Share your experience!
Guten Tag,
eigentlich wollte ich mich mit einer ganz anderen Frage einführen, doch eben versagt meine A900 auf seltsame Weise. Ich wechselte wie gewohnt die Batterie, da erscheint die Fehlermeldung 'Nur infoLITHIUM Batterie verwenden'. Genau so eine habe ich aber in den Schacht eingeschoben, Original von Sony. Ist jemandem dieser Fehler schon einmal begegnet? Kann jemand helfen? Aufgetankt ist die Batterie jedenfalls. Zum Glück bin ich noch zu Hause; unterwegs hätte ich wohl zur allgemeinen Erheiterung beigetragen. Die andere Batterie ist so gut wie leer. Muss man mit der A900 immer mindestens 3 Batterien dabei haben?
Schöne Grüße aus Berlin,
Kolja
Verzeih aber ist nun der Akku defekt, also geht die fast leere den wenigstens oder geht die Kamera gar nimmer.
Ist es der Akku, überprüf die Kontakte auf Korrossion ansonsten wirst ihn wohl wegwerfen können.
Und ansonsten bin ich Ratlos.
LG Marten
Der fast leere Akku ist inzwischen wieder aufgetankt und funktioniert in der Kamera. Mit dem zweiten Akku erscheint die genannte Fehlermeldung; auf dem oberen kleinen Display ist die altbekannte Meldung bAtt zu lesen. Beide Akkus sind nagelneu, ich habe die Kamera erst seit knapp zwei Monaten. Beide Akkus habe ich wechselweise ohne irgendein Problem benutzt.Sie sind nicht feucht geworden, sind auch sonst nicht beschädigt worden.
Beide Akkus sind Orignial-Akkus von Sony, die Aufkleber unterscheiden sich aber geringfügig. Ich weiß nicht, ob der defekte der mit der Kamera ausgelieferte ist. Je nachdem würde entweder Sony oder Amazon von mir Post mitsamt dem defekten Akku bekommen.
Aber vielleicht ist ja der Akku o.k. und funktioniert in einer anderen Kamera.
Der Fall ist wirklich seltsam.
Kolja
Hallo Kolja,
hast Du den vermeintlich defekten Akku separat nachgekauft? Wie teuer war der denn? Vielleicht hat dir da Jemand eine gelabelte Fälschung angedreht. Wäre ja nicht der erste Fall...
Mach doch mal ein Foto von den Etiketten - vielleicht kann ja Peter (alias (Link auf alte Club-Sonus Seite)), einer der Mods, damit was anfangen!?
Ach ja, herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Schönen Gruß
Michael
Den Akku hatte ich bei Amazon bestellt, verkauft wurde er von einem Händler:
*"Sony NP-FM500H InfoLITHIUM-Ionen Akku der M-Serie (11,8Wh/1650mAh)"*
Elektronik; EUR 55,99
Ich habe eben mal nachgeschaut, bei Sony kostet er 85 Euro. Vielleicht wurde mir tatsächlich irgendein Grauimport angedreht.
Nun folgt das Bild (ein bisschen verwackelt, aus der Hand):
(Bild 1)
Das ist also der Akku, den die Kamera jetzt plötzlich nicht mehr erkennt. Den anderen kann ich nicht abbilden, da er in der Kamera steckt. Ich kann nun aber nicht sagen, ob dies mein Zweitakku ist oder ob das womöglich der Akku von ca. 2008 ist, der in der neuen Kamera steckte.
Schöne Grüße,
Kolja
Da gibt es von mir nur zwei Fragen: Wo gekauft zu welchem Preis?
LG Jens
*1* *"Sony NP-FM500H InfoLITHIUM-Ionen Akku der M-Serie (11,8Wh/1650mAh)"*
Elektronik; EUR 55,99
Auf Lager.
Verkauf durch:
FPSDE
Das ist Teil der damaligen Bestellbestätigung durch Amazon.
Amazon verkauft momentan zum selben Preis (mit der Angabe des Neupreises von 85 Euro), aber direkt. Damals musste ich diesen Subhändler nehmen, da ich den Ersatzakku dringend brauchte.
Beide Akkus gleichen sich bis auf geringe Abweichungen in der abgebildeten Etikettierung wie ein Ei dem anderen. Und wie gesagt, ich weiß nicht mehr, woher der jetzt defekte stammt; er kann durchaus aus dem Originalpaket mit der Kamera von 2008 stammen. Und beide Akkus funktionierten bis jetzt tadellos.
Kolja
Dann umtauschen, sollte kein Problem sein!
LG Jens
Was ich ursprünglich fragen wollte:
Sicherlich konvertiert der eine oder andere hier im Forum seine Raw-Dateien in Lightroom ins DNG-Format. Ich dachte, man könne dieses Format durchgängig beibehalten; aber nach bestimmten Bearbeitungen in Photoshop (Elements) ist das offenbar nicht möglich - oder habe ich etwas übersehen? Wenn man also notgedrungen zB ins TIF-Format abspeichert, bleiben dann alle Informationen (Metadaten) der zuvor in Lightroom bearbeiteten DNG-Datei erhalten? (Gibt irgendein Autor nähere Angaben zu den verschiedenen Formaten, die in Photoshop angeboten werden?)
Ich wollte mal versuchsweise die Sony-Software ausprobieren. Aber weder im Converter noch in Lightbox finde ich einen Importieren-Button. Ich sah nur eine Möglichkeit, bei der ich die Dateien aus der Kamera jedoch einzeln aufrufen müsste. Das kann ja wohl nicht der normale Weg sein. Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Schöne Grüße aus Berlin (wo gerade die Wahllokale gestürmt werden),
Kolja
Hallo Kolja,
bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, sorry.
Aber ich kann Dich bei den Sonüssen herzlich willkommen heißen und das mache ich hiermit auch.
Auch Dir wünsche ich in unruhigen Zeiten ein Stativ im dunkeln einen Blitz und beim Streik der Accus immer einen dritten zur Hand.
Gruß aus Dortmund
Jürgen