Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Smart-Fernbedienung

profile.country.DE.title
WoJoHa
Mitglied

Smart-Fernbedienung

Hallo Experten.

Ich kann meine Alpha 7M2 nicht über Smart-Fernbedienung

auslösen, wenn der Moduswahlknopf auf 1 steht.

Im Modus A funktioniert es aber.

Mache ich etwas falsch ?

Leider ist es auch nicht möglich über Smart-Fernbedienung

Bilder im RAW Format in der Kamera zu speichern sondern nur als JPG.

 

Danke im Voraus für die Hilfe.

Wolfgang

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Die Moduswahlprogramme 1 und 2 sind Benutzerprogramme und müssen im Menü erst auf die gewünschten Vorgaben eingestellt werden. Je nachdem wie die Einstellungen vorgewählt wurden, so macht die Kamera auch die Fotos. Also stelle bitte im Menü unter Moduswahl 1 erst alles ein, wie z.b. RAW als Format oder RAW+JPEG, etc pp. ein. Du musst also die Programme 1 und 2 erst mit deinen Einstellungen füttern. Programm 1 und 2 ist so zu sagen wie M-Manuell, nur dass deine Einstellungen dabei separat für 1 und 2 gespeichert werden. Das macht dann Sinn wenn Du z.b. mit manuellen Objektiven arbeitest und dort alle Einstellungen angepasst für diese vornimmst. Und auf Programm 2 stellst Du alle Einstellungen ein wie Du sie z.b. für Landschaftsfotos vornimmst. Das hat den Vorteil, dass Du die Kamera nicht jedes mal komplett umstellen musst, sondern deine Wahlprogramme hast die entsprechend konfiguriert sind auf deine Bedürfnisse und den jeweiligen einsatzbereich angepaast sind, und schnell abgerufen werden können . Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, klappt es auch mit der Remote-App.

 

Viele Grüße,

 

Marek

profile.country.DE.title
WoJoHa
Mitglied

Hallo Marek,
danke für die Antwort, aber meine beiden Probleme sind noch nicht behoben.
Meine Kamera steht auf RAW. Wenn ich jetzt mein Smartphone mit der
Kamera verbinde,
ändert sich die Einstellung in der Kamera von RAW nach Fine und ich
finde keine Möglichkeit
das zu ändern.
Das 2. Problem: Wenn an der Kamera das Moduswahlprogramm auf 1 oder 2
steht (und die Vorgaben
eingestellt wurden) kommt an der Kamera die Anzeige "In diesem
Aufnahmemodus nicht möglich. In einem
anderen Modus schalten". Hast du eine Idee, wie ich das ändern kann ??
Danke im Voraus für die Hilfe
Wolfgang
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

es scheint so zu sein, dass die Remote-App keien foto sin RAW zulässt. Ich habe es soeben an meiner A7R probiert mit dem gleichen Ergebniss. Egal ob M, A, 1 etc überall nur "3:2 Fine" und kein RAW.

 

Schau mal hier: Das beantwortet einige Fragen.

 

Deshalb kann ich dir immernoch wärmstens einen Fernauslöser empfehlen. 

Ich nutze einen von JJC für 23€ und bin super zufrieden damit. 

profile.country.DE.title
WoJoHa
Mitglied

Hallo,

ich habe gerade noch einmal getest und festgestellt, wenn ich die Kamera mit dem Smatphone verbinde, ändert sich die Anzeige wie berichtet von RAW in fine. Wenn ich aber dann an der Kamera von fine nach RAW & JPG umstelle, werden die Bilder in der Kamera auch in RAW gespeichert. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, aber ich kann so RAW Bilder in der Kamera abspeichern.

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Tatsächlich so geht es. Das Problem ibei mir war, dass die Kamera beim Drücken der Menü Taste nicht reagiert hat. Aber nachdem ich die Menü-Taste erneut gedrückt habe konnt eich dann auch zumindest im Modus A, M auch die Qualität auf RAW+JPEG setzen.

 

Gruß Marek