Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

blinkende Blendenanzeige im MF-Betrieb

pilobulus
Entdecker

blinkende Blendenanzeige im MF-Betrieb

Nachdem mir mit dem SEL18-55 so schnell geholfen wurde, habe ich hier die nächste Frage:
Kann man das Blinken der Blendenanzeige ("F--") im Betrieb mit Altglas auch deaktivieren? Bei der Nex7 blinkt die Anzeige per default jedenfalls nicht, zumindest kann ich mich nicht erinnern, da was umgestellt zu haben.
Besten Dank für die Antworten 😉

10 ANTWORTEN 10
pilobulus
Entdecker

Es geht hier um die Sony A7, vergaß ich dazu zusschreiben.

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo und Willkommen.

Das hat nach meiner Meinung nichts mit einer Einstellung zu tun - es ist die Warnung der Kamera, dass die Belichtung nicht ausreicht! :alert:

Welchen Modus verwendest Du dabei?

Im Modus "S" ist es z.B. so, dass meine Blendenanzeige blinkt, wenn ich ohne Blitz mit fixer Zeit 1 Sekunde in eine dunkle Ecke im Raum anvisiere. Messe ich auf eine hellere Stelle, hört das blinken auf und ich sehe, wie die Blendenzahl nach oben geht.

Das ist aber mit allen Modellen so und ist nur eine Unterbelichtungswarnung der Kamera! :wink:

Da hilft nur, eine längere Belichtungszeit zu nehmen und/oder höhere ISO-Empfindlichkeit! :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
pilobulus
Entdecker

Danke & Danke für die Antwort, aber egal ob P/S/A/M es blinkt immer.
Habe auch Auto ISO u.a. Einstellungen durch.
Da ja hier kein Blendenwert übertragen wird blinkts, auch wenn die Belichtung im Sucher und Display vollkommen i.O ist (Histogramm und Zebra).
Wie gesagt bei der Nex7 ist es anders, auch mit Altglas bleibt die "F--" so stehen.
Und so toll so eine "Warnung" auch ist, auf Dauer, wenn man sie bei Nutzung von Altglas nicht deaktivieren kann, ist es lästig.

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

sein Problem ist ja nicht dass die Zeit blinkt sonderndie blanko "F_" Anzeige, was sie bei der NEX-7 nicht tut.

Habe im Moment keine A7 zur Hand; kann man bei der A7 nihct auch alle Info Anzeigen ausblenden inkl des "F_"?

pilobulus
Entdecker

Gute Idee, hilft aber auch nicht, da die Info (Blende) ja nicht übers (Bild)-Display eingespiegelt wird  sondern im unteren schwarzen Balken mit den Infos zu Zeit, Belichtungskorrektur und ISO steht.

 

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

ich denke, dass Sony die Blinkanzeige extra so implementiert hat, damit man als Anwender darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Blende (das Objektiv) nicht erkannt wird. Als Verbesserung würde ich vorschlagen, dass die "F_" Anzeige NICHT blinkt, wenn man "Auslösen ohne Objketiv" im Menü aktiviert hat - eben um rein mechanisch gekoppelte Nicht-System-Objektive zu verwenden.

Also ein Mini-Bug (oder Feature) für ein Firmware Update....

pilobulus
Entdecker

Ja so sehe ich das auch, ein nerviger kleiner Bug, der wenn gefixed und gekoppelt an die Fkt. Auslösen ohne Objektiv schnell wieder für Ruhe sorgen würde.

Weiß aber nicht mehr, ob das bei der Nex7 auch zu einem späteren Zeitpunkt per Firmware-Update implementeirt wurde.

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

wie gesagt, Sony könnte das eher als Feature sehen, nicht als Bug

pilobulus
Entdecker

Ja, sowas liegt nahe 😉

Na warten wir's ab, die Gemeinde der A7(R)-Altglas-Nutzer wächst ja ständig und mal sehen, ob es anderen auch auffällt oder es als störend empfunden wird.