Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen Sony FDR X3000 Wintersportaufnahmen

GELÖST
Mario27_6
Entdecker

Erfahrungen Sony FDR X3000 Wintersportaufnahmen

Hallo Leute!

 

ich bin neu hier, heiße Mario und muss mich erst etwas einlesen. 

Ich hatte schon die Suche genutzt doch nicht das Richtige gefunden. Meine Frage wäre ob es Erfahrungswerte zwecks Einstellungen für die perfekten Wintersportaufnahmen, sprich Skifahren und Snowboarden gibt und wie diese lauten?

ich bin von der GoPro 4 gewechselt dort habe ich 1080/60 genutzt.

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße,

 

 

Mario

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Mario,

 

ich werde dir ein paar Einstellungen empfehlen, welche ich für Wintersport gut halte - sind aber nur Vorschläge.

 

Dazu gebe ich auch einige Erklärungen, warum ich meine, dass diese Einstellungen gut sind und auf was du achten solltest.

 

Zuerst teile ich die Empfehlung aber auf, je nachdem, ob du auch in Skihütten (oder allgemein Innenräumen filmen möchtest) oder nicht.

 

Das Videosystem PAL oder NTSC lässt sich nicht umstellen, ohne die ganze Karte zu formatieren, weshalb du vorher wissen muss, was du an dem Tag/den Tagen planst zu machen.

 

Für einen Tag mit Innenaufnahmen (Kamera auf PAL):

 

Du hälst dich wahrscheinlich zum Ski fahren/Snowboarden in einem Land auf, in dem die Netzfrequenz 50Hz beträgt (falls dies nicht der Fall sein sollte liest du den Text trotzdem <- wegen der Infos - stellst aber dein Videosystem auf NTSC).

 

Die Netzfrequenz lässt Lichter für das menschliche Auge ungesehen flackern, Kameras nehmen dies aber dennoch wahr. 

 

Wenn deine Bildrate kein Vielfaches oder einen Teil dieser Frequenz entspricht, ziehen Streifen durch dein Video oder du siehst Flackern im Bild.

 

In Innenräumen wirst du nichts spektakuläres machen, was eine Zeitlupe verlangt (falls doch verdoppel die von mir empfohlene Bildrate) solltest du mit 25 Bildern/s (fps) filmen - ob du 4K nutzt oder nicht ist dier hierbei überlassen.

 

Innenräume sind meist schlecht ausgeleuchtet (zumindest aus Sicht der Kamera), weswegen du mit einer niedrigeren Bildrate dem Sensor mehr Zeit gibst so viel Licht wie möglich pro Bild zu "bannen".

 

Dies verbessert Aufnahmen in Gebäuden im Vergleich zu 50 Bildern/s.

 

Wenn du am Tag aussen bist, empfehle ich wärmstens den 100 Bilder/s 1080p 100Mbit/s Modus. Solltest du noch keine Speicherkarte haben, welche die100Mbit/s Modi unterstützt, kann ich dir diese hier ans Herz legen:

 

64GB

 

128GB

 

Indem du nun mit 100 Bildern pro Sekunde filmst, erhälst du eine Aufnahme, die du selbstverständlich ganz normal verwenden kannst, oder Zeitlupen einbauen kannst.

 

Hierbei kannst du dich zwischen 100% Wiedergabegeschwindigkeit und 25% Wiedergabegeschwindigkeit frei bewegen (je nach Software, die du zum Bearbeiten nutzt). Am Einfachsten ist es aber Bereiche des Videos, die du besonders hervorheben möchtest mit 1/2 (50%) oder 1/4 (25%) der Originalgeschwindigkeit wiederzugeben.

 

Zudem solltest du den ganzen Tag den BOSS auf "Active" stellen, da so die kleinen Ruckler beim Bewegen ausgeglichen werden und du eine Aufnahme erhälst, die sehr angehem zum Ansehen ist.

 

Für einen Tag ohne Innenaufnahmen (oder ein Land mit 60Hz Netzfrequenz):

 

Hierfür stellst du die Kamera auf NTSC.

 

Genau wie im vorherigen Part beschrieben wählst du den 1080p Modus mit der höchsten Bitrate (100Mbit/s) und der Höchsten Bildrate aus - in diesem Fall 120 Bilder/s.

