Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5.1 Sound über optisches Kabel - KDL-HX805

GELÖST
profile.country.de_DE.title
erhzipp32
Besucher

5.1 Sound über optisches Kabel - KDL-HX805

Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht hin über das angeschlossene optische Kabel an meinen Sony DA5300ES Verstärker außer Stereo den 5.1 Sound raus zu bekommen. Der Fernseher ist an einer digitalen Sateliten-Schüssel angeschlossen.

Was mache ich falsch? Oder wie bekomme ich es hin?

Viele Programme, auch von Sky, werden ja in 5.1 ausgestrahlt.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hi,

entweder hat dein Kabelanbieter kein 5.1 gesendet, oder deine Hausanlage ist noch nicht mit Glasfaserkabel ausgestattet. Wenn Datentransfertechnisch kein 5.1 ankommt bleibt nur noch 2.1.

mfg

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Ehrzipp32,

anhand deiner Beschreibung funktioniert alles reibungslos.

Bitte prüfe mal, ob du Freitags 20:15 von Pro7 nen DD 5.1 Ton auf die Anlage bekommst.

95% aller Sender "kastrieren" das TV Signal. Dem fällt zumeist der 5.1 Ton zum Opfer, einfach wegen der Bandbreite die man sparen kann etc pp.

Im normalen TV Programm hast du generell auch fast nur Stereosendungen ... die Wahrscheinlichkeit, dass bei dir als Endnutzer wirklich das TV Bild + 5.1 Ton ankommt, tendiert gegen 0.

Teste ma Pro7 zur Prime Time mit nem richtig guten Spielfilm .. da hast du die größte Chance.

Aber stell dich seelisch und moralisch drauf ein, dass du 5.1 getrost vernachlässigen kannst.

Ansonsten bitte auch noch im Options-Menü bei Audioausgang von LPCM auf "Auto" stellen, falls noch nicht geschehen.

Und das Tonsignal muss definitiv und ausschließlich Dolby Digital 5,1 oder 2.1 sein. DTS 5.1 wird als Beispiel nicht unterstützt.

Macht theoretisch generell auch keinen Sinn, wenn man zugrunde legt, dass der TV ja auch nur 2 Lautsprecher hat ...

Liebe Grüße

SmilinGuy

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
tigupta
Neues Mitglied

hi,

I have same problem. I have SONY KDL32W5800 TV and BDV-N590 Home Cinema. Yesterday James bond movie was broadcasted in 5.1 on ZDF HD. But I could see only Dolby Digital 2.1 (by pressing audio button on remote).

What could be wrong?

regards,

profile.country.en_GB.title
-stefan-
Neues Mitglied

Hi tigupta,

and welcome in the Sony Userforum :slight_smile:

This part of the forum is German and I have to ask you to post your questions and replies in that language.

We also have an English-speaking community, which you will find under the following link: http://www.sony.co.uk/discussions/community/en/support?passmypage=true

Best regards,

-stefan-

(moderator)

profile.country.DE.title
tigupta
Neues Mitglied

hallo,

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe SONY KDL32W5800 TV und BDV-N590 Home Cinema. Gestern James-Bond-Film wurde in 5,1 ausgestrahlt im ZDF HD. Aber ich konnte nur Dolby Digital 2.1 (durch Drücken Audio-Taste auf der Fernbedienung).

Was könnte falsch sein?

profile.country.DE.title
tigupta
Neues Mitglied

Hi Stefan,

Thank you for pointing it out. I changed the language using the translator.

Happy New Year :

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hi,

entweder hat dein Kabelanbieter kein 5.1 gesendet, oder deine Hausanlage ist noch nicht mit Glasfaserkabel ausgestattet. Wenn Datentransfertechnisch kein 5.1 ankommt bleibt nur noch 2.1.

mfg

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie