Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kreativmodus ja/nein

profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker

Kreativmodus ja/nein


In den meisten Kameras (bei mir die a 580) kann man u.A. auch einen Kreativmodus auswählen. (Std.*, Vivid*, Port* usw.)


Macht es denn wirklich Sinn, diesen zu benutzen? Und wenn ja, wo genau?


Man hat doch eigentlich die Möglichkeit ein Bild mit einer BV-Software zu bearbeiten.





Grüßle


Reinhard

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Du sagst es ja selbst:


"man hat doch..."






Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, also kein "man" ist, machen die "Kreativ-"modi Sinn.






Wie du siehst führt jede Verallgemeinerung in den Wald der Beliebigkeit.






LG


Henry

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Reinhard,

ich mache 99,9% meiner Bilder im RAW Modus. Da werden keine Kreativmodi angewendet. Ich find es eigendlich bisschen Schade, wenn man so ne tolle Kamera hat, sich seine Bilder mit den Voreinstellungen als jpg ausgeben zu lassen. Wo man doch im RAW viel mehr Möglichkeiten hätte.
LG René

PS das 0,1 % ist für kleine eBay Fotos 😉

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Reinhard,


es ist dann sinnvoll, wenn Du Zeit sparen möchtest und die JPGS so verwendest, wie sie aus der Kamera kommen.


Wenn Du eh die RAWs weiterbearbeitest kann die Sony-Software die eingestellten Werte übernehmen alle anderen RAW-Konverter ignorieren diese Voreinstellungen.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo zusammen,


ich würde empfehlen den Aufnahmemodus cRAW (oder RAW) & JPEG zu wählen, denn so hält man sich alle Optionen offen.


Die einzelnen Programmodi sind sicher das ein oder andere Mal hilfreich, wenn man keine Zeit zum Nachbearbeiten hat und die Bilder "out-off-the-cam" präsentieren möchte. Auch eignen sie sich für all, die sich nicht mit der Nachbearbeitung auseinander setzen möchten.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:


Tipp: Die gewählten Programmmodi lassen sich auch bei den RAW Dateien späer über den Sony RAW-Converter anwenden.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Mit dem aktuellen Raw Konverter von Sony kannst du nachträglich ja immer noch alle Einstellungen verändern. Im Raw bekommst du, bei eingestelltem Kreativprogramm, schon mal eine kleine Vorschau wie es mit diesem "Filter" aussehen wird.


Was ganz interessant ist, ist das wenn man ein Bild im Raw macht und z.B. die Dynamik erhöht (DRO) sich das an der Kamerabildvorschau nur auf die kleine Vorschau auswirkt nicht aber wenn du ins Bild zoomst.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied


Ich finde den Kreativmodus für mich nicht besonders attraktiv. Allein beim s/w modus ist es eigentlich schade alle Bilder in s/w aufzunehmen. Lieber nachträglich s/w bearbeiten und dann das Bild noch in Farbe haben. Meine Bilder werden gegebenenfalls mit Aktionen bei Photoshop bearbeitet, wirkt bei manchen Bildern einfach viel besser. Finde auch die Auswahl jetzt nicht so toll dass ich sie unbedingt für meine Bilder anmachen müsste und da ich mittlerweile eh alle Fotos als Raw fotografiere, macht es auch gar keinen Sinn.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





das ist auch der beste Weg in RAW zu fotografieren, ich hab mir sogar schon mal ein Tshirt gemacht wo draufsteht "i shoot RAW" :-).


Grade die SW Umwandlung sollte man unbedingt am PC machen, da man die einzelnen Farben dann in der helligkeit steuern kann.


Und wenn man im Raw fotografiert kann man auch nach ein paar Jahren dem "Rohling" bei der entwicklung einen Stil geben der dem jetzigen zeitgeist entspricht.





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker


Hallo Jens,

eine kleine Anmerkung zu deinem T-Shirt: Im Club Sonus "T-Shirt Shop" gibt es ein T-Shirt mit dem Schriftzug "RAW Shooter". Du hättest dir also nicht extra eins machen müssen. (Übrigens: Ich habs)

Grüßle
Reinhard

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo ihr alle, Hallo Jens,

ich habe meine Alpha nun seit 447 Tagen (stolz drauf). Ich habe mir schnell ein Buch gekauft RAW Entwicklung mit Camera RAW. Und habe ganz ganz schnell meine Kamera in den RAW geschaltet und mache fast ausschließlich so meine Bilder. Die ich mittlerweile mit Lightroom3 und Photoshop CS5 entwickle und bearbeite. Ich finde das Potential der Rohdaten einfach riesig. Selbst die Farbtiefe ist in diesen Format so unglaublich. Bei jpg wird die Farbtiefe auf 8 Bit pro Kanal komprimiert, das bedeutet 256 darstellbare Farben pro Kanal. Bei RAW sind es 12 Bit pro Kanal das bedeutet eine Farbtiefe von unglaublichen 4096 Farben pro Kanal. Jetzt sagt natürlich (fast) jeder mein Monitor kan ja nur.... ABER weiss jemand wie es mal kommt. Ist doch toll solche Reserven zu haben. Also macht euch rann und stellt eure Kamera um.

VG René

welcome to the Rave Culture