Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gravierendes Problem mit der Alpha 99 gehabt

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Gravierendes Problem mit der Alpha 99 gehabt

Gestern war ich auf Exkusion und wollte von bestimmten Pflanzen Makroaufnahmen machen. Nachdem ich früher bereits mit der Kombination Alpha 77M2+ 36mmDörr-Zwischenring+Tamron Macro90mm gute Erfahrungen gemacht hatte, setzte ich diese optische Kombination an meine neue Alpha 99. Nach zirka 100 Aufnahmen vom Stativ (Kamera hing senkrecht nach unten, merkte ich plötzlich, wie das aufgeklappte Rückwanddisplay dunkler wurde und dementsprechend das Motiv verschwand.

Ich nahm die Kamera vom Stativ und schaltete sie erstmal ab. Danach erschien auf dem Display "Err": Diese Anzeige änderte auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten nicht, konnte aber nach Herausnehmen und Einsetzen des noch zu 30% geladenen Akuus beseitigt werden.

Absolut schockiert war ich, dass sich plötzlich der Zwischenring nicht mehr aus dem Bajonett lösen ließ. Dies dürfte an einem im Kamera blockierten Blenhebel gelegen haben. Erst nach ca. halbstündigen Hin- und Hergefummel war die Blockade plötzlich weg. Nch intensiver Inspektion des Kameraschachtes und des Zustands des Zwischenring konnte ich keine mechanischen Defekte erkennen. Danach setzte ich das Makroobjektiv ohne den Zwischenring auf die Kamera und prüfte die Reaktionen der Kameras. Dabei stellte ich fest, dass nunmehr zwischen dem Live-Erscheiungsbild im Sucher und dem geschossenen Bild ein riesiger Unterschied klaffte, nämlich dahingehend, dass das tatsächliche Bild absolut überbelichtet war. Ich schob das darauf, dass der Blendenhebel der Kamera eine Fehlfunktion haben musste. Ich übrigen merkte ich beim mehrmals wiederholten Einschalten der Kamera, dass sich das Sucherbild stets verdunkelte. Dies konnte eigentlich wiederum nur ein elektronisches Problem sein. Für mich war Freude an dem schöne Ausflug  fast dahin, zumal ich schon überlegen musste, wie ich die Reparatur der Kamera organisiere. Nachdem ich heute früh einen aneren frisch aufgeladenen Akku eingesetzt hatte, waren die Fehlfunktionen nicht mehr da.

Der Akku von gestern wird komischerweise nicht "voll". D. h. nach 5 Stunden Ladezeit brennt am Ladegerät immer noch die Ladelampe. Auch so etwas hatte ich bisher noch nicht als Problem.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hallo Botaniker,

 

aus rein elektrischer Sicht ist das ganz klar ein Akku-Problem. Das lässt sich üblicherweise nicht reparieren sondern nur durch weg-und-neu erledigen. Gründe sind meist kaum findbar, es sei denn, der Akku ist kürzlich gefallen, überhitzt (... sehr lange in der Ladeschale jedoch abgedeckt, sodass Stauwärem entstand...) und dgl.

 

Als nächste elektrische Fehlerquelle wäre das Ladegerät dran. Hier solltest du - sofern in Reichweite - einen Kollegen der elektrischen Fraktion Ladespannung messen lassen (... natürlich nur sofern das das Gerät hinsichtlich des Aufbaus zulässt...). Nach meinem Gefühl jedoch eher unwahrscheinlich.

 

Als Test würde ich eine ähnliche Tour mit anderem Akku (... ich hab dann übrigens immer drei dabei...) mal durchziehen. Das sollte dann nicht mehr passieren.

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Hallo, Tilo, danke für Deinen Tipp.

Ich war gestern mit der Alpha 99 wieder auf Tour. Mit dem anderen Akku funktioniert das Teil einwandfrei. Ich hoffe, dass ich diese Kamera nie zur Reparatur bringen muss, weil ich von Freunden gehört habe, dass in den Werkstätten "Experten" sitzen, die eher mehr kaputtmachen als eine qualifizierte Reparatur hinzubekommen. Ist bei der Vielfalt der Technologien aber auch kein Wunder, wenn mancher nicht mehr durchblickt.