Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UV/IR Sperrfilter

GELÖST
profile.country.de_DE.title
MR2907
Entdecker

UV/IR Sperrfilter

Hallo!

Mein Foto-Fachhändler empfielt mir ein UV/IR Sperrfilter, und zwar u.a. für das SAL-55300 an SLT A65V. Seine Begründung ist für mich an sich logisch: verbesserte Farbwiedergabe, Schärfe und Kontrast. Meine Frage: Trifft das auch auf die SLT A65/A77 zu, oder sind vor dem Bild-Sensor entsprechende Filter schon eingebaut?

Message was edited by: MR2907

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi MR2907

Grundsätzlich sind Filter in der Fotografie ein Gestalterisches Element oder ein Hilfsmittel für gewisse Aufnahmesituationen und den Umgang damit muss mann sich nach und nach aneignen. Ein Filter als "immerdrauf" macht für mich keinen Sinn, da es sich in gewissen Aufnahmesituationen auch nachteilig auswirken kann (Geisterbilder). Eine kleine Ausnahme sind die Schutzfilter, welche in erster Linie die Frontlinse ders Objektives schützen sollen. Dies ist sicher Sinnvoll. wenn du einen Tripp in eine Sandige/Staubige Region vor hast. Aber auch diese Filter können Geisterbilder verursachen und sollten nicht ganz vergessen gehen wenn sie einmal montiert sind.

Ich arbeite selbst mit folgenden Filtern, welche ich aber ser bewusst und je nach Aufnahmesituation einsetzte:

-Graufilter 4 und 8 ND

-Polfilter

-UV Filter

-Schutzfilter

Ich habe aber keines der Filter immer montiert, da ich mich 1. dadurch zusehr einschränken würde und ich 2. kein Filter einsetzten will, wenn nicht nötig ist, schliesslich worde das Objektiv für den Einsatz ohne Filter berechnet.

Das mit dem IR Filter ist dann schon sehr kreativ wenn du HIER die beschreibung der Wirkun liest...

Ich hoffe, du kannst für dich das richtige aus dem Post herausnehmen

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi MR2907

Grundsätzlich sind Filter in der Fotografie ein Gestalterisches Element oder ein Hilfsmittel für gewisse Aufnahmesituationen und den Umgang damit muss mann sich nach und nach aneignen. Ein Filter als "immerdrauf" macht für mich keinen Sinn, da es sich in gewissen Aufnahmesituationen auch nachteilig auswirken kann (Geisterbilder). Eine kleine Ausnahme sind die Schutzfilter, welche in erster Linie die Frontlinse ders Objektives schützen sollen. Dies ist sicher Sinnvoll. wenn du einen Tripp in eine Sandige/Staubige Region vor hast. Aber auch diese Filter können Geisterbilder verursachen und sollten nicht ganz vergessen gehen wenn sie einmal montiert sind.

Ich arbeite selbst mit folgenden Filtern, welche ich aber ser bewusst und je nach Aufnahmesituation einsetzte:

-Graufilter 4 und 8 ND

-Polfilter

-UV Filter

-Schutzfilter

Ich habe aber keines der Filter immer montiert, da ich mich 1. dadurch zusehr einschränken würde und ich 2. kein Filter einsetzten will, wenn nicht nötig ist, schliesslich worde das Objektiv für den Einsatz ohne Filter berechnet.

Das mit dem IR Filter ist dann schon sehr kreativ wenn du HIER die beschreibung der Wirkun liest...

Ich hoffe, du kannst für dich das richtige aus dem Post herausnehmen

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
MR2907
Entdecker

Danke für die ausführliche Info! Über den Gebrauch von Filtern bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, aber reden wir hier wirklich über das gleiche Filter? Dein Link führt zu IR Filtern für bestimmte Effekte, ich meine aber ein UV/IR SPERRfilter, welches UV und IR aus dem sichtbaren Licht für die Bilderstellung in der Kamera eliminiert bzw. stark reduziert. Es gibt Kameras, die das von Haus aus einigermaßen beherrschen, darum meine Frage: gehört die SLT A 65/A 77 dazu oder lohnt der zusätzliche Aufwand für ein Filter von immerhin ca. € 90.-?

Gruß  MR2907

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Die a77 hat ein Tiefpassfilter welches gewisse Frequenzen rausfiltert (Wie fast alle digitalkameras ausser der Nikon D800E).

Aber ob sich der Aufwand für dich Lohnt, musst du für dich entscheiden und dir dazu meines Erachtens folgende Fragen stellen:

-Bist du mit der Bildqualität ohne Filter unzufrieden? (einen grossen Sprung wird das Filter nicht bringen)

-Willst du für jedes Objektiv ein Filter (Diverse Durchmesser oder "Filterumschrauberei")

-Bist du dir bewusst, dass du auch dieses Filter nur situativ einsetzten musst/kannst?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es gibt einige andere wichtige Sachen welche beachtet werden sollten, um aus einem Bild DAS Bild zu machen, meiner Ansicht nach lange bevor ich mir über den Einsatz eines Filters Gedanken mache, und diese Sachen sind erst noch gratis. (Bildgestaltung/Bildauschnitt/Schärfeebene/Schärfentiefe/Verschluss/Blenden/Brennweiten Kombination, RAW-Aufzeichnung, RAW Entwicklung etc.)

Aber auch technisch kannst du aufrüsten (Allerdings nicht Gratis ;-)):

-Mehrfachzooms sind immer ein Kompromiss, wenn du Qualitäts-Freak bist würde ich das Geld für das Filter sparen und mich auf hochwertige Linsen konzentrieren (Darauf Sparen) (Zeiss und/oder Festbrennweiten). Das SAL 55300 wird die Auflösung eines 24MP Sensors nur in den Wenigsten Brennwiten/Blende Kombinationen voll ausschöpfen können, was aus dem Objektiv aber kein schlechtes macht.

Wenn dein Händler das filter als unerlasslich sieht, soll er dir doch eins zut Testen ausleihen, dann kannst du dir am besten einen Eindruck verschaffen. Bei einem a65 Kunden sollte das schon drinliegen 😉

Gruss aus den Bergen

alphaholic

profile.country.de_DE.title
MR2907
Entdecker

Hallo, aphaholic!

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht um meine Frage zu beantworten und hast jetzt auch den Punkt getroffen! Bin mit Deiner Antwort mehr als zufrieden, und damit können wir dieses Thema ad acta legen.

Ja, ich bin ein Qualitätsfreak, das hast Du richtig erkannt, und nutze auch die Möglichkeiten der RAW-Bildbearbeitung voll aus. Als Rentner habe ich momentan leider nicht die Möglichkeit, um mir gute Festbrennweiten bzw. Zooms zuzulegen. Ich arbeite aber daran!

Liebe Grüsse MR2907