Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vertikale Streifen bei Gegenlichtaufnahmen, Alpha 9, 70-200/ f 2,8

profile.country.AT.title
ProbstBi
Entdecker

Vertikale Streifen bei Gegenlichtaufnahmen, Alpha 9, 70-200/ f 2,8

Guten Abend in die Runde!

Ich habe unlängst nach 10 Jahren Canon zu Sony gewechselt. Leider gibt es Probleme mit vertikalen Streifen, die sich durch den ganzen Bildbereich ziehen. Bei einem Outdoorshooting hatte ich zum ersten Mal eine neue Optik auf der Alpha 9, es waren unter anderem Gegenlichtaufnahmen erforderlich. Die Sony Optik "flared" sehr viel stärker als die vergleichbare Canon Optik, die ich beim Shooten zum Vergleichen auch verwendet habe. Das könnte ich noch verschmerzen, obwohl ich um den Preis gleiche Flexibilität im Einsatz erwartet hätte, denn darauf kann man sich einstellen... Aber die vertikalen Linien gehen gar nicht. Sie ziehen sich durch alle Bilder des Shootings, die mit der neuen Alpha 9, und der neuen Sony Optik entstanden sind. Ich habe in ähnlichen Shootingsituationen mit Canon nie diese Probleme gehabt, und würde mich freuen, wenn mir jemand hilft. Meine Weisheit ist leider anscheinend begrenzt :wink:  Was kann ich gegen die feinen hellen Streifen tun, ist das eine Schwachstelle der Alpha, die man akzeptieren muss, ist etwas kaputt? Vielen Dank!!! Birgit

vertikale streifen bei Gegenlichtaufnahmenvertikale streifen bei Gegenlichtaufnahmenvertikale streifen bei Gegenlichtaufnahmenvertikale streifen bei Gegenlichtaufnahmenvertikale streifen bei Gegenlichtaufnahmenvertikale streifen bei Gegenlichtaufnahmen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Birgit,

 

kannst du bitte zunächst einmal prüfen, ob die aktuelle Firmware installiert ist?

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9/downloads/00016357

 

Edit: Ich habe auch noch einmal bei den Technikern nachgehört. Es ist leider ein typisches Phänomen bei spiegellosen Kameras, das bei größeren Helligkeitsunterschieden im Gegenlicht auftritt. Daher wird empfohlen, solche Situationen zu vermeiden.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Birgit,

 

Erstmal, es ist nichts kaputt,

 

dieses Phänomen ist Sony bestens bekannt, wurde auch hier schon wieder holt angesprochen siehe -hier- und -da- !

 

In der A9 wird noch ein Legacy Sensor verwendet, der das Bild Zeilenweise ausliest, wobei jedes Spalten Element einen eigenen Signal Verstärker hat. Zwischen den Pixel ist auch noch Zeilen und Spalten artig das OSPDAF ( On Sensor Phase Detect Auto Focus ) untergebracht.
So können Linien / Streifen in waagerechte, senkrechte oder beides zusammen dann in Raster Form auftreten.
In der Theorie soll die Kamera die "toten" Zeilen und Spalten mit Interpolierte Pixel füllen, aber bei Gegenlichtaufnahmen ist die Kamera mit dieser Aufgabe überfordert.

 

Bei meiner A99II ist auch ein OSPDAF auf den Bildsensor untergebracht, aber dieses Phänomen ist bei mir bis lang nicht aufgetreten.
Du hast nicht geschrieben um welche EOS Kameras und Objektive es sich handelt, vermutlich ein Modell das nicht auf den Bildsensor scharfstellt und auch das für den Menschen nicht sichtbare Licht war neben kann, so ist die EOS beim füllen von "toten" Pixeln in Vorteil.

 

Dein erster Eindruck beruht ja vermutlich nur auf einen flüchtigen Subjektiven Eindruck.
Mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit wird dein Canon Objektiv unter Identischen Bedingungen mehr "flared "erzeugen.

 

Ich gehe davon aus wenn du dein 70-200 von Canon mit den Sony 70-200 direkt vergleichen würdest, du dich der Meinung von DxO anschließen.


Zitat DxO „Das neue 70-200 mm 1: 2,8 FE GM-Objektiv ist das schärfste und beste Low-Light-Zoomobjektiv, das wir getestet haben

 

Tipp

 

Bei Gegenlichtaufnahmen ein starkes HSS Blitzlicht verwenden !

 

( Aber bei Verschlusszeiten die schneller als 1/4000s sind, können helle und dunkle Streifen auf dem Bilder erscheinen. Die Streifen kommen von mechanischem Verschluss wenn die Synchronität aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu 100 Prozent passt. Bei der A9 lässt sich der mechanischen Verschluss aber deaktivieren.)


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Das neu Canon Flaggschiff, die EOS-1D X Mark III ist in Zulauf, diverse neue Kameras für das R-System sind angekündigt.

 

Da ich von Sony A Mount zu einen andren System konvertieren muss.
Würde mir in diesen Zusammenhang interessieren warm du von Canon zum Sony E Mount gekommen bist ?

profile.country.DE.title
Frankfurter.Bub-Foto83
Entdecker

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit meiner A7 III.

 

was kam letztendlich bei dir raus?

meine Kamera ist aktuell eingeschickt…

 

bin echt ratlos