Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A 1

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Sony A 1

Nun heißt es mal wieder sparen, jedenfalls wenn man Up to date sein möchte. Calumet und auch Foto Koch nehmen schon einmal Vorbestellungen für das neue Flaggschiff, die Sony A 1 für nur 7299 € an. Bei Photo Grafix sind schon mal die ersten Bilder zu bestaunen. https://www.photografix-magazin.de/sony-a1-beispielbilder/
Gruß Dieter

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@DidiS----- Einen schönen Mittwoch werter Dieter,

nach den Informationen, die aktuell auf der Website von techradar über die A1 zu lesen sind, richtet sich dieses Modell an Profis bzw. ist für den professionellen Einsatz konzipiert. Sofern man nicht als Profi-Fotograf sein Einkommen realisieren muss, entscheidet selbstverständlich jeder selbst über den möglichen Kauf der A1.

Abschließend noch der kurze Hinweis: Die aktuell von Sony eingestellten Aufnahmen sind ohne EXIF-Daten versehen, sodass eine Einschätzung nur bedingt sinnvoll erscheint.

Mit herzlichen Grüßen

Tags (1)
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@DidiS----- Einen schönen Mittwoch werter Dieter,

ergänzend und sozusagen abschließend ist die A1 nunmehr offiziell auf der Sony-Website präsentiert (mit Stand von heute fehlt nur die Preisangabe). Und die Beispielbilder sind mit den vollständigen EXIF-Daten transparent aufgeführt.

Die Zielgruppe dürfte vorrangig nach wie vor Profi-Fotografen sein, die insbesondere sehr schnell bewegende Phänomene aufnehmen bspw. jeweilige Sportler. Und die A1 dürfte strategisch zum einen im Hinblick auf die Olympiade in Tokyo entwickelt worden sein und zum anderen als Konkurrenzprodukt zu den beiden Wettbewerbern Canon und Nikon.

Mit herzlichen Grüßen

 

 

Tags (1)
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

"...eine effiziente verlustfreie Komprimierung mit nur minimalen Qualitätseinbußen..."

Für wie blöd halten denn die Marketingleute von Sony ihre potentiellen Kunden? Entweder ist eine Komprimierung verlustfrei oder nicht. Minimale Qualitätseinbuße ist eben nicht verlustfrei, sondern eine Datenreduzierung.

 

Natürlich kann man dabei an Olympische Spiele denken, doch wegen Sportfotos braucht man nicht unbedingt so hohe Auflösungen. Für die Anforderungen von Presseagenturen reicht locker die Auflösung der A9.

Möglicherweise nutzt man höhere Auflösung als Ersatz für fehlende Brennweitenlängen, also Einsatz vom Crop, oder auch für mobile Videoaufnahmen, wie sie jetzt schon bei Sportübertragungen im TV genutzt werden. Das kann man seriös am Tag der Ankündigung ohne die tatsächlichen Möglichkeiten der Kamera getestet zu haben kaum einschätzen.

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@EVIL_versuchen Einen schönen Mittwochabend,

ganz kurz zur Komprimierung: Es sind zwei Varianten möglich: Mit und ohne Datenverlust. Wenn eine Komprimierung ohne Datenverlust erfolgt, ist die Wiederherstellung der Originalversion definitionsgemäß gegeben. Inwieweit es allerdings  von der Performance des Prozessors der A1 tatsächlich sinnvoll ist, eine hundertprozentige Wiederherstellung der Originalversion zu realisieren, ist eine Abwägung zwischen mehreren Parametern, die hier nicht einzeln gelistet werden. Konkret werden ja auch in der A1 wie in allen anderen A-Versionen die RAW-Daten komprimiert, wobei man auch die unkomprimierte Einstellung wählen kann. Ein wahrnehmbarer Unterschied zwischen diesen beiden Variationen ist nicht gegeben, dazu wären entsprechend sensible Messinstrumente und -methoden einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Tags (2)
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Dieter

 

Ich hatte mir den Teaser, für die neue Alpha mit dem Titel: "The one never seen " als Live-Streaming angesehen.

 

Fazit.:


Eine sehr schöne Kamera,
aber wenn man sich das Gesamtpaket anschaut, ist der Preis in keiner Weise gerechtfertigt.

 

Desweitern vermisse das: Neue das die Welt noch nicht gesehen hat !

 

So hatte ich, auf ein neues Kamera System mir Curved-Sensor und Global Shutter gehofft, die dann das A Mount ablöst.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Ich glaube ehrlich gesagt auch kaum, dass ein Sportreporter  seine Aufnahmen als Raw Dateien an seine Agentur sendet, daher ist es müßig, über die Auflösung dieser Aufnahmen zu diskutieren. Kameras wie die Sony A1 sind Allrounder auf die Bedürfnisse von Profifotografen abgestimmt. Ich kann mich noch gut an das damals von Minolta eingeführte cRaw erinnern, dass Sony zuerst auch übernommen hat. Auch hier musste man schon sehr genau schauen, um überhaupt einen Unterschied zum unkomprimierten Raw, das man auch noch wählen konnte, zu erkennen. 

Auch muss man sich damit abfinden, dass immer wieder kryptische Begriffe für ein neues Produkt in der Werbung auftauchen. Dieses ist nicht nur eine Eigenschaft von Sony, dieses findet man auch bei vielen anderen Produkten. Die Sony A1 ist sicher technisch anspruchsvoll und wer sein Geld mit der Fotografie verdient, wird sich vielleicht schon überlegen, ob er sich diese Kamera nicht zulegen sollte.

Gruß Dieter

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@duslux 

Es geht hier um die Verwendung eines Begriffes, der klar definiert ist. Ich wünsche viel Vergnügen dabei, einen Programmcode durch den als "Komprimierung" bezeichneten Algorithmus laufen zu lassen. Komprimieren ist Komprimieren, dabei kann jedes ursprüngliche Bit wieder hergestellt werden, weil es in den komprimierten Daten immer vorhanden ist.

Das, was da passiert, ist eine Datenreduktion, d.h., es werden Bits weggeworfen und beim Öffnen der Raw-Datei müssen diese von einem Algorithmus erfunden werden.

Es geht nicht darum, ob man es merkt oder nicht, oder ab wann man es merkt, es geht darum, dass Begriffe einfach nur falsch genutzt werden. Jeder Mensch mit Hirn wird eine Raw-Datei beim Abspeichern komprimieren, denn einerseits ist das Speichern auf ein Speichermedium so ziemlich das Langsamste bei einem Foto, andererseits haben Speicherkarten eine beschränkte Kapazität, also ist es sinnvoll, möglichst viele Fotos unterzubringen.

Dass Pressefotografen üblicherweise in JPG fotografieren ist evident, die Fotos sollen möglichst rasch in die Agentur, dafür reichen einerseits kleine Auflösungen, andererseits auch möglichst kleine Dateigrößen.

Ob jemand datenreduziert speichert oder nicht, beleibt jedem je nach Zweck und Nutzen überlassen. Doch man soll das Kind beim Namen nennen, man soll die Wahrheit sagen, und, man soll als Firma auch die richtigen Begriffe verwenden. Sonst verliert man jede Glaubwürdigkeit. Da sollte Sony, nachdem die ersten Kameras überhaupt nur datenreduzierte Raw-Formate gespeichert haben und Sony das erst nach massivem Druck zugab und dieses Manko erst mit einem Firmwareupdate nach langem Zögern behob, eigentlich bemüht sein, dieses ramponierte Image durch besonders korrekte Verwendung von klar definierten Begriffen aufzubessern.

Ist offensichtlich nicht so.

 

@Milliway

Stimme zu, beim Durchlesen der technischen Daten war ich auch eher enttäuscht. Klingt alles ganz gut, die übliche Weiterentwicklung, wie man sie bei neuen Modellen schon gewohnt ist und auch erwartet, doch nichts, das vollmundige Ankündigungen wirklich rechtfertigt, schon gar nicht, wenn man sie in Relation zum Preis setzt. Wie sie tatsächlich arbeitet, wird man ohnehin erst in einige Monaten bewerten können.

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Milliwαy,

glaubst du wirklich noch das Sony auf Wünsche seiner Kunden eingeht, ich möchte nur auf die vielen Forderungen nach einer Stackingfunktion in den A7 Kameras erinnern.

Auf eine Renaissance der Alpha Kameras braucht man ohnehin nicht mehr zu warten. Ich habe gerade eben noch 3 Tamron Objektive für das A-Mount Bajonett sehr günstig im Abverkauf erstehen können. Es sind die SP Objektive 2,8/15-30 mm, das 2,8/24-70 mm und das 2,8/90 mm Makro Objektiv. Wie auch meine anderen Tamron SP Objektive glänzen mit einer sehr guten Schärfe und einem hohen Kontrast. Mein Sony 2,8/100 mm Makro nutze ich kaum noch, hier hat das SP Tamron 2,8/90 mm Makro die besseren Eigenschaften.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
SchroedingersCat
Mitglied

Hi Didi,

betr. des Makrobjektivs kann ich nur beipflichten, das Tamron 90er ist ein sehr schönes Teil, auch in Bezug auf Bokeh-Möglichkeiten. Aber Makrofotografen sind offenbar für Sony keine lohnende Zielgruppe - mir ist immernoch keine Sony-Kamera mit Bracketingfunktion bekannt. Hat ie A1 sowas? Bei dem Preis sollte man ja von all inclusive ausgehen können.

Gruß Ulf