Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX-5 und raw-Bilder

profile.country.DE.title
haackge
Entdecker

NEX-5 und raw-Bilder


Hallo miteinander,
ich hab' jetzt seit ca. einem Jahr die NEX-5 mit SEL-18200 und SEL-16, und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Mir bzw. meinem Freund ist bei einigen ARW-Bildern ein rötlicher und ein grünlicher Farbsaum aufgefallen, der von der Bildmitte nach aussen stärker wird. Dieser Farbsaum zeigt sich an den Rändern von weißen Flächen.

Bisher konnte mir der Händler keine Erklärung dazu geben, er meinte nur beim letzten Mal "dann müssen wir das Teil mal einschicken".

Auf dem folgenden Bild bitte mal den Rand der Sat-Schüssel betrachten.

Vielleicht kennt einer aus dem Forum diesen Effekt.

Besten Dank im voraus

mfg haackge

(Bild 1)

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Hallo haackge,


den beobachteten Effekt nennt man Chromatische Aberration.


An den Linsen deines Objektivs wird Licht gebrochen, und zwar Licht mit geringerer Frequenz (rotes Licht) anders, als Licht mit höherer Frequenz (blaues Licht) - in der Physik mit dem Begriff Dispersion beschrieben.


Es ist also ein Abbildungsfehler des Objektivs, doch keine Sorge, das ist eigentlich recht normal. Sogar an Brillen kann man unter bestimmten Umständen Dispersion feststellen - oder am Regenbogen, wo Licht der verschiedenen Farben unterschiedlich gebrochen wird.


Beim Fotografieren kannst du die CA dadruch mindern, dass du weiter abblendest (jedoch nicht zuweit, sonst entsteht Beugungsunschärfe, ein weiterer Abbildungsfehler). Bei den meisten Objektiven liegt die höchste Abbildungsqualität um Blende 8.


Programme wie Photoshop bieten ferner jedoch auch die Möglichkeit, Abbildungsfehler und damit diese Farbsäume zu korrigieren.


Höherwertige Objektive benutzen zusätzliche, spezielle Linsen, um die Dispersion auszugleichen.


Also: Einschicken halte ich für Unsinn, da es kein Fehler ist, der repariert werden kann. Bei diesen Objektiv, wie auch bei vielen anderen ist das einfach so.






LG, Robsen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

du brauchst dir keine Gedanken machen mit deiner Kamera und dem Objektiv ist alles ok! Mich wundert nur das der Haendler dir nicht sagen konnte was es ist. Das sind chromatische aberrationen auch CA`s genannt. Diese Farbsaeume koennenbei diesen Motiven auftreten. Mache Objektive sind anfealliger als andere dafuer. Mein stf ist da auch extrem empfindlich obwohl es eine Profilinse ist.
Einfach mal bei wiki nachlesen.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Hinzuzufügen wäre, dass korrigierte Linsen das Kürzel APO tragen. Beim E-Mount gibt es die aber nicht zu kaufen.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Marten,


Hinzufügen würde ich noch das ein Kürzel APO bei Sony gar nicht mehr vorkommt. Falls es dich beruhigt, bei Canon und Nikon steht dieses Kürzel bei den Original Objektiven auch nicht mehr im Namen. Ich denke, wenn man nicht gerade im Einsteigerbereich sucht, werden die hochpreisigen Objektive wohl alle so gut korrigiert sein, das es nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu CA´s kommt. Bei meinem Sony 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM Objektiv sind mir jedenfalls noch keine Lichtsäume aufgefallen und da steht auch kein APO drauf.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
haackge
Entdecker


Hallo alle zusammen,

herzlichen Dank an alle die geantwortet haben.

Ich muß mal probieren ob das Schutzfilter und/oder Blendschutz den Effekt beeinflussen.

Nochmal vielen Dank

mfg haackge