Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildstabilisator defekt alpha 7iii

profile.country.DE.title
Cthumm
Entdecker

Bildstabilisator defekt alpha 7iii

Hallo, bin verzweifelt, stecke mitten in einem Safariurlaub und seit heute zickt die alpha 7iii. Sie gibt beim Ein- und ausschalten seltsam knirschend, knackende Geräusche von sich, das Bild im Sucher zittert und springt. Mit Glück bekommt sie sich nach einigen Sekunden ein, mit Pech verweigert sie das fokussieren und auslösen. Die Kamera zu schwenken verstärkt das Geräusch. Ich fürchte, es ist der Bildstabilisator. Steady Shot abschalten hat nichts genutzt. Weiss noch jemand Rat? 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

oh je, das ist aber ärgerlich. Vermutlich ist etwas Sand in die Kamera gelangt.

Hast du es einmal ohne Objektiv versucht? Knirscht es dann immer noch?

Falls nicht, könnte es auch am Objektiv liegen.

Eventuell kannst du dir dann durch manuelles Fokussieren helfen oder, sofern vorhanden, mit einem anderen Objektiv helfen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Cthumm
Entdecker

Hallo, es knirscht definitiv in der Kamera und nicht in den Objektiven. Seltsamerweise ist es manchmal nicht da und meistens beruhigt es sich, daß wackeln im Sucher und das geknirsche. Oder es kommt die Fehlermeldung :Kamera Fehler Kamera aus und einschalten... 
Es scheint definitiv durch Lagewechsel der Kamera ausgelöst zu werden. Deswegen glaub ich am ehesten an den Stabilisator. 
Ich laviere mich jetzt weiter so durch, habe Steady Shot und AF abgeschaltet. Bleibt gleich... 
Danke für deine Ideen
Corinna 

Von meinem Huawei-Telefon gesendet
profile.country.DE.title
Brucki1407
Entdecker

Hallo,

genau dasselbe Problem habe ich auch: bei verschiedenen Objektiven mit und ohne Bildstabilisator.

Habe auch den Bildstabilisator an der Sony A 7 III ausgeschaltet , immer noch dieses Geräusch.

Erstmals traten diese Probleme nach einer stundenlangen Wanderung bei Sonnenhitze auf , die Kamera war immer eingeschaltet. Liegt es an Überhitzung ?  Wochen später hat sich die Kamera  zwar wieder etwas beruhigt, das Wackeln am Monitor ist nicht mehr so offensichtlich, aber nach 20-30 min kommt wieder dieses
kratzende Geräusch !!

Hast Du Deine Kamera inzwischen reparieren lassen und wo ? Woran lag es ?  Hoffentlich Garantiefall

Vielen Dank für Deine Rückantwort.

profile.country.DE.title
Brucki1407
Entdecker

Nachtrag: Ich vermute es hängt mit dem Versionsupdate auf 3.10 zusammen, vorher hatte ich nie solche Probleme.

Kamera hat nach "Dauerbetrieb" von 30 bis 60 min plötzlich Kratzgeräusche und Monitor/Sucherbild wackelt; selbst wenn ich die Kamera dann auf den Tisch lege, beruhigt sich die Kamera nicht mehr. Erst am nächsten Tag, dann ist wieder Ruhe bis dann der Fehler im Dauerbetrieb wieder auftaucht.

Eine Zurücksetzen der Kamera bringt leider nichts, da nur all meine Einstellungen weg sind (die ich jedoch vorher mit dem Handy abfotografiert habe), jedoch die Version selbst lässt sich nicht zurücksetzen !??

profile.country.DE.title
Cthumm
Entdecker

Hallo, alle Maßnahmen, die ich vor Ort damals versucht habe, waren erfolglos. Interessanterweise hat die Kamera in der Früh immer am besten funktioniert und mit fortschreitender Nutzung und steigender Temperatur wurde alles immer schlimmer. Zurück in Deutschland war der Spuk dann ziemlich vorbei. Die Kamera wurde eingeschickt
und der bildstabilisator ausgetauscht, obwohl der Fehler vor ort bei Sony nicht auftrat. Seitdem war nichts  mehr, aber in einem derartigen Dauerbetrieb unter widrigen Bedingungen wie in Afrika hatte ich die Kamera seitdem nicht mehr. 
Grüße Corinna 

Von meinem Huawei-Telefon gesendet
profile.country.DE.title
Brucki1407
Entdecker

Vielen Dank Corrina für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Foto-Momente mit Deiner Sony Kamera

Viele Grüße Edi aus München