Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kreativmodus ja/nein

profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker

Kreativmodus ja/nein


In den meisten Kameras (bei mir die a 580) kann man u.A. auch einen Kreativmodus auswählen. (Std.*, Vivid*, Port* usw.)


Macht es denn wirklich Sinn, diesen zu benutzen? Und wenn ja, wo genau?


Man hat doch eigentlich die Möglichkeit ein Bild mit einer BV-Software zu bearbeiten.





Grüßle


Reinhard

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Rene`,





ab und zu druckt man ja auch etwas aus oder entwickelt ein Bild, auch wenn die meisten nur jpg annehmen so gibt es aber auch Labore die Tiff verarbeiten können.





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Reinhard,





was meinste denn warum es im T-Shirt Shop so einen Aufdruck gibt 😉





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Jens,

die Ausgabe für Web und Druck mach ich dann auch in jpg.

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker


Vielen Dank für eure Antworten!


Also wenn ich mal zusammenfasse:


Die beste Lösung ist im RAW-Format die Bilder aufzunehmen da einem dann bei der Bildverarbeitung alle Möglichkeiten offen bleiben.


(so handhabe ich es eigentlich auch in den meisten Fällen )


Der Kreativmodus macht also eigentlich bei den „Einsteiger“-DSLR eher Sinn, da man hier davon ausgehen kann, dass nicht alle Anwender sich mit einem RAW Bildverarbeitungsprogramm auseinandersetzen wollen.


Bei den gehoberen DSLR ist diese Funktion auch möglich, (warum sollte SONY eine bereits gegebene Funktion auch weg lassen) kommt aber selten zum Einsatz weil davon auszugehen ist, dass die User solcher Kameras mit RAW fotografieren und mit einem RAW-BV-Programm die Bilder dann „entwickelt“ werden.


Grüßle
Reinhard

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Reinhard,

also ich habe nur geschrieben, wie ich es handhabe. Ich habe auch eine Einsteiger DSLR und hatte bei meinen Anfängen das jpg Format gewählt, da muss man sich ja für einen Kreativmodus entscheiden- meisst hat ich da Vivid (oder so). Das steht wohl für "lebendige Farben" da werden die Gelb und Blau Anteile des bildes leicht angehoben, um eine Art "so habe ich es in Erinnerung Effekt" zu erziehlen. Ich denke nicht, dass es eine Allgemeinlösung für die Geschmäcker von vielen DSLR User gibt. Als mein Kollege gehört hat, dass ich mir eine DSLR gekauft habe, ist er zu Mediamarkt gegangen und hat sich eine N.. für sehr sehr viel Geld finanzieren lassen. Seine Kamera steht nach wie vor auf jpg und Automatik 😞
Na ja wenn es Ihm so reicht.
Also was und wie man seine Kamera einstellt ist wohl der Geschmack des einzellnen. Ich wollte mit meine Ausführung (oben) nur Begründen wieso ich es SO mache 😉

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied


> ReneBeukert schrieb
> Als mein Kollege gehört hat, dass ich mir eine DSLR gekauft habe, ist er zu Mediamarkt gegangen und hat sich eine N.. für sehr sehr viel Geld finanzieren lassen. Seine Kamera steht nach wie vor auf jpg und Automatik
> Na ja wenn es Ihm so reicht.
Ja solche Leute kenne ich auch. Und dann wird damit geprahlt wieviel Geld sie doch gekostet hat. Ne das ist absolut nichts für mich. Die person wusste nichtmal wovon ich sprach als ich den Begriff ISO in den Muind genommen habe. jedem wies ihm recht ist, aber so eine teure Kamera kaufen nur weil die Digitalkamera schlechte Bilder macht? Als ob die DSLR es besser macht wenn man es selber nicht draufhat ... aber gut das war jetzt ein wenig off-topic :grin:

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Juli,
ist zwas OffTopic-- aber hast recht 😉
LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Leezenblick
Neues Mitglied


Hallo,

auch ich als relativer Anfänger bin schnell ein RAW-Anhänger geworden. Ich denke, RAW ist nunmal ohne Zweifel der "Goldstandard". Den Kreativmodus benutze ich allerdings ab und zu bei SW-Bildern, um eine Vorschau zu erhalten und evtl. beurteilen zu können, ob SW zum Motiv passt.
Am PC entwickle ich die RAWs dann aber erst in Farbe und wandel in PS oder Gimp in SW um.

LG Timo