 

Dies erweitert deinen Spielraum bei Zeitlupen so weit, dass du auf 1/5 (20%) der Geschwindigkeit runter gehen kannst und das Video trotzdem noch flüssig erscheint. Die Zeitrafferaufnahme läuft somit mit 24Bildern/s, selbst wenn du das fertige Video mit einer anderen Bildrate ausgibst.

 

BOSS auch hier auf Active stellen um ruckelfreie Aufnahmen zu bekommen.

 

Unabhängig vom Videosystem:

 

 

Zeitrafferaufnahmen an einem gut frequentierten Ort (z.B. vor Skilift) kommen immer gut.

Stelle hierzu sicher, dass du die Zeitrafferaufnahmen in 4K (3840x2160) schießt.

 

Falls es eine Möglichkeit gibt andere Skifahrer/Snowboarder beim Springen/Tricksen Aufzunehmen kannst du die Kamera auch hinstellen und so eine Zeitlupenaufnahme machen, oder die "Burst" Funktion nutzen, welche ein Bild erstellt, bei dem das Bewegende Objekt (in diesem Fall die springende Person) in mehreren Bewegungsabläufen in der Luft eingefroren wird.  Sieht dann so aus.

 

 

 

Wenn du noch Fragen zu Halterungen hast - oder Allgemein - stehe ich zu Diensten.

 

- Nic

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Mario,

 

ich werde dir ein paar Einstellungen empfehlen, welche ich für Wintersport gut halte - sind aber nur Vorschläge.

 

Dazu gebe ich auch einige Erklärungen, warum ich meine, dass diese Einstellungen gut sind und auf was du achten solltest.

 

Zuerst teile ich die Empfehlung aber auf, je nachdem, ob du auch in Skihütten (oder allgemein Innenräumen filmen möchtest) oder nicht.

 

Das Videosystem PAL oder NTSC lässt sich nicht umstellen, ohne die ganze Karte zu formatieren, weshalb du vorher wissen muss, was du an dem Tag/den Tagen planst zu machen.

 

Für einen Tag mit Innenaufnahmen (Kamera auf PAL):

 

Du hälst dich wahrscheinlich zum Ski fahren/Snowboarden in einem Land auf, in dem die Netzfrequenz 50Hz beträgt (falls dies nicht der Fall sein sollte liest du den Text trotzdem <- wegen der Infos - stellst aber dein Videosystem auf NTSC).

 

Die Netzfrequenz lässt Lichter für das menschliche Auge ungesehen flackern, Kameras nehmen dies aber dennoch wahr. 

 

Wenn deine Bildrate kein Vielfaches oder einen Teil dieser Frequenz entspricht, ziehen Streifen durch dein Video oder du siehst Flackern im Bild.

 

In Innenräumen wirst du nichts spektakuläres machen, was eine Zeitlupe verlangt (falls doch verdoppel die von mir empfohlene Bildrate) solltest du mit 25 Bildern/s (fps) filmen - ob du 4K nutzt oder nicht ist dier hierbei überlassen.

 

Innenräume sind meist schlecht ausgeleuchtet (zumindest aus Sicht der Kamera), weswegen du mit einer niedrigeren Bildrate dem Sensor mehr Zeit gibst so viel Licht wie möglich pro Bild zu "bannen".

 

Dies verbessert Aufnahmen in Gebäuden im Vergleich zu 50 Bildern/s.

 

Wenn du am Tag aussen bist, empfehle ich wärmstens den 100 Bilder/s 1080p 100Mbit/s Modus. Solltest du noch keine Speicherkarte haben, welche die100Mbit/s Modi unterstützt, kann ich dir diese hier ans Herz legen:

 

64GB

 

128GB

 

Indem du nun mit 100 Bildern pro Sekunde filmst, erhälst du eine Aufnahme, die du selbstverständlich ganz normal verwenden kannst, oder Zeitlupen einbauen kannst.

 

Hierbei kannst du dich zwischen 100% Wiedergabegeschwindigkeit und 25% Wiedergabegeschwindigkeit frei bewegen (je nach Software, die du zum Bearbeiten nutzt). Am Einfachsten ist es aber Bereiche des Videos, die du besonders hervorheben möchtest mit 1/2 (50%) oder 1/4 (25%) der Originalgeschwindigkeit wiederzugeben.

