Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensor der A 7 III

profile.country.DE.title
StefanG.
Entdecker

Sensor der A 7 III

Guten Tag,

ich habe seit vergangener Woche eine A7 III und mich irritiert ein Detail:

Wenn ich die Kamera ausschalte und der Stabilizer nicht mehr arbeitet, wird nach ein paar Minuten der Sensor nicht mehr gehalten und wackelt spürbar und hörbar im Gehäuse. Dazu muss ich die Kamera nicht mal schütteln, es reicht, wenn ich schnell laufe.

Ich habe den Support angeschrieben, bekam aber die wenig hilfreiche Antwort, dass der Sensor absichtlich locker sei: "Das ist normal bei diesem Modell und hat sogar einen Vorteil, und zwar, dass das Bild bei bewegten Händen nicht geschüttelt aufgenommen wird."  Da wurde wohl was missverstanden.

Bie meiner A7II davor habe ich sowas nie bemerkt.

 

Ist das jetzt tatsächlich Absicht bei der A7III oder ein Fehler meines Exemplars?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Stefan

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stefan,

 

da die Aktuatoren bei ausgeschalteter Kamera nicht mehr mit Strom versorgt werden ist der Sensor nicht mehr "verankert" und "schwimmt" in der gefederten Aufhängung.

Ich habe beim meiner älteren A77 gerade einmal probegehört und es verhält sich genauso wie bei deiner A7.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
StefanG.
Entdecker

Hallo Peter,

herzlichen Dank.

Da es in der A7II nicht so rappelte, war ich etwas irritiert. Aber dann ist ja wohl alles ok.

Viele Grüße,

Stefan

profile.country.DE.title
StefanG.
Entdecker

Wie nett, dass die Lösung (von wem auch immer) akzeptiert wurde - ich habe es noch nicht getan.

Denn ich habe es eben noch einmal ausprobiert - das rappelt schon ziemlich laut. Ich kann mir nicht vorstellen, das das der Sensor das lange aushält, ohne Schaden zu nehmen. Sehr vertrauenswürde scheint mir das nicht zu sein.

 

Also, liebe Administratoren: Noch nicht gelöst.

profile.country.AT.title
franzp62
Mitglied

Hallo Stefan

 

Also ich habe seit letzten Jahr die A7II und habe gerade getestet ob meiner Kamera etwas zu hören ist. Im ausgeschaltenem Zustand hört man doch ein Anschlagen in der Kamera. Vermute mal der Sensor. Hast du den noch die A7II damit du vergleichen kannst oder glaubst du nur dich zu erinnern das du nichts gehört hast.

 

Mir wäre vorher nichts aufgefallen wenn du hier nichts geschrieben hättest. Ich sage mal das ist normal. (Bei mir zumindest). Da man Lautstärke nicht wirklich beschreiben kann, kannst du für dich das nur lösen (beantworten) wenn du es mit einer anderen Kamera vergleichst.

 

Grüße Franz und viel Freude mit der A7III

 

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Was mich besonders wundert ist, dass das erst nach ein paar Minuten passiert. Ich kenne nur das Brummen der Sensorreinigung, doch die dauert nur kurz und ist mir nach ein paar Minuten nach dem Abschalten noch nie aufgefallen (A7RIII). Was erst doch einige Sekunden nach dem Ausschalten zu hören ist, das ist das Schließen des Vorhangs, warum auch immer das so programmiert wurde.

Dass man von einem Support keine vernünftige Antwort bekommt, ist ja eher die Regel als die Ausnahme. Dort sitzen ja nicht unbedingt die besonders Wissenden, meist ist das ein Callcenter für alle Geräte (eventuell sogar nur von der Firma beauftragt), selten gut ausgebildet und mit einem Katalog von vereinfachten Fragen und noch vereinfachteren Antworten ausgestattet. So nach dem Motto "Wenn der Staubsauger nicht funktioniert, haben sie den Stecker angesteckt und die Stromrechnung bezahlt?".

 

Ich würde den Vorgang mit einem Video dokumentieren und das Video als Beweis vorlegen. Außerdem sollte doch so kurz nach dem Kauf auch Gewährleistung bestehen. Ich kenne die Bestimmungen in Deutschland nicht, doch werden sie, besonders kurz nach dem Kauf, ja nicht schlechter sein, besonders deswegen, weil sie ja auf EU-Regeln basieren müssen.

Also, den Händler mit dem Problem konfrontieren und notfalls mit Verbraucherschutzorganisationen Kontakt aufnehmen.

profile.country.DE.title
StefanG.
Entdecker

Guten Tag und vielen Dank für die vielen Antworten.

Nachdem der Sony Service überfragt war, hatte ich Kontakt mit der zuständigen Werkstatt für diese Region. Dort wurde mir bestätigt, dass der Sensor "klappert", wenn die Kamera nicht eingeschaltet ist. Und zwar lauter als in der A7ii. 

Vielen Dank noch einmal!

profile.country.AT.title
flow73
Entdecker

Was erst doch einige Sekunden nach dem Ausschalten zu hören ist, das ist das Schließen des Vorhangs, warum auch immer das so programmiert wurde................JA das ist bei meiner 7 III auch so......war schon bei der 7 II so......ist das normal??? Mich nervt es ein wenig 😞 LG

profile.country.DE.title
TVReportagePeterKlein
Entdecker

Ist mir auch sofor nach erstmaligem ausschalten aufgefallen. Bei leichten bewegungen der Kamera hört man ein mehrmaliges anschlagen im Gehäuse.

Das kann doch nicht gut sein beim Transport auf Dauer..!Danke für Deine Info..!

profile.country.DE.title
Brucki1407
Entdecker

Hallo,

Mein Problem: Wenn die Kamera eingeschaltet ist, kommt es bei verschiedenen Objektiven mit und ohne Bildstabilisator., auch dann wenn der Bildstabilisator an der Sony A 7 III ausgeschaltet ist zu einem kratzenden lauten ! Geräusch und das Monitorbild wackelt.

Erstmals traten diese Probleme nach einer stundenlangen Wanderung bei Sonnenhitze auf , die Kamera war immer eingeschaltet. Lag es an Überhitzung ?  Wochen später hat sich die Kamera  zwar wieder etwas beruhigt, das Wackeln am Monitor ist nicht mehr so offensichtlich, aber nach 20-30 min kommt wieder dieses
kratzende Geräusch !!

Werde die Kamera wohl einschicken müssen, 1 1/2 Jahe war alles gut, dann Ende Dez habe ich das Update auf Version 3.10 durchgeführt ...liegts daran ?. Danke für Eure Rückantworten und Erfahrungen.