Share your experience!
Ich möchte nicht jedes mal die SD Karte aus der Kamera nehmen, sondern die LAN Funktion verwenden.
Wenn ich ein LAN Kabel anstecke, passiert gar nichts. Auch die Fritzbox zeigt mir kein neues Gerät an. Kann mir hier jemand weiter helfen? Das Lan Kabel ist sicher mit der Fritzbox verbunden, weil ich es auch für mein Surface verwende.
Hallo, JochenBake
- Wurde ein Netzwerk auf deinen PC Eingerichte und freigegeben ?
- Wurde die Kamera an LAN Port deines PC oder an ein Gigabit Switch angeschlossen ?
LAN bedeutet: Local Area Network
Kein Netzwerk : keine Bildübertragung
Die Fritzbox wird eigentlich nicht benötigt, es sei, die Bilder sollen per Ethernet übertragen werden. Ist es denn überhaupt möglich mit deiner Fritzbox Bilder zu übertragen?
Ferner sind deine gemachten Angaben unzureichend, da Computer Typ, Router Typ und Betriebssystem fehlen?
Gruß Milliway
Vielen Dank für deine Hilfe.
Okay ich soll ein Netzwerk auf dem Rechner einrichten. Dzu muss ich aber weitere Infos im Netz suchen.. Vielleicht ist es ja ganz einfach aber auf Anhieb weiß ich nicht was ich da machen muss.
Betriebssystem Win 10 für Desktop und Surface Tablet
Hallo, JochenBake
Eigentlich sollte die Systemsteuerung von Windows 10 automatisch erkennen wenn ein Gerät an den LAN Port angeschlossen wird und automatisch ein Netzwerk einrichten. ( Plug and Play )
( Ich setze voraus das deine Kamera gemäß Bedienungsanleitung eingestellt und eingeschaltet ist, sowie direkt mit deinen Laptop verbunden ist )
Wenn nicht automatisch erkannt wird
In der Systemsteuerung auf
- Hardware und Sound
- Gerät hinzufügen
Klicken, es sollte eine automatische Suche starten oder wenigstens eine Fehlermeldung kommen.
Weiter Möglichkeit
In Startmenü / Windows Fenster links unten
Befindet sich unter den Reiter K der Reiter Kamera
Wenn deine Kamera immer noch nicht von Windows erkannt wird, würde ich einen Computer Laden auf suchen. Dort kann man sofort diagnostizieren / ermitteln wo das Problem liegt.
PS.
Ich denke Sony hat den LAN Anschluss primär für redaktionelle Zwecke der Presseleute eingebaut sowie als Testballon für die Olympische Sommerspiele 2020 und nicht zu der einfachen Bild Übertragung.
Persönlich verwende ich ein USB-3 Card Reader an einen USB-3 Port meines Rechners !
Gruß Milliway
Schade das Sony keinen Support bietet wie es Nikon oder Canon macht. Irgendwo ist ein Denkfehler! Die Bedienungsanleitung von Sony ist sehr dürftig . Nicht nur bei der Netzwerkangelegenheit.Ich werde einfach weiter probieren und das Internet bemühen
PS: Ich bin von der Presse, weshalb ich den LAN ANschluss ausprobieren möchte.
Hallo, JochenBake
Dein Problem kann man so nicht aus der Ferne lösen!
Ich würde einfach den Computer Administrator in deiner Agentur kontakten oder ein Computer Laden aufsuchen.
Ich vermute das Problem ist nicht die Kamera sondern dein Laptop !
Eventuell unterstützt deine Windows 10 Version nicht alle Geräte, da die nötigen Treiber fehlen oder es muss sogar noch ein Upgrade auf die Windows 10 Pro-Version gemacht werden ?
Ich setze Windows 7 und 10 in der Pro-Version ein und habe noch keine nennenswerten Probleme gehabt. Bei meiner Windows 10 Pro-Version kommt es hin und wieder vor das Geräte nicht richtig erkannt werden / fehlen, dann mache ich ein Neustart oder ziehe einfach das Kabel des entsprechende Gerät ( Maus, Festplatte e.c. ) aus dem Computer Port und stöpsele es wieder ein. Windows erkennt automatisch das Gerät und es steht wieder zu Verfügung.
Gruß Milliway
Hallo, JochenBake
Hier haben ein paar Leute ähnliche Probleme, so ab Beitrag 9, vielleicht hilft es dir weiter ?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180934
Gruß Milliway
Hallo @JochenBake,
der LAN-Anschluss soll die Kamera mit einem FTP-Server verbinden.
Aus deinem Eingangstweet geht hervor, dass es dir darum geht, die Bilddaten auf den PC zu bekommen ohne die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen. Am unkompliziertesten und schnellsten geht das über die USB-Verbindung Kamera-PC.
Herzliche Grüße aus dem Nationalpark "Unteres Odertal"
es findet sich zu diesem sehr interessanten punkt praktisch nichts im web – schade eigentlich.
Hallo @lumopix!
Bei dem LAN-Anschluss geht es um die Verbindung zu einem FTP-Server.
Das ist keine Kategorie der Fotografie. Du musst in den Bereichen Netzwerke und FTP-Server suchen. Welcher Fotograf braucht/benutzt einen FTP-Server? Ich kann mir vorstellen dass Journalisten / Auslandskorrespondenten darauf angewiesen sind.
Herzliche Grüße aus dem Nationalpark "Unteres Odertal"
Klaus