Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE-5100L Touchdisplay mit wenig Nutzen

profile.country.DE.title
MacFishtown
Entdecker

ILCE-5100L Touchdisplay mit wenig Nutzen

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter frischling und habe mit die Kamere hauptsächlich wegen der kompakten Bauweise, HD Filmen, Touchdisplay und eben um mich ein wenig mit "manueller" fotografie aueinander zu setzen. (Manuell also ohne iAutomatik oder so) 

 

Ich finde das Touchdisplay etwas wenig genutzt! 

 

Gibt es möglichkieten oder ggf Gerüchtüchte über ein Update das zB auch das Menü über Touch bedient werden kann? 

 

Klasse wäre ja auch auf Grund der fehlednenden einstellrädchen das man zB die Belichtung über das Touchdisplay einstellt ansteatt ins Menü gehen zu müssen.

 

Ideen, Update?

 

Gruß und Danke für Tipps

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

Du schreibst, dass Du ein absoluter Frischling bist. Warum liest Du dir nicht einfach mal das Handbuch gründlich durch, um sich mit den Funktionen und Betriebsarten wie Zeit- oder Blendenpriorität, ISO, Blende und den grundlegenden Tasten auf dem Gehäuse vertraut machst und etwas Basics lernst, bevor Du anfängst zu schimpfen, was dir an der Kamera nicht gefällt. Wenn Du das tust, findest Du heraus, dass es einen ganz praktischen Modus "A" für Aperture Blendenpriorität gibt, wo Du dich nur um die Blende kümmerst, udn die Belichtungszeit die notwendig ist, wird automatisch von der Kamera gesteuert. 90% der Hochzeitsfotos werden von Profis in diesem Modus geschossen, weil es schnell geht und ggf. nur geringfügige belichtungskorrekturen benötigt, die dann meist über ein Rädchen am Gehäuse geregelt werden kann. Dann findest Du auch heraus, dass Du mit einem Knopf auf dem Ghäuse deiner Kamera direkt die Belichtung einstellen kannst sobald Du drauf drückst. Wenn Sony, oder auch andere Hersteller eine Kamera bauen wollten, bei dem jede Kunde eine Sondertaste speziell für ihn hat, dann wäre da nichts mehr mit "KOMPAKT". Du hast eien tolle Kamera die für den Einstieg bestens geeignet ist. Sie hat einen schnellen AF, schnelle Serienbildfolge, einen super Sensor etc pp. Wenn man aus dem iAutomatik Modus heraus will, sollte man auch etwas Zeit einplanen um auch Basics der Fotografie und der Kamera zu lernen. Wer das nicht vor hat und keien Gedult dafür hat, ist besser mit dem iAutomat bestens ausgestattet. 

 

Gruß Marek

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

profile.country.DE.title
MacFishtown
Entdecker

Servus und Danke für deine Antwort.... magst keine Sony Kritik wah ? 😉 ... ich hab nicht wirklich gemeckert aber mich schon sehr gewundert das der Vorteil eines Touchdisplay eben wenig gegeben ist.

 

Aber recht haste ... ich lese noch mehr und probiere "A" aus 

 

vielen Dank

 

Gruss Norman

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi Norman, 

 

es geht nicht darum ob ich Kritik an Sony mag oder nicht. Wenn Kritik berechtigt ist, ist nichts dagegen zu sagen. Aber da ich ja auch mal angefangen habe, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es wirklich wichtig ist, die fotografischen Basics sowie Funktionen und Optionen der Kamera und ihrer Bedienung zu erlernen. Am Anfang ist es etwas nervig, aber mit der Zeit und Erfahrung lernst Du es, die Kamera blind den Gegebenheiten anzupassen. Manchmal ändert sich das Wetter und das Licht so schnell, und das Zeitfenster für das perfekte Foto ist manchmal kürzer als es einem lieb ist, da muss man seien Kamera in Sekunden einstellen können. Das ist jetzt nach Jahren, nicht anders wie am Anfang. Nur es geht jetzt eben schneller. Die wichtigsten Einstellungen an der Kamera ist die Blende, Belichtungszeit, ISO. Dann ist es wichtig zu verstehen wie die Belichtungsmessung und das AF-System der Kamera funktioniert, Der ganze Rest sind Spielereien :wink:  Zu vielen Kameras gibt es Bücher im Handel. Die sind viel besser als die relativ trockenen Bedienungsanleitungen, die einen manchmal auch überfordern, gerade dann wenn man erst damit anfängt. Diese Bücher gehen über die reine Bedienung der Kamera hinaus, und führen Dich auch in die Grundlagen und Fototechniken ein, die mit der Kamera möglich sind. Alle Funktionen werden anhand von Bildern, Beispielen erklärt. Das vereinfacht vieles, und man bekommt etwas Grundlagenwissen mit, was niemals schaden kann. Schau mal hier:

 

https://www.amazon.de/Sony-Alpha-Handbuch-Michael-Gradias/dp/3945384370/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=14836...

profile.country.DE.title
MacFishtown
Entdecker

... das Buch habe ich tatsächlich schon im Warenkorb ... da ich die Funktionen und Möglichkeiten noch nicht verstehe. 

 

... mir ging es aber eher darum ob man das Touchdisplay mehr nutzen kann als es jetzt der Fall ist. Also die Funktionen auf dem Display auswählen und einstellen.  

 

Das "Verkauftsargument" Touchdisplay ist ja etwas ernüchternd, wenn man im Fotobetrieb "nur" fokussieren bzw. den Auslöser über das an fokussierte auslösen kann. 

 

Die Funktionstasten oder das was man programmieren kann ist mir bewusst und genügt mir natürlich auch... hauptsächlich filme ich ja damit und will eben auch ein schickes Bild machen können ..da finde ich jetzt deine Tipp mit Modus "A" sehr gut da auch die Spielereien wie Kreativmodus zB funktionieren...