Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000 Fokus Peak nur bei manueller Scharfstellung

GELÖST
profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

A6000 Fokus Peak nur bei manueller Scharfstellung

Ich würde bei meiner A6000 gern das Focus-Peaking dauerhaft eingschaltet lassen. Allerdings möchte ich die gelben Linien nur sehen, wenn manuell focussiere. Beim Autofokus stört mich das.  Hat jemand eine Idee, wie ich der Kamera beibringen kann, dass sie die Kanenanhebung "intelligent" ein- und ausstellen kann?

 

Bei der A57 konnte ich das wunderbar über den MF/AF Schalter steuern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Hallo Michael

 

Du kannst die Funktion  AF/MF  zB, auf die taste C1 legen

und dann immer bequem umschalten

vile Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmm, 

 

ich habe zwar (leider) keine a6000, hab aber mal schnell einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen.

 

Hier steht zu lesen: Damit heben Sie den Umriss von Schärfebereichen mit einer bestimmten Farbe beim Aufnehmen mit MF oder DMF hervor. Insofern bliebe Dir wohl oder übel der DMF als einzige Alternative.

 

Gruß

Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

danke axel! vermutlich liegt das problem auch darin, dass ich bei der a57 per schalter (an der kamera / am objektiv) den autofokus abstellen konnte. das geht bei der a6000 nicht mehr.

 

ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

 

Michael

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Michael @alphacentaurus,

 

ich hab die a6000 nicht zum Nachgucken. Aber lässt sich die AF/MF Umschaltung hier nicht z.B. auf C2 legen, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Hallo Michael

 

Du kannst die Funktion  AF/MF  zB, auf die taste C1 legen

und dann immer bequem umschalten

vile Grüße

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Michael,

 

das FocusPeaking ist auch nur eine Hilfe für das manuelle Fokusieren. Es soll helfen den Fokusbereich mit Hilfe der Kantenanhebung darzustellen.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @alphcentaurus!

 


alphacentaurus schrieb:

Ich würde bei meiner A6000 gern das Focus-Peaking dauerhaft eingschaltet lassen. Allerdings möchte ich die gelben Linien nur sehen, wenn manuell focussiere. Beim Autofokus stört mich das.  Hat jemand eine Idee, wie ich der Kamera beibringen kann, dass sie die Kanenanhebung "intelligent" ein- und ausstellen kann?

 

Bei der A57 konnte ich das wunderbar über den MF/AF Schalter steuern.


Das geht problemlos. Schalte im Menü "MF-Unterstützung" ein. (Für die Kantenabhebung nicht notwendig, aber für MF auch nützlich.)  Stelle in "Kantenanhebungsstufe" einen Wert <> "aus" ein.

Es kommt genau der von dir gewünschte Effekt: Bei eingestellter  Focusmethode "MF" oder "DMF" leuchten die Kanten, bei allen anderen Focusmethoden leuchten die Kanten nicht.

 

 

Gruß, Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus