Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gehäusematerial der A 580

profile.country.DE.title
Hajoderi
Neues Mitglied

Gehäusematerial der A 580


Halle, nette Sony-Freunde! Als Fahrrad-Tourist hat meine Foto-Ausrüstung schon etwas auszuhalten, was die


robuste Alpha 700 auch überstanden hat. Um Gewicht einzusparen, aber auch die neuere Technik zu nutzen,


steht der Erwerb der A 580 auf dem Plan. Nirgends kann man erfahren (auch nicht beim Sony-Kundendienst!),


ob deren Plastik-Body ggfs. Glasfaser oder Aluminium verstärkt ist. Bei Radreisen gibt es starke Temperatur-


schwankungen und so manchen derben Stoss für das Gehäuse. Für Tipps und Informationen bin ich dankbar!



6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin Moin,


laut Test in der Zeitschrift "Photographie" besteht das Gehäuse komplett aus Kunststoff, aus welchen steht leider nicht dabei. Ich gehe allerdings davon aus das der Spiegelkasten aus Aluminium besteht. Die Kamera hat keine Abdichtungen und sollte bei Regen in der Fototasche verbleiben, ein paar Tropfen würde sie allerdings vertragen. Ich denke mal dass du die Kamera auf deinen Radtouren auch ein bisschen schützt und nicht an den Lenker hängst, damit sie vielleicht in die Speichen kommen könnte. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken diese Kamera auf einer Fahrradtour mitzunehmen, das sollte sie schon aushalten können.


Gruß Didi



profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

Ich benutze die Alpha 550 , Denke das sie vom Body und somit auch vom Material her identisch sind.
Habe die Kamera fast 1 Jahr und fahre auch viel Fahhrad wo ich sie immer dabei habe.
Ich benutze einen Fotorucksack.

Zusätzlich hab ich als sicherheit bei evtl. Platzregen noch eine Platikplane im Rucksack womit ich alles abdecken kann oder gar den Rucksack kompett einwickle.

Die Kamera ist bei mir immer dabei und hat nicht einen Kratzer weil ich sie selbst im Rucksack noch mit einem Tuch umwickle , ebenso alle meine Objektive.

Hoffe dieser Tipp konnte Dir helfen.

Gruß
Renato

profile.country.DE.title
Hajoderi
Neues Mitglied


Vielen Dank für den Hinweis! Wegen der Kosten habe ich den Kauf eines Fotorucksacks vor mir her geschoben,


zumal ich so auch zusätzliches Gepäck befördere. Die Fototasche hatte ich bisher im Vorderrad-Korb in die


Jacke eingewickelt.Mal schauen, wie ich mit dem Tipp klarkomme.



profile.country.DE.title
Hajoderi
Neues Mitglied


Für die Einschätzung danke ich! Mutwillig setzte ich natürlich nicht die Kamera einer Beschädigung aus, aber das


Gehäuse sollte den bewegungsempfindlichen Sensor schon durch stabiles Arritieren schützen, um


Erschütterungen zu verkraften. Nach ja, bei Staub und Regen treffen natürlich deine Feststsellungen zu oder


man muss für ein geschütztes Modell einige hundert EURO drauflegen!



profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Die 580er habe ich noch nicht so lange, aber einige Mountainbiketouren in der Ortlieb Lenkertasche musste sie schon mitmachen, mit den Vorgängerinnen A 350 und A550 habe ich mehrere Alpenüberquerungen auf Pisten gemacht und auch schon öfters bei schlechtem Wetter photographiert, ich habe immer ein Microfasertuch dabei, mit dem ich dann die Feuchtigkeit abwische und hatte nie Probleme und das bei jeweils ca. 30000 Auslösungen. Ich denke, dass da sowieso die Objektive, vor allem Zooms mehr gefährdet sind, und da gibt es von Sony sