Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erste Testaufnahmen SLT-A77V auf meiner Flickr-Seite

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied

Erste Testaufnahmen SLT-A77V auf meiner Flickr-Seite


Testaufnahmen Sony SLT-A77V und Sigma f4,5-6,3 50-500 DG OS HSM APO. Brennweite 500 mm OHNE Stativ, teilweise mit eingeschaltetem Digitalzoom (2x = KB-Brennweite 1500mm, siehe EXIF). Alle Aufnahmen sind absolut unbearbeitet, lediglich ins Quadrat gesetzt. Die Originaldateien ca. 4000x4000 bzw. 2000x2000 bei Digitalzoom sind für Flickr-Mitglieder abrufbar.

Hier gehts meiner Flickr-Seite:
www.flickr.com/photos/riesenfotos
Ich hätte Euch gern einige Herbstimpressionen als Testfoto gezeigt, aber dazu war es schon zu dunkel. Ich denke, am Wochenende gibt's dann den richtigen Test.

Erstes Fazit: Kamera gewöhnungsbedürftig, Ergebnisse absolite Spitze.

Grüße
Roland

PS: Aufgrund der Einschränkungen hier in der Galerie (7 Foto/Woche / begrenzte Dateigröße) habe ich keine Fotos hier in die Galerie geladen. Also seht euch, wenn es euch interessiert, die Fotos auf Flickr an.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied


+++ ganz einfach:

Auf der Sigma-Seite (und auch hier im Forum) ist zu lesen, dass alle Sigma-Objektive mit HSM Probleme an der A77 haben könnten und beim Sigma-Service eine neue Firmware eingespielt bekommen müssen.

Genau das wollte ich testen.

Sicherheitshalber werde ich meine Sigma Objektive einsenden - wer weiß, in welcher Situtation der Fehler ggf. auftritt!

Frage beantwortet?

Grüße
Roland

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied


Flickr Bilddaten (EXIF) anzeigen (geht auch, wenn du kein Flickr-Mitglied bist):



* Bitte klicke auf das Foto, oben rechts siehst du das Kamera-Modell.
* klicke auf das Kamera-Modell und du siehst die EXIF-Daten.

Die Files in Originalgröße siehst du nur als Flickr-Mitglied.

Grüße
Roland

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied


Ja, sorry - du hast Recht, ich hatte mich zwar von Flickr abgemeldet um zu testen, ob die EXIF-Daten dann noch angezeigt werden und das hat geklappt.

Erst nach dem Löschen des Browsercaches und der Cookies sehe ich nun auch keine EXIFs mehr. Leider ändert sich das auch mit einem Flickr-Gästepass nicht.

Im Moment sehe ich keine Lösung dafür. Was interessiert dich in den EXIFs? Und bei welchem Foto, ich stelle die Daten dann hier rein.

Grüße
Roland

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied


Gute Idee.

Die EXIFs stehen jetzt unter den Bildern.

Grüße
RR

profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied


Diese Frage kann dir sicher nur Sony beantworten. Ich lese immer oft nur Tamron, auch bei anderen Objektiven

Selbst meine Uralt-Minolta Objektive von 198x (aus guten, alten 7000/9000-Zeiten) werden and den DigiCams nicht immer als das erkannt, was sie wirklich sind.

Was steht denn bei deinen Sigma-Objetiven in den EXIFs - sicher nichts anderes, oder?




profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied


Hallo,


meines Wissens möchte Sigma (anders als Tamron) keine Lizenzgebühren an Sony zahlen, deshalb ist den EXIFs auch hinsichtlich des Objektivs Nichts zu entnehmen. Das war an anderer Stelle hier im Forum schon mal Thema ...


Merkwürdigerweise ist z. B. die Firmware meine A580 auch nicht imstande, die Objektiv-Bezeichnung anzuzeigen; es wird lediglich eine "LensID" (Zahlenwert) angezeigt, das war bei meiner A100 noch anders.


Diese LensID ist aber problemlos auf einschlägigen Seiten recherchierbar (z. B. dyxum.com usw,).


Viele Grüße





Andreas

profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher


Ob Sigma Lizenzgebühren an Sony zahlt oder nicht werden wohl wenige wissen, da wird vieles nacherzählt. Bei meiner A55 werden die Objektivdaten z. B. 70-400mm F 4.0-5.6 G SSM für das Sony und 70-200mm F2.8 für das Sigma im PMB angezeigt. Genauso im Zoner Photo Studio 13 Pro.
Da stellt sich die Frage, welches Programm nutzt Du?



profile.country.de_DE.title
rriesen
Neues Mitglied


Hallo Andreas,

du hast Recht, "Sigma" habe ich in den EXIFs selten, eher garnicht, gelesen.

Ein Bekannter von mir hat noch eine Dynax 5D - ich werde mit den Sigma Objektiven gelegentlich ein paar Tests machen, mal sehen, wie die die Objektive erkennt. Eigentlich ist es ja auch unerheblich, ob die Software ein Objektiv richtig erkennt - Hauptsache die Bilddateien sind in Ordnung.

Die Seite Dyxum.com kannte ich noch nicht - danke für den Tip.

Grüße
Roland

profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied


Hallo fpb, hallo Roland,


für die schnelle Anzeige von jpg-Dateien benutze ich IrfanView, dort wird in den EXIFs lediglich die LensID angezeigt. Im PMB wird in der Tat die Objektivbezeichnung verwendet. Ich vermute, dass tatsächlich in den EXIFs die LensID verwendet wird und der PMB entweder eine entsprechende Datenbank besitzt oder die Daten online in Klartext übersetzt.


Letztlich sehe ich es aber wie Roland: Die wichtigen Informationen (Blende, Verschlusszeit etc.) sind ja verfügbar. Mich persönlich interessiert im Nachhinein auch weniger, welches Objektiv da am Werk war. Die Stärken und Schwächen der Objektive kennt man ja (irgendwann jedenfalls).


Gruß


Andreas