Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

OSS des SEL 18-55 an der A7

GELÖST
pilobulus
Entdecker

OSS des SEL 18-55 an der A7

Will ich den OSS des SEL 18-55/3,5-5,6 an der A7 zuschalten, bekomme ich immer die Meldung "Unzulässig mit diesem Objektiv". Wo liegt der Fehler, (z.B.Firmware-Update, ...)?

DSC00446.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Die Bildstabilisierung Optical SteadyShot (OSS) kann bei der Anbringung an die α7/α7R mit folgenden E-mount Objektiven nicht verwendet werden.

  • SELP1650
  • SEL1855
  • SEL18200LE
  • SEL55210


OSS ist verfügbar bei:

  • SEL1018
  • SEL1670Z
  • SELP18105G
  • SEL18200
  • SELP18200
  • SEL2470Z
  • SEL70200G
  • SEL2870
  • SEL35F18
  • SEL50F18

Ich kann dir im Moment nicht beantworten warum der OSS bei einigen Objektiven nicht unterstützt wird aber die Angaben stammen aus der offiziellen Sony Produktseite

http://www.sony.net/Products/di/de/products/uxc2/index.html#lenses

 

Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Die Bildstabilisierung Optical SteadyShot (OSS) kann bei der Anbringung an die α7/α7R mit folgenden E-mount Objektiven nicht verwendet werden.

  • SELP1650
  • SEL1855
  • SEL18200LE
  • SEL55210


OSS ist verfügbar bei:

  • SEL1018
  • SEL1670Z
  • SELP18105G
  • SEL18200
  • SELP18200
  • SEL2470Z
  • SEL70200G
  • SEL2870
  • SEL35F18
  • SEL50F18

Ich kann dir im Moment nicht beantworten warum der OSS bei einigen Objektiven nicht unterstützt wird aber die Angaben stammen aus der offiziellen Sony Produktseite

http://www.sony.net/Products/di/de/products/uxc2/index.html#lenses

 

Grüße

Michael

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Michael,

 

danke für die Liste und für den Link. Interessant finde ich an dieser Stelle die Aussage "Bei der Anbringung an die α7 kann es bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen (ISO) zu Bildrauschen kommen." beim SELP 1650. Ich habe bis jetzt noch nciht gehört, dass ein Objektiv ursache für erhöhtes Bildrauschen sein soll. Und wenn ja, warum dann bei dieser Linse und bei anderen nicht ..... merkwürdig.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

ich kann mir vorstellen dass damit ein höheres Bildrauschen an den Bildecken gemeint ist, da das SEL1650 ohne digitale VIgnettierungskorrektur stark abdunkeln würde. Diese Vignettierungskorrektur kommt ja einer zusätzlichen ISO Anhebung an den Bildrändern gleich.

pilobulus
Entdecker

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten, nun da heißt es wohl warten, z.Zt. ist das SEL18-55 nämlich mein einziges AF-Objektiv für die Nex oder A7, sonst nur MF 😉

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

ich würde das SEL1855 ohnehin nicht als "erste Wahl" oder "Standard-Zoom" für eine Kamera wie die A7 ansehen. :wink:

 

Ich versuche aber herauszufinden warum gerade bei diesem Objektiv der OSS nicht unterstützt wird.

Für Videoaufnahmen wäre das SEL1855 auch an der A7 eine Option - aber bitte mit OSS:

pilobulus
Entdecker

Ne, Standard-Zoom wird wohl das 35-85/2.8 Vivitar Series1 werden 😉

Dazu ein Schneider PC-Curtagon 35/4 für die scharfen Sachen.
OSS is da dann eh nicht.

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

seh schon, ein Kenner:smileyhappy:


Ich selber habe das Vivitar 70-210mm F3.5 Serie 1, bislang aber "nur" an APS-C Nexen im Einsatz gehabt.

Wie schlägt sich dein Vivitar so an der A7?

pilobulus
Entdecker

Bisher prächtig, hatte es aber nur 1x beim Basketball dabei, draussen in der Sonne oder der frischen Luft war es noch nicht.