Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE-7RM2, Verletzungsgefahr durch scharfkantigen Monitorrahmen

profile.country.DE.title
Willi.H
Mitglied

ILCE-7RM2, Verletzungsgefahr durch scharfkantigen Monitorrahmen

Hallo liebe Fotogemeinde,

seit etwa einem halben Jahr besitze ich eine ILCE-7RM2. Im letzten Winter habe ich mehrere Outdoor-Fotostrecken zu bewältigen gehabt und dabei aus aus unterschiedlichsten Perspektiven gearbeitet, wobei ich mich sehr über die Möglichkeit den Klappmonitor zu nutzen gefreut habe. Die Freude währte nur kurz. Um den Monitor abklppen zu können, musste ich (bei minus 10 Grad/Celsius) meine Handschuhe ausziehen - zumindest den linken - an der scharfen Kante des Metallrahmens habe ich mir dann den linken Zeigefinger aufgerissen.

Als ich nach Rückkehr von meinen Fototerminen Sony von meinen schlechten Erfahrungen berichtet habe, hat man dort auf stur geschaltet: "Die Qualität des verwendeten Materials liege im üblichen Rahmen und es gäbe bislang in Europa diesbezüglich noch keine Beschwerden".

Sony war nicht bereit den scharfekantigen Monitorrahmen zu "entschärfen", von einer Entschuldigung wegen der schlechten Fertigungsqualität und der damit verbundenen Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.

Mich würde interessieren, ob auch andere Besitzer von Alpha 7-Kameras der 2. Generation gleiche oder ähnliche Erfahrungen machen mussten.

Ich wünsche allen Community-Mitgliedern verletzungsfreie Fotos.

Herzliche Grüße aus Berlin

Willy

 

 

 

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Tjardi, mit der Nagelfeile hast du so recht!!!!

 

Das erinnert mich an eine Situation in einem eher Billigbekleidungsladen in der Schlange an der Kasse.

Eine Frau wollte einen BH zurückgeben, bei dem einer der Träger abgegangen war, gekostet hatte der BH 5 Euro preisgesenkt. Die Verkäuferin lehnte ab. Und ich hab mich zurückgehalten, zu sagen, dass sich die Frau schämen soll, nicht mal Nadel und Faden benutzen zu können, um den Träger wieder anzunähen. Das versuchte Zurückbringen hat deutlich länger gedauert, als das Annähen gedauert hätte.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hallo Tjardi,

Danke für Deine Antwort, es war auch nicht böse gemeint von mir, Du darfst gerne auch in holländisch hier schreiben, was unserem Plattdeutschen (Dithmarschen) recht nahe kommt, hatte auch lange Zeit einen Holländischen Nachbarn (Onkel). Nur dann werden viele hier garnichts mehr verstehen.

 

Gruß Ditmar

 

@pingu,

Du darfst sicher sein, das es mit dem englischen (trotz ungenügend im Schulzeugnis vor 49 Jahren) gut genug klappt. Besser jedenfalls als sächsisch. :wink:

 

Gruß Ditmar

 

Übrigens der "Mangel" der vom TO beschrieben wurde, den gibt es, an der Stelle die angesprochen wurde ist es recht Scharfkantig, würde es selber aber nicht bemerkt haben, da ich hier noch nie angefasst habe.

Mittlerweile nach einem Treffen mit dem TO, habe ich es aber verstanden

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

profile.country.DE.title
Willi.H
Mitglied

Hallo Tjardi, hallo Pingu,

 

der Vorschlag mit der Nagelfeile ist ja ganz nett, und ich habe über diese Lösung auch schon nachgedacht, sie ist aber nicht realisierbar. Vielleicht habe ich es nicht explizit erwähnt, aber die 7RII ist erst wenige Monate alt, d.h. sie hat noch mindestens eineinhalb Jahre Garantie, würde ich jetzt mit einem Werkzeug der Kamera zu Leibe rücken, wäre die gesamte Garantie futsch. Das würdet ihr doch wohl auch nicht riskieren, oder?

Und dann ist dann noch der Preis. Meint ihr nicht, dass man für fast 3500,- Euro ein einwandfreies Finish verlangen kann?

Ich habe als Redakteur bei "Color Foto" und auch später in meinem Arbeitsleben viele Kameras kennengelernt, aber im Preis Leistungsverhältnis schneidet die Sony zumindest beim Finish mit am Schlechtesten ab.

Und eigentlich wollte ich nur wissen, ob es weitere Sony-Besitzer einer 7RII gibt, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben.

Hätte ich gewusst, welch eine Diskussion sich daraus ergibt, hätte ich meine Erfahrung für mich behalten. Man lernt nie aus.

Allen, die eine gut verarbeitete Sony-Kamera besitzen, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude damit. Möget ihr nie mit dem Sony-Kundendienst zu tun haben.

Euer Willi.H

 

 

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hallo @Willi.H

 

ahhh... vollständige Information macht die ganze Sache doch schon viel transparenter. Wir haben hier durchaus des öfteren schon mal Threads, die wenig mehr bieten als Klagemauer, Jammertal und die Forderung der ewigen Verdammnis für den Hersteller. Der flüchtige Leser unterliegt gern der selektiven Selbsttäuschung. Und nicht immer erkennt man - trotz Foto - die Problemhöhe unmittelbar.

 

Selbstverständlich sollte bei der Kamera zu dem Preis schon alles stimmen. Immerhin propagiert auch Sony Qualität von sich selbst. Und Hand anlegen wird niemand, der die Garantie behalten will.

 

Ein (Ex-?) Color-Foto-Redakteur und dessen Kompetenz wird hier garantiert gern gesehen sein. Du bist also herzlich eingeladen, weiterhin mit Rat und Tat und Foto hier Spuren zu hinterlassen. Das es Reaktionen gibt, sieht man ja an diesem Thread.

 

Wir haben hier einige Key-User und Sony-Mitarbeiter die möglicherweise behilflich sien können. Ich will und kann dem an dieser Stelle zwar nicht vorgreifen, aber vielleicht sehen sich @Peter_S. oder @AxelF. den Thread hier noch mal an.

 

Bestens, Tilo

 

 

 

profile.country.DE.title
Willi.H
Mitglied

Hallo Tilo,

danke für die aufmunternden Worte!

Oft denkt man bei der Schilderung eines Problems, dass alle anderen Nutzer doch genau wissen müssten, was man meint. Aber erst durch die Beiträge anderer User, stellt man fest, dass man - also ich - einfach zuviel voraus gesetzt hat und es dadurch auch zu Missverständnissen kommt.

Würde mich freuen, wenn die von Dir genannten Sony-Fachleute diesen Thread lesen und und sich einschalten würden.

Gute Nacht!

Willi

 

profile.country.NL.title
Tjardi
Enthusiast

Erweitert

 

 

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

@Willi.H 

 

Sofern uns die Urlaubszeit nicht ins Knie schießt... schaun mer mal...:smileywink:

 

Bestens, Tilo