Share your experience!
Hallo wertes Sony-Team
Für ein rasches Durchsehen einer größeren Fotosammlung die bei Sitzungen im Windowsordner als RAW-Dateien vorliegen, verwende ich teilweise Freeware wie die sehr weit verbreitete Software Irfanview.
Diese ermöglicht für ein sehr schnelles Laden der Bildvorschau, die in der ARW-Datei eingebetteten Vorschaubilder.
Da diese bei der Sony A7r3 offensichtlich stark komprimiert sind, lässt sich die Schärfe kaum beurteilen.
Meine Frage an euch: Ist die Vorschaubild-Qualität im Kameramenü einstellbar (zb.: Quaität: 1-10 oder % Komprimierung)?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.
schöne Grüße
Peter Kadla
Hallo Peter
In der Tat stellt das sichten einer Großen Bilder Sammlung von RAW Bildern eine große Herausforderung da.
Da bleibt dir nur die Sichtung mit einem RAW-Konverter auf einen flotten Computer, wo bei per Klick jede Aufnahme geöffnet werden musst, was du eigentlich vermeiden wolltest.
Für die Zukunft würde ich in Kamera Menü RAW + JPEG als Aufnahme Format einstellen.
Jetzt kannst du deine neuen Bilder in JPEG Format schnell sichten und in Anschluss die favorisierten Bilder entwickeln.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway