Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 77V Autofokus Probleme

profile.country.DE.title
Murat67
Entdecker

Sony Alpha 77V Autofokus Probleme

Hallo Zusammen,

ich bin der Murat, 52 Jahre und seit vielen Jahren stolzer Besitzer einer Alpha 77V.

Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit meiner 77V. Aber seit heute habe ich ein großes Problem.

Egal welches Objektiv ich anbringe, die Kamera stellt nicht mehr scharf im Autofokus. Daher kann ich auch die Aufnahme nicht auslösen.

Im Menü ist der Autofokus eingeschaltet und das kleine Stellrad steht auf "A".

Im manuellen Fokus funktioniert die Scharfstellung und die Kamera löst auch aus.

Da das Problem bei allen meinen Objektiven besteht, gehe ich stark davon aus, dass das Problem bei der Kamera liegt.

Gibt es Einstellungen, die ich noch überprüfen kann oder was würde die Reparatur kosten, wenn da was kaputt gegangen ist. Ich habe leider nicht die geringste Ahnung woran das liegen könnte.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir da einige Tipps geben oder es hatte jemand schon einmal das Problem und kann davon berichten wie die Lösung aussah.

Vielen Dank an euch alle im voraus für eure Mühe.

Grüße Murat

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Halloo Murat

Ich vermute dass der teildurchlässige SLT Spiegel deine Kamera defekt ist, da es alle deine Objektive betrifft.

Du kannst den Spiegel selbst wechseln oder durch den Service ( ca. 160 Euro plus Versandkosten )!

Wenn du ganz großes Pech hast ist das AF Modul mit Platine defekt.

Würde die Kamera zur Überprüfung zum Service geben.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

PS .: siehe in diesen Zusammenhang auch diesen Beitrag.

profile.country.DE.title
Murat67
Entdecker

Spoiler
Hallo Miliway,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde wohl den Weg über den Service gehen müssen, falls doch der AF Modul mit Platine defekt sein sollte. 
Ich hoffe nicht.

Grüße Murat
profile.country.DE.title
Murat67
Entdecker

Mir ist heute noch was aufgefallen.

Vorhin hat der Autofokus funktioniert, wenn ich das Objektiv entfernt hatte und wieder an der Kamera befestigt hatte, hat der Autofokus für 1 oder 2 Aufnahmen funktioniert. Jetzt geht auch dies nicht mehr.

Habe auch herausgefunden, wenn ich das kleinen Einstellrad am unteren Ende der Kamera auf "A" stelle und im Menü "Kamera --> AF-A Setup auf AF-A, Priorität auf Auslösen und AF b. Auslösung auf Ein" stelle funktionieren die Aufnahmen aber obwohl ich die Aufnahmen mit der Blende 2.8 mache sehen die Aufnahmen aus, als hätte ich die Blende 22 (der Hintergrund ist auch gestochen scharf).

Das AF-Feld habe ich auf Lokal stehen und das Feld mit dem ich fokussiere wird auch nicht grün wenn er fokussiert hat.

Habe die Firmware Version 1.07.

Kann dieses Verhalten immer noch vom Spiegel herrühren oder könnte es doch eher die AF Platine sein?

Grüße Murat

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Murat

Würde das Fehlverhalten der Kamera ausführlich beschreiben, auch das die Schärfentiefe grösser ist als erwartet und dann zum Sony Service geben.

Das die Schärfentiefe grösser ist als erwartet, dieser Umstand deutet auf ein Problem mit den Blenden Mitnehmer / Übertragung hin. Wenn die Blende zu klein ist, fällt weniger Licht auf das AF Modul, in der Folge funktioniert auch der Autofokus der Kamera nicht mehr richtig.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway