Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Capture One - Live View

profile.country.DE.title
nodalpunkt
Mitglied

Capture One - Live View

Es war eine große Freude… 

…als es hieß: Mit C1pro (kurz für Capture One) gibt es neben dem Tethered Shooting auch ein Live-View auf dem Computer-Bildschirm. Zumal Sony´s CameraRemoteControl zu dieser Zeit noch nicht auf Appel´s neues Betriebssystem upgedatet war. 

Alle A7 Kameras sollten das lt. Datenblatt können. Also haben wir das sofort installiert und ausprobiert. Mit der A7R. Tethered Shooting funktionierte zwar, von einem Live-View war aber leider nichts zu sehen. Haben den Fehler natürlich bei uns vermutet und munter weiter probiert. Denn was geschrieben steht, muss man ja glauben! War leider ein Fehlschluss.

Dann die alte Nummer: Sony sagt: Wenden sie sich an C1 und C1 sagt: Wenden sie sich an Sony. Toll!

Angeblich funktioniert das Live-View mit der 7R nicht mehr nach einem Firmware-Update der R7. Mittlerweile wird im Datenblatt auch nur noch die A7II, die A7S und die A77II als LV fähig angegeben. Was für ein Schwachsinn! Ausgerechnet DIE Kamera, die wegen ihrer hohen Auflösung, dem "einfachen" Autofokus und des fehlenden Inside-SteadyShot für die Studio-Arbeit prädestiniert ist, hat kein LV. Das verstehe wer will - ich nicht!

Es wird wohl kaum jemand geben, der mit einer LV-fähigen A7S im Studio arbeitet, wo er tausende von Wattsekunden Blitzlicht zur Verfügung hat, und er auch auf ASA 50 und Blende 90 arbeiten könnte. Hat jemand eine Erklärung für mein armes, geschundenes Hirn?

 

Liebe Grüße aus München

Nodalpunkt

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nodalpunkt,

 

ich habe deinen Fall einmal an die Techniker weitergegeben - mal sehen, ob hier etwas bekannt ist.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo liebe Sony Freunde,

 

Ich habe gerade ein paar Tests gemacht, ich habe Capture One 8.2 Pro für Sony auf einen MacBook. Habe meine A7II mit der Software Version 1.10 und 1.20 und im beiden hat das Live View funktioniert.

 

Beides aber über eine USB Verbindung. Ist es möglich das auch über WiFi zu machen?

 

Gruß 

rani

profile.country.DE.title
nodalpunkt
Mitglied

Danke Peter

 

L G

Peter

profile.country.DE.title
nodalpunkt
Mitglied

Hallo R-A-N_I

 

C1pro und LV geht mit allen 7ern ausser 7R, wo man es am meisten bräuchte! Wie bereits von mir beschrieben. 

WiFi zum anschauen geht auch. Tethering über WiFi ?…

 

Gruß

Nodalpunkt

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

Das Live View mit Capture 1 und der alten Firmware funktionierte war eher ein Zufall. Die A7R war nie dafür vorgesehen diese Funktion in Verbindung mit Capture 1 zu unterstützen. Da dies Funktion dann auch nicht zuverlässig funktionierte wurde sie beim letzten Firmware Update entfernt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
nodalpunkt
Mitglied

Hallo Peter

Dieser „Zufall“ wäre aber sehr praxisnah gewesen! Wie gesagt: Im Studio, wo man wohl am häufigsten Tethered-Shooting anwendet, ist die A7R wohl die Kamera der Wahl.
Ein highlight zu entfernen erscheint mir etwas seltsam. Ich habe da einen ganz anderen Verdacht: Das ist eine Absprache, Politik! Der zweifellos hervorragende Sensor der
7R kommt in seiner Leistung zu nahe an die Qualität der Phase-One Rückteile, bzw. übertrifft die Qualität älterer Rückteile.
Wenn jetzt auch noch ein LiveView dazu kommt, würde sich Ph1 selbst in´s Knie … . Deswegen hat man das feature, in Absprache, lahmgelegt! Jede Wette!! Dumm nur, daß
es zuerst geklappt hat. Das fällt jetzt unangenehm auf (weil wir sind ja nicht alle ganz blöd, oder).
Würde man das einfach so erklären, könnte man das durchaus akzeptieren, weil es ja noch den WiFi-LiveView gibt. Ist halt bei Tethered-Shooting nicht ganz so komfortabel.

Zur Erklärung der (unprofessionellen!) Nutzung, einige Photos im Anhang 🙂 . Bild 1= Hartblei/Zeiss Planar als Superrotator. Bild 2 = „Korsett“, Eigenbau zur Doppelbefestigung
gegen Unschärfe durch „Verschluss-Schlag“ und „Wackel-Bajonett“. Bild 3 = „Korsett“ in Anwendung (Schraube an LAEA4, Novoflex Q-Platte an Kamera). Bild 4 = 7R mit 2470Z
auf Novoflex Q-Mount (Macht unscharfe Photos, weil Kamera bei Auslösung „nickt“. Kamera ist zu leicht, trotz HF-Griff und Doppelakku. Zu geringe „Masse“ für die bewegte
Masse des Verschlusses - Physik!) Bild 5 = A 900 als Digitalrückteil an Sinar P2-Fachkamera (Eine E-Bayonett Version ist in Arbeit - Die A-Version wird aber behalten, weil man
nie weiss was noch kommen wird) Diese Kombination mit dem 120er Zeiss Macro-Planar übertrifft ALLES an Qualität!

Wie Du siehst, sind wir Sony-„Knipser“ sehr leidensfähig und helfen uns bei Bedarf auch selbst. 🙂

Mit Grüßen aus München

Peter
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

sicherlich kann man Vermutungen anstellen - aber ob es tatsächlich so ist werden wir wohl nie erfahren :wink:

Es ist jedoch auch gut möglich, dass es tasächlich Probleme mit dem LiveView gab und man es daher entfernt hat.

 

Leider kann ich keine Bilder sehen - aber es stimmt schon, Fotografen sind leidensfähig und wissen sich selbst zu helfen. Man sieht dies häufig auf Treffen, wo Fotofreunde alles mögliche aus ihrem riesigen Rucksack zaubern, um die Motive richtig abzulichten.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
alfdettl
Entdecker

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Update der Betriebssoftware meiner ILCE-7M2 auf Version 3.3 kann ich unkomprimierte RAW Daten-Bilder in Capture One nicht öffnen. Gibt es ein Update meines Capture One kostenlos, welches die unkomprimierten RAW Daten lesen kann? Meine Version ist  Capture One Express (for Sony) 8.1.0200 64 Bit.

 

Es ist mir auch ein Anliegen, Ihnen mitzuteilen, dass ich mit meiner Alpha 7 M II und meinen ZEISS-Sony Objektiven sehr zufrieden bin. Eine wunderbare Kamera mit Superleistung. Die verbesserte Leistung der Alpha 7R M II war für mich bis jetzt überhaupt kein Bedürfnis aufgrund der hervorragenden Leisung meiner Kamera.

 

Für Ihre schnellste Antwort besten Dank.

 

Mit freundlichem Gruss

Alfons Dettling

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi,

 

Ja. die Capture One Express Version gibt es bereits in der Version 10 und diese war bis jetzt immer kostenlos:

https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-for-Sony/Sony-Pro.aspx

 

Auf der Seite kannst du die Vollversion für Sony Kaufen oder die Express Version einfach nur herunterladen. Die Pro Version kostet 50€.

Ich habe noch die Version 9 und da funktionieren die RAW's ohne Probleme, dadurch habe ich noch kein Update gemacht.

 

Gruß

r_a_n_i