Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivadapter LA-EA3 an A6500 oder Alpha 7II

GELÖST
profile.country.DE.title
700.si
Entdecker

Objektivadapter LA-EA3 an A6500 oder Alpha 7II

Hollo allerseits, folgende Frage vor allem an die Videofilmer unter den A6500 und 7II Besitzern.

Bin derzeit dabei, entweder die Alpha a6500 oder die A7II zu erwerben und dann mit dem Adapter LA-EA3 A-Mount Objektive (ssm) zuverwenden. Entweder das SAL18-135 und das 70-300G. Das 18-135 ist an der 7II nur im Crop-Faktor einsetzbar und käme dadurch eher bei der 6500 zum Einsatz. Da ich die Kameras vor allem auch im Videomodus verwenden möchte (dies funktionier mit der jetzigen A65 eigentlich recht ordentlich) ist der Autofocus im Videomodus wichtig. Auf der Sony-Internetseite 

http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0001076540.html

ist unter Hinweis zur Bedienung (bei A6500 und 7II gleicher Text) folgender Text:

>> Wenn ein Mount-Adapter verwendet wird und die Kamera auf den Filmmodus eingestellt ist, funktioniert der Autofokus nur, wenn der Auslöser halb niedergedrückt wird. <<

Wird also mit der "Movie-Taste"  die Videroaufzeichnung gestartet  und dann dauernd der Auslöser halb gedrückt gehalten werden, damit der AF funktionieert? Sony Support mein ja.

Ich kann mit das nicht vorstellen. Da aber das Forum oft mehr Bescheid weiß, deshalb mein Hilferuf an Euch.

Danke bereits jetzt für die Hilfe

Otto

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

man kann die Kamera vor dem Beginn der Aufnahme scharfstellen. Um aber den Fokus aktualisiert zu halten muss man den Auslöser halb durchdrücken. Mit dem LA-EA3 kann man also keinen AF-C verwenden und den Fokus wie bei nativen E-Mount-Objektiven kontinuierlich fokussieren.

 

Ich vermute, dass die Kamera im Film-Modus mit LA-EA3 und A-Mount-Objektiven nur den Kontrast-AF verwendet. Wenn man Standbilder aufnimmt, kann man den Phasen-AF verwenden, aber für Filme glaube ich nur den Kontrast-AF.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @700.si

 

Ich habe leider keine erfahrung mit jeglichen Adaptern, eventuell kann aber @IamNic@AxelF. oder @ReneBeukert. hier weiterhelfen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @700.si,

 

ich hab die A7II und das A-Mount 70300G mit dem LA-EA3. Filme damit aber so gut wie nie, so dass ich das erst einmal testen muss. Später also mehr.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

man kann die Kamera vor dem Beginn der Aufnahme scharfstellen. Um aber den Fokus aktualisiert zu halten muss man den Auslöser halb durchdrücken. Mit dem LA-EA3 kann man also keinen AF-C verwenden und den Fokus wie bei nativen E-Mount-Objektiven kontinuierlich fokussieren.

 

Ich vermute, dass die Kamera im Film-Modus mit LA-EA3 und A-Mount-Objektiven nur den Kontrast-AF verwendet. Wenn man Standbilder aufnimmt, kann man den Phasen-AF verwenden, aber für Filme glaube ich nur den Kontrast-AF.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
700.si
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort

Otto