Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 II Bilder nach Update auf 4.01 dunkler?

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

A7 II Bilder nach Update auf 4.01 dunkler?

Moin,

ich habe bei meiner A7 II unlängst die Firmware auf 4.01 aktualisiert. Seit dem habe ich den Eindruck, dass im P-Modus gemachte Bilder deutlich dunkler bzw. unterbelichtet ausfallen. Kann das sein? Ist noch jemndem so was aufgefallen?

 

Vielen Dank vorab.

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ill.bert,

 

dazu müsste man wissen, welche Einstellungen du zuvor vorgenommen hattest.

 

Für mich klingt das jetzt so, als hättest du die Exposure-Compensation immer auf einem positiven Wert gehabt und diese Einstellung ist nun durch das Update zurück gesetzt worden. :thinking:

 

Jedoch besitze ich diese Kamera nicht, somit kann ich mich natürlich täuschen und es kann wirklich mit dem Update zusammen hängen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Ich habe die Kamera heute einfach mal zurückgesetzt. Mal gucken, ob das was gebracht hat.ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen vorgnommen hätte, die erklären würde, dass die Bilder nach dem Update plötzlich deutlich dunkler sind.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ill.bert,

 

da scheinst du mich falsch verstanden zu haben - ich meinte du hattest VOR dem Update vielleicht dauerhaft eine Einstellung aktiv, welche die Bilder heller gemacht hat, als sie hätten sein sollen und nun durch das Update wurde diese Einstellung zurück gesetzt und die Bilder sind nun normal hell - also dunkler als zuvor. :upside_down:

 

Kannst du meinem gedankengang folgen?

 

- Nic

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Moin,

 

nein, so oder so herum hatte ich da nichts ingestellt, was erklären wurde, dass ich nach dem Update plötzlich lauter unterbelichtete Bilder hatte. Wie auch immer. Ich schaue heute mal, was was der Reset gebracht hat. Da hier aber sonst noch niemand "Ja hier, ich auch!" gerufen hat, wird es wohl nicht an der 4.01 gelegen haben.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ill.bert,

 

achso, wie es scheint habe ich dich dann falsch verstanden. Wenn die Bilder natürlich wirklich unterbelichtet sind liege ich mit meiner Hypothese natürlich falsch. :sweat_smile:

 

Halte mich auf dem Laufenden, ob der Reset etwas bringt - falls nicht poste bitte einige der nun geschossenen Bilder hier im Forum, sodass andere Forum-Mitglieder (und ich) die EXIF-Daten nach Hinweisen durchstöbern können.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Moin,

 

wo ich gerade hier mal wieder im Forum herumstöbere: Das problem ist seinerzeit irgendwie einfach "verdampft". leider habe ich nicht herausbekommen, was da los war.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ill.bert,

 

danke trotzdem für die Rückmeldung.

 

- Nic