ist 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich habe 2 Vermutungen und die Info, dass es definitiv kein Defekt ist für dich.

Vermutung 1:

Du nutzt eine Multifunktionsfernbedienung und hast eine andere Geräteauswahltaste (DVD, AV, ...) durch Zufall gewählt und daher reagiert der TV nicht.

Hast du zufällig nen externen Receiver via HDMI dran? --> dann drück mal die Taste "digital" auf der TV Fernbedienung und teste das Home Menü

Vermutung 2:

Nur das Home Menü geht nicht. Wenn du Options drückst müsstest du den Punkt "Scart Rec" sehen. Stell den Punkt um und teste dann die Taste "Home".

Ansonsten beschreib bitte im Detail, wann, wie oft und nach welcher "vorheriger Nutzung" des TV / anderer Geräte diese Situation entsteht.

Updates helfen da nicht :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
JonDeath
Besucher

Hallo,

danke für die Antwort. Ich benutze aber die normale Fernbedienung vom TV und meistens klappt das mit dem Menü nicht wenn der TV schon länger läuft, dann lässt sich aber auch das Options und das Home Menü nicht öffnen. Ich habe einen Sky Receiver über HDMI laufen, mehr kann ich zu der Situation nicht sagen. Sonst habe ich an dem TV noch eine PS3 und einen WDTV Player hängen.

Gruß

Jon

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi nochmal,

Folgendes:

Wenn du auf nen HDMI Eingang schaltest, versucht der TV das angeschlossene Gerät zu steuern und "ignoriert" die TV-Steuerng

Test 1: Wenn es wieder auftritt, drücke 1x digital und dann 1x home

--> wird funktionieren, aber du bist vom HDMI Eingang weg

Test 2 und eigentliche Lösung:

- drücke "Sync Menü" auf der TV Fernbedienung in diesem Fall (wenn nix geht) und wähle "TV-Steuerung" unten.

Ansonsten könnte es sein, dass der Sky Receiver dir deine HDMI Steuerung völlig zerschießt .. der Sky Receiver ist entweder von Humax, Kathrein oder Technisat ... stimmt's?!

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
JonDeath
Besucher

Es ist einer von Pace (die aktuellen Receiver von Sky). Hab die Situation gerade wieder, das taucht nur bei dem Receiver auf, wenn ich auf den HDMI Kanal der PS3 gehe lässt sich alles öffnen. Die Frage ist nur warum der das macht und wie ich das ändern kann? Über das Sync Menü komme ich in die Menüs rein aber über die normalen Tasten klappts nicht.

Gruß

Alex

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

das habe ich mir schon gedacht, dass das nur bei dem externen Receiver geschieht.

Der TV versucht den Receiver zu steuern. Dabei treten die Grundsteuerungs-Funktionen des TV jedoch in den Hintergrund.

Mit "Home" versucht der TV via HDMI Steuerung das Hauptmenü des Pace Receivers aufzurufen.

Da interessiert den Receiver aber herzlich wenig.

Ergebnis: keine Reaktion, weder vom TV (weil der Receiver steuern will) noch vom Receiver (weil der sich nicht angesprochen fühlt.

Eventuelle Lösung:

Home - Einstellungen - externe Eingange - HDMI Grundeinstellungen - "Gerätesteuerungstasten"

--> das verändert die "Art und Weise" der Funktion der TV-Fernbedienungstasten im Bezug auf externe Gerät

Bei dir müsste "Menütasten" stehen.

Stell das mal testweise um auf "normal" (dann gleich mal testen) oder "Einstell- und Menütasten" (auch ochmal testen).

Wenn beides nicht greift, versuch noch "Einstelltasten" und "keine" (wobei das wohl eher eh nix bringt).

Eine dieser Einstellungen wird dazu führen, dass du auch bei PACE Recever (und bei allen anderen externen Geräten) das Home Menü des TV aufrufst.

---> um dann aber ins Menü des Gerätes zu kommen, musst du zwangsläufig auch "Sync Menü" nutzen oder eben die Fernbedienung des Gerätes

--> teste es und entscheide dich für das, was für dich am passendsten ist 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
JonDeath
Besucher

Hallo,

hab die Einstellung jetzt auf normal stehen und seit klappt alles wunderbar, Menüs öffnen auf Tastendruck. Danke nochmal für den Tipp

Gruß

Alex

Nicoriegelman
Entdecker

Bei meinem tv komme ich auch nicht mehr auf das Home Menü.