 

Zudem solltest du den ganzen Tag den BOSS auf "Active" stellen, da so die kleinen Ruckler beim Bewegen ausgeglichen werden und du eine Aufnahme erhälst, die sehr angehem zum Ansehen ist.

 

Für einen Tag ohne Innenaufnahmen (oder ein Land mit 60Hz Netzfrequenz):

 

Hierfür stellst du die Kamera auf NTSC.

 

Genau wie im vorherigen Part beschrieben wählst du den 1080p Modus mit der höchsten Bitrate (100Mbit/s) und der Höchsten Bildrate aus - in diesem Fall 120 Bilder/s.

 

Dies erweitert deinen Spielraum bei Zeitlupen so weit, dass du auf 1/5 (20%) der Geschwindigkeit runter gehen kannst und das Video trotzdem noch flüssig erscheint. Die Zeitrafferaufnahme läuft somit mit 24Bildern/s, selbst wenn du das fertige Video mit einer anderen Bildrate ausgibst.

 

BOSS auch hier auf Active stellen um ruckelfreie Aufnahmen zu bekommen.

 

Unabhängig vom Videosystem:

 

 

Zeitrafferaufnahmen an einem gut frequentierten Ort (z.B. vor Skilift) kommen immer gut.

Stelle hierzu sicher, dass du die Zeitrafferaufnahmen in 4K (3840x2160) schießt.

 

Falls es eine Möglichkeit gibt andere Skifahrer/Snowboarder beim Springen/Tricksen Aufzunehmen kannst du die Kamera auch hinstellen und so eine Zeitlupenaufnahme machen, oder die "Burst" Funktion nutzen, welche ein Bild erstellt, bei dem das Bewegende Objekt (in diesem Fall die springende Person) in mehreren Bewegungsabläufen in der Luft eingefroren wird.  Sieht dann so aus.

 

 

 

Wenn du noch Fragen zu Halterungen hast - oder Allgemein - stehe ich zu Diensten.

 

- Nic

 

Mario27_6
Entdecker

Spitzenmäßige Antwort!!! Ich muss mich da nochmal in Ruhe einlesen, aber als Info: ich werde zu 95% in freier Natur am Hang in Österreich filmen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Bitte - gern geschehen.

 

Hast du dir schon überlegt, welche Halterungen du nutzen möchtest? Vielleicht kann ich dir hierzu auch ein paar Tipps geben.

Mario27_6
Entdecker

Ich habe mir Adapter von GoPro auf 1/4 gekauft, somit kann ich viele Halterungen und Sticks nutzen die ich noch von der alten Cam liegen habe.

Welche Ersatzakkus sind denn zu empfehlen? Es müssen doch sicher nicht die original Parts von Sony sein oder?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Bezüglich Akkus von Drittherstellern habe ich selbst keine Erfahrung.

 

Ich weiß aber, dass ein Bekannter von mir in seiner AS15 fremde Akkus benutzt hat und mit diesen keine Probleme hatte.

 

Diese kommen auch meist im Doppelpack mit Ladegerät.

 

- Nic

Mario27_6
Entdecker

Mal schauen, ich habe mir jetzt ein paar Drittanbieter Akkus gekauft. Nebenbei habe ich auch noch das PolarPro Power Pole welches ja einen eingebauten 5200mAh Akku besitzt. Das, in Verbindung mit einem modifiziertem Gehäuse ist mehr als ausreichend.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hey Mario,

 

ich wollte mal nachfragen, ob das mit den Aufnahmen etwas geworden ist.

 

Falls ja, würde ich mich freuen, wenn du mir einen Link zu den Videos schicken würdest (natürlich nur, wenn du sie irgendwann irgendwo hochladen solltest).

 

- Nic

profile.country.CH.title
Trondheim99
Neues Mitglied

Grandiose Antwort Nic. Hab zwar nach was Anderem gestöbert, aber Deine Infos werde auch ich beherzigen. Super und vielen Dank dafür - auch wenn sie nicht an mich gerichtet war.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Trondheim99,

 

dafür ist so ein Forum da - dass auch "alte" Beiträge noch von Nutzen sein können. :grin:

 

- Nic