Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Noch mehr Fragen zum Thema fokusieren/scharfstellen, Sucher/Display

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Noch mehr Fragen zum Thema fokusieren/scharfstellen, Sucher/Display

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass die Bildhelligkeit sinkt wenn ich auf Fim&Zeitr. stelle.

Desweiteren ist es mir unmöglich das Objekt, dass ich filmen möchte im Sucher/Display, kontrastreich scharf zu stellen.Manuell geht es auch nicht. Woran liegt das? Kann ich daran mit der Gamma-Anz.hilfe etwas ändern?

MfG

Adlerfee

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Adlerfee,

 

wenn das Bild im Filmmodus etwas abdunkelt, so könnte dies an den Einstellungen (z.B. Verschlusszeit) liegen. Da im Videomodus das Bild konstant mit 50 Hz abgetastet kann die Kamera nicht länger belichten, wodurch das Bild etwas dunkler erscheint. Du könntest versuchen dies über eine andere Blende oder ISO Einstellungen zu kompensieren.

 

Alternativ kannst du natürlich auch die Sucherhelligkeit anpassen - allerdings vermut ich, dass deine Aufnahmen dann zu dunkel sind.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Peter,

 

das habe ich alles schon versucht, leider ohne Ergebnis. Das Problem, dass Motiv/Objekt nicht kontrastreich scharf stellen zu können, bleibt. Das gleiche Motiv/Objekt als Stillbild erscheint gestochen scharf im Sucher/Display..

 

MfG
Adlerfee

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Adlerfee,

 

vielleicht kannst Du ja mal posten welche Einstellungen Du aktuell gewählt hast und welche Linse du benutzt. Kamera war ja die a6500 richtig?

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo MHFoto,

 

ja genau die Alpha 6500, Objektiv 70-400mm, F4-5,6 G SSM II.

Blende 11, 1/50, ISO 125.

 

Das sind die Werte.

 

Ich möchte noch erwähnen, dass ich mich wegen des Problems auch an Sony Support gewandt habe. Man hat nir geraten ein"RESET" zu machen. Dazu habe ich ja nun überhaupt keine Lust. Es muss doch möglich sein das Problem anders zu beheben. So langsam habe ich mit der Kamera ein ungutes Gefühl, hoffentlich unberechtigter Weise. 

Gruß

Adlerfee

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Es gibt eine einfache Lösung. Mit 400mm brauchst Du keine Blende 11 um den Vogel komplett scharf abzubilden undd verschenkst Belichtungszeit und die Gesamtschärfe wird auch nicht besser. Im Gegenteil, bei der Blende der langsamen Belichtungszeit erhöht sich die Gefahr für Verwacklungen udn der Vogel erzeugt Unschärfe da er sich bewegt. Kannst Du mir erklären warum Du f/11 bei 400mm benutzt? Öffne bitte die Blende.

 

Ich habe Dir ja schon in dem anderen Post die Einstellungen geschrieben. Willst Du den Vogel und den Hintergrund scharf abbilden, dass Du die Blende so weit geschlossen hast? Abgesehn davon ist ab f/8 und 400mm schon mal schluss mit einem brauchbaren AF, da zu wenig Licht auf den Sensor fällt. Also ISO 200-400, f/4 und das ganze noch einmal probieren. Vertrau mir:)  

 

Kennst Du die Umkehrregel? Wenn Du mit 400mm ( achtung bei 1,6 Crop 640mm) solltest Du mindestens mit 1/640sec belichten um scharfe Bilder zu erzeugen. Ein Stabi senkt es zwar etwas ab aber das sollte als ein grober Richtwert gelten.

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo MHFoto,

 

also werde ich weg vom AF und Deine Ratschläge befolgen.

Morgen ist ein neuer Tag:smileyrose:

 

MfG

Adlerfee

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Nicht weg vom AF. Den kannst Du nutzen, sollst es aber nicht bei f/11machen da er da einfach Probleme hat. Reis die Blende auf und nutz den exzellenten AF der a6500 im Serienbild-Modus oder Nachführ-AF beim Video. 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
Adlerfee
Mitglied

Hallo Marek,

 

jetzt habe ich super Lichtverhältnisse. Kamera eingestellt auf filmen,  Blende 4, 1/600, iso 400.

Und doch habe ich das schon beschriebene Problem, das Motiv im Sucher/Display ist nicht scharf, sehr grobkörnig. Behalte ich die Einstellungen und stelle um auf Foto bekomme ich ein gestochen scharfes Bild im Sucher/Display.

Was mache ich falsch, denn ich gehe einmal davon aus, dass ich etwas falsch mache und nicht die Kamera.

MfG

Adlerfee

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

HI @Adlerfee,

 

schön, dass jetzt zumindest superscharfe Bilder klappen. Mit dem Video kann ich mir nicht erklären. Ich habe mir eben meine a6000 und meinem FE 70-200mm f/4 G OSS geschnappt und selbst mal getestet, ob es da Unterschiede gibt, aber nein. Video und Einzelbild superscharf. Ich bin wie gesagt kein Videofilmer und fotografiere überwiegend. Du könntest höchstens noch alle Einstellungen posten und man könnte da mal durchgehen ob alles gut eingestellt ist. Es könnte aber auch eine Fehlfunktion vorliegen, ausgeschlossen ist es nicht. Du kannst ja mal die Einstellungen posten und vielleicht meldet sich ja noch jemand hier der vom Videomodus mehr versteht als ich. Hast Du evtl "Back-Button-Focus" eingestellt? Dabei liegt der AF nicht auf dem Auslöser sondern auf der AEL Taste. Scharfgestellt wird über die AEL Taste und ausgelöst mit dem Auslöser. Das würde erklären warum die Kamera im Videomodus nicht fokusiert. Schau mal HIER

 

LG Marek