Share your experience!
Hallo liebe Leute,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe meine a68 jetzt seit einigen Jahren und bin nach wie vor ziemlich zufrieden mit der Kamera. Das einzige Problem, das ich hab, ist verdammt hartnäckiger Sensordreck. Es ist nicht so, als wäre der Dreck immer an der gleichen Stelle oder als ließe er sich absolut nicht entfernen, er kommt lediglich immer wieder. Ich habe die Kamera mehrmals in diversen Läden (zweimal ein örtliches Foto Fachgeschäft, einmal bei den FotoFachTagen bei Foto Erhardt) reinigen lassen, bin dann aber irgendwann aus Kostengründen dazu übergegangen, die Reinigung selbst vorzunehmen. Es ist völlig egal, was ich mache, ich kann den Sensor reinigen, mache fünf Bilder (F29, Fokus unendlich), auf denen kein einziger Fleck zu sehen ist und drei Tage später ist der Sensor wieder voller Flecken, ohne das ich die Kamera auch nur angefasst, geschweige denn das Objektiv abgenommen hätte. Das Problem tritt unabhängig davon auf, welches Objektiv vor der Kamera ist. Gelagert wird die Kamera, wenn ich sie nicht in der Hand habe, in meinem Fotorucksack, den ich regelmäßig aussauge.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und dachte, ich wende mich mal an die Community hier im Forum, in der Hoffnung, eventuell Hilfe oder Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu finden.
Blende 29 ist völlig übertrieben hohe Blendeneinstellung, damit bildest du im Zweifel auch Staub des Objektivs mit ab
Diee Hersteller (Service) testen auf Staub meist so bei Blende 11....
Der "Fachmensch" bei den FotoFachTagen hatte mir gesagt zum Testen die kleinstmögliche Blendenöffnung und Fokus auf unendlich. Änder aber leider nichts daran, dass die Flecken die meiste Zeit ab Blende 8 sichtbar sind.
das mit der allerkleinsten Blende ist Unsinn, aber bei Blende 8 sollte kein Staub sichtbar werden