Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verschiedene Dateinamen

profile.country.de_DE.title
goberdoerster
Neues Mitglied

Verschiedene Dateinamen

Kann mir jemand sagen warum meine Alfa 350 im gleochen Ordner vom gleichen Tag mal
als _DSC0111 Datei und dann plötzlich als DSC00111 Datei abspeichert. Also mit oder ohne Unterstrich und einer 0 mehr in der Dateinumerierung.
Hierdurch wird ein Abspielen dieser Dateien als Diashow in der falschen zeitlichen Reihenfolge veranlasst.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

die Erklärung ist ganz einfach. Bilder mit dem Unterstich _ vor dem Dateinamen sind im AdobeRGB Farbraum aufgenommen. Die Bilder ohne im sRGB Farbraum.

profile.country.de_DE.title
rjsa4690
Neues Mitglied


Antwort von "Fototrainer":


Re: Verschiedene Dateinamen


Hi,

die Erklärung ist ganz einfach. Bilder mit dem Unterstich _ vor dem Dateinamen sind im AdobeRGBFarbraum aufgenommen. Die Bilder ohne im sRGB Farbraum.

***********************************
Ich arbeite mit einer A700 und habe das geleiche Problem.
Meine Frage dazu:
Ich fotografiere in RAW+JPG-Modus, manchmal manjell, dann wieder Vollautomatik, kann das die Ursache sein?
Das Problem tritt erst seit geraumer Zeit auf, habe ich etwas verstellt?
Was muss ich umstellen/zurückstellen?

profile.country.de_DE.title
rjsa4690
Neues Mitglied


Habe vermutlich die Lösung selber gefunden.

Hatte im Menü den Kreativmodus auf Adobe RGB eingestellt gehabt.
Mit der Einstellung "Neutral" werden alle Bilder fortlaufend ohne _ davor abgespeichert, selsbt bei verschiedensten von mir praktizierten Programmeinstellungen (A, M, Belichtungsreihen mit A oder M ....)

Schön, dass es Foren gibt, wo man(n) fündig wird, auch wenn die Suche aufgrund der Problembezeichnung oft nicht einfach ist.

Gut Licht!

Reinhold