Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wechsel von D800 zur A99

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Wechsel von D800 zur A99


Hallo,


habe in einem Nachbarforum gelesen das jemand von der Nikon D800 zur Sony A99 umgestiegen ist, ein weiterer D800 Nutzer ist auch schon an diesem Wechsel interessiert.


Ich will hier jetzt keinen Glaubenskampf eröffnen welche Kamera (bzw..Marke) besser ist, aber bisher war es häufig ja so das die Systemwechsel-Willigen von der Sony Kamera zu einer anderen Marke gewechselt haben.


Die Alpha 99 schien ja bei ihrer Ankündigung zu polarisieren, so zumindest mein Eindruck.


Z.B. den optischen Sucher hätten sich viele beibehalten gewünscht. Nun wechseln halt die ersten "Optiker" zum "Elektroniker"


Bin jedenfalls froh das ich mich, für meine bisherigen Bedürfnisse, bei unserem System gut aufgehoben fühle, auch wenn der ein o. andere Wunsch noch offen ist.


Hatte vor einiger Zeit auch schon Wechselgedanken, heute bin ich froh es nicht getan zu haben.


Ich denke jeder Hersteller hat sein eigenes interessantes Produktportfolio im Programm und da dürfte jeder das für sich passende finden.


Interessant finde ich: Das anfangs von einigen belächelte Sony-Programm scheint nun auch für anspruchsvollere Fotografen interessant(er) zu werden.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,


So wie ich gerade in einem neuen Thema gelesen habe ist er überglücklich mit seiner neuen A 99, wen es interessiert: Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht


Warum auch immer er gewechselt hat, ist doch schön zu lesen das er rundum zufrieden ist.


Ich denke mit der Alpha 99 ist Sony da ein toller Wurf gelungen, wenn das gute Stück doch nicht so viel kosten würde Wie heißt es doch so schön: Was nix kostet, taugt nix


> webster schrieb
>
> So warte ich aber noch auf eine Gelegenheit mir eine A99 an Land zu ziehen.
>
Ich auch

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
cebulon19
Neues Mitglied


Hallo alle zusammen,


ich bin einer der glücklichen A99 Besitzer und probiere sie nun schon über eine Woche ausgibig aus. Am meisten hat mich mich doch das versprochene neue Rauschverhalten interessiert und da wurde nicht zu viel versprochen. Im Vergleich zu meiner A700 liegen Welten dazwischen. Wobei es auch hier auf das Motiv ankommt und "DRO" sollte besser auf OFF stehen, aber ISO 6400 sind meist möglich, Auch der Sucher, der der gleiche wie bei der A65 (hat mein Bruder) ist, rauscht bei gedämpfer Zimmerbeleuchtung im Vergleich der der A99 fast überhaupt nicht. Auch was die Bildqualität betrifft bin ich sehr angetan. Folglich ist das besagte Lächeln bis heute nicht aus meinem Gesicht gewichen.


Was den Systemwechsel auf andere Hersteller betrifft ist es auch bei mir so, das ich so viele alte Objektive habe, dass ein Wechsel für mich nicht bezahlbar war/ist. Schon der Wechsel von Minolta Vollformat auf Sony APS-C war hart, da ich mir drei neue Objektive kaufen musste und viele vorhandene wegen der Brennweitenverlängerung nur eingeschränkt nutzbar waren.


Jetzt habe ich mir den Traum einer digitalen Vollformater endlich erfüllt, auch jetzt erst, da die A900 aus Test und Foren heraus nicht besser im Rauschen sein sollte als meine A700 und damit weit entfernt von einer Nikon.


Da mich aber schon die A65, von meinem Bruder, im Vergleich zu meiner A700 im Rausch- und Auflösungsverhalten überrzeugt hatte, habe ich die A99 blind vorbestellt und grinse noch immer.


P.S. Den optischen Sucher, trotz toller Helligkeit der A700, vermisse ich überhaupt nicht mehr. Die Vorteile immer das zu sehen was später auf dem Speicherchip ist, ist einfach überzeugend. Am letzten Montag war ich bei dem "Prix Montblanc" im Konzerthaus Berlin wo viele Profifotografen viele Promis fotografierten, viel mir gerade jetzt auf, das sie ständig damit beschäftigt waren auf dem Display ihre Bilder zu kontrollieren und damit vom Geschehen abgelenkt waren.


Gruß Cebulon

profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher


>`...Thema Video. Diese Kamera hat nichts was im Ansatz an ein Videokamera erninnert. Die tollen Videos, die damit produziert wurden sind einzig Standaufnahmen, die man dann am Schnittpult zusammen gefügt hat. Sobald man mit ihr versucht sich zu bewegen ist das StadyShoot überfordert ... ein Zoomen ... aufrüsten mit Zubehör, damit man die AF-Geräusche nicht mehr hört usw.


Schon selbst ausprobiert?

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker


Hallo Dirk,


es gibt aber auch andere Meinungen und ich stimme Jörg Langer zu. Die Alphas fokusieren zwar sehr schnell, jedoch oftmals zu ungenau. Des weitern leiden die neuen Alphas an schlecht gesetzten Fokuspunkten (meine Meinung insbesondere bei der a99 mit ihrem APS-C AF-Modul).


Ich bin sehr froh meine a700 mit ihren mittigen Doppelkreuzsensor zu haben.


BG


Silvio




profile.country.DE.title
cebulon19
Neues Mitglied


Hallo,


ich finde das Thema Video in einer SLR/SLT wird überbewertet. Es ist nett eine Videofunktion zu haben, so brauche ich nicht extra mein Smartphone zu zücken,aber eben auch nicht mehr. Dafür gibt es doch Camcorder! Ich habe das Videografieren in den 90'igern aufgegeben, da man nur eines gleichzeitig richtig beherrscht, beides nur halbherzig.


Ob der doppelte Preis gerechtfertigt ist, ist keine Frage ob eine A77 ausreicht, sondern eine Grundsatzfrage der optischen Gesetze, ich sage nur Tiefenschärfesteuerung. Auch der Bildwinkel aller meiner alten Minolta Objektive stimmt wieder. Folglich ist es mehr als ein "nice to have" oder Statussymbol. Auch die 24 MPixel auf der doppelten Fläche sprechen für sich. Gute Bilder macht man auch mit einer A65/A77 oder auch mit meiner alten A700!


Ich habe mit meiner A700 ca. 800 Bilder mit einem Akku gechafft und den zweiten nie gebraucht. Nun mit meiner A99 hatte ich bisher ca. 500 Bilder am Stück gemacht und häufiger als bei der A700 die Bilder im Sucher kontrolliert und trotzdem hatte ich am Abend noch 10-20% Restladung. Ausserdem habe ich mit der neuen Kamera sehr viel rumgespielt um die neuen Fuktionen auszuprobieren. Nicht zu vergessen, das bei HDR und Muktiframe-ISO die Kamera den Verschluss gleich drei bis viermal auslöst und dies habe ich sehr oft verwendet - übrigengs tolle Ergebnisse.


Gruß Peter




profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Hi Peter,
ich war bisher auch immer der Meinung, wer Videos machen möchte sollte lieber zu einem Camcorder greifen, das hat sich erst geändert als ich die ersten Videos (Landschaften gedreht mit einer MK II) gesehen hatte, und erstaunt war was damit alles möglich ist.
Mitlerweile bin ich überzeugt das diese Funktion egal welcher Hersteller nicht mehr weg zu bekommen ist, und dabei auch immer professioneller werden wird.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Webster,


beim Einsatz des Vertkalgriffs verbleibt der 3. Akku im Batteriefach des Kamerabodies. Sony hat die Kontaktierung nicht wie z.B. beim VG der A900 ins Batteriefach gelegt, sondern einen mit Gummischutzkappe versehenen Steckverbinder im Boden der Kamera positioniert. Also 1 Akku im Body plus 2 Akkus im VG macht 3 Akkus.


Also kein Detailfehler sondern Tatsache .


LG
Winfried

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber


Wenn Du das gleich so klar in Deinem Eingangsbeitrag beschrieben hättest .... Der war mindestens so unklar formuliert wie die Sony Webseite .




profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

societasdraconis schrieb
> Hallo Dirk,
>
> es gibt aber auch andere Meinungen und ich stimme Jörg Langer zu. Die Alphas fokusieren zwar sehr schnell, jedoch oftmals zu ungenau. Des weitern leiden die neuen Alphas an schlecht gesetzten Fokuspunkten (meine Meinung insbesondere bei der a99 mit ihrem APS-C AF-Modul).
>
>
> Ich bin sehr froh meine a700 mit ihren mittigen Doppelkreuzsensor zu haben.
>
>
> BG
>
>
> Silvio
>
>
>
>



Hallo Silvio,


das mit dem fokusieren ist, je nach Motiv, tatsächlich manchmal nicht so einfach.


Wenn ich mir die Portraits von Jens so anschaue, dann könnte sich Jörg Langer vielleicht mal ein Paar Tipps bei Jens holen


Gerade bei dem Einsatz meines z.B. Zeiss 85/1,4 bei Offenblende muss der Fokus sitzen, mit ein bisschen Übung ist das aber auch zu stemmen.


Die Doppelkreuzsensoren unserer Alphas haben aber auch den Ruf bei sehr schlechten bzw. schwierigem Licht noch sehr gut zu funktionieren, so auch meine Erfahrungen


Mit andern Kameramarken habe ich keine Erfahrungen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008