Share your experience!
Hallo liebe Fotogemeinde,
seit etwa einem halben Jahr besitze ich eine ILCE-7RM2. Im letzten Winter habe ich mehrere Outdoor-Fotostrecken zu bewältigen gehabt und dabei aus aus unterschiedlichsten Perspektiven gearbeitet, wobei ich mich sehr über die Möglichkeit den Klappmonitor zu nutzen gefreut habe. Die Freude währte nur kurz. Um den Monitor abklppen zu können, musste ich (bei minus 10 Grad/Celsius) meine Handschuhe ausziehen - zumindest den linken - an der scharfen Kante des Metallrahmens habe ich mir dann den linken Zeigefinger aufgerissen.
Als ich nach Rückkehr von meinen Fototerminen Sony von meinen schlechten Erfahrungen berichtet habe, hat man dort auf stur geschaltet: "Die Qualität des verwendeten Materials liege im üblichen Rahmen und es gäbe bislang in Europa diesbezüglich noch keine Beschwerden".
Sony war nicht bereit den scharfekantigen Monitorrahmen zu "entschärfen", von einer Entschuldigung wegen der schlechten Fertigungsqualität und der damit verbundenen Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.
Mich würde interessieren, ob auch andere Besitzer von Alpha 7-Kameras der 2. Generation gleiche oder ähnliche Erfahrungen machen mussten.
Ich wünsche allen Community-Mitgliedern verletzungsfreie Fotos.
Herzliche Grüße aus Berlin
Willy
Ich nutze die gleiche Kamera, und kann da nichts finden wo man sich die Finger aufreissen könnte, außer man ist ungeschickt bei der Bedienung, und auch dann ist es für mich schwer Vorstellbar, das man sich daran Verletzen könnte.
Sorry, nur meine Meinung, und ich habe Sie mir gerade noch einmal angeschaut die Kamera, da ist nichts zu beanstanden, keine scharfen Kanten etc. woran man sich irgend etwas aufreissen könnte.
Also von auf Stur schalten kann da für mich keine Rede sein.
Mit einem Gruß aus Moabit
Ditmar
Hallo Ditmar,
danke für Ihren Kommentar. Freut mich, dass Ihre Kamera i.O. ist.
Ich hatte aber um Meldung von Community-Mitgliedern gebeten, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich - nicht von solchen Mitgliedern, die diese Erfahrung NICHT gemacht haben.
Sie kennen weder die Umstände, die zu dem genannten Ereignis geführt haben, noch die beteiligte Kamera. Daher ist Ihre Unterstellung bezüglich der Geschicklichlichkeit bei der Handhabung wenig hilfreich.
Dass Ihre Kamera diese scharfen Kanten an der Monitoreinfassung nicht hat, sollte Sie freuen, lässt aber keinen Rückschluss auf die Fertigungsqualität anderer 7RM2 zu (Fertigungsstreuung) zu - schon gar nicht auf die Reaktion von Sony, die nur ich beurteilen kann.
Bezüglich der Fertigungsqualität muss man in diesem Fall auch den von Sony geforderten Preis von 3499,- Euro berücksichtigen.
Ich bitte Sie daher zukünftig weniger mit Unterstellungen zu argumentieren, dafür aber genauer in der Sache zu diskutieren.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen aus der Turmstraße
Willy
@Willi.H Nicht so ernst nehmen, hier sind natürlich jede Menge Fanboys vertreten, die Kritik an den Produkten ihrer Marke persönlich nehmen.
Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland
GeorgFriedrich
Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
Jetzt ist Sommer. Das Schadereignis war im letzten Winter. Und wird jetzt zur Sprache gebracht. So, so...
Hallo Cremantus,
ich weiß zwar nicht, was Sie mir bzw. der Community mit Ihrer Antwort mitteilen wollten, aber ich wollte erst einmal diese Angelegenheit mit Sony klären, bevor ich damit in der Community an die Öffentlichkeit trete. Ist das in Ihren Augen verkehrt?
MfG
Willy
Hallo GeorgFriedrich,
danke für den tröstlichen Hinweis!
Ich bin wirklich enttäuscht über die wenig hilfreichen Antworten, in denen teilweise nur mit Unterstellungen argumentiert wird, die aber auf meine Fragestellung überhaupt nicht eingehen.
MfG aus Berlin
Willy
Hallo Ditmar,
ich bedaure, dass Sie den Eindruck hatten, ich hätte Sie dumm niedergemacht. Ich habe mich lediglich gegen Ihre Unterstellung verwahrt - das wird ja wohl noch erlaubt sein.
Aber wir könnten uns ja mal auf einen Kaffee treffen, schließlich sind wir ja fast Nachbarn.
MfG
Willy
Moin Moin,
wäre es möglich mal ein Foto von der Stelle zu sehen, um das Problem besser zu verstehen. Ich habe eben noch mal bei meiner 7'er geschaut, kann es aber nicht ganz nachvollziehen, da ich bei meinem Display keine scharfen Kanten gespürt habe.
Wenn man Sony hier was will stellen die sich sowieso stur, da die Kamera eindeutig außerhalb der Spezifikation betrieben wurde
Ihr Produkt ist für den Einsatz unter Temperaturen zwischen ca. 0 °C und 40 °C ausgelegt. Aufnehmen bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen, die außerhalb dieses Bereichs liegen, ist nicht zu empfehlen.
Auch, wenn die Empfehlung wohl eher elektronische Gründe hat, so hält sie Sony von so einigen widrigen Umständen frei.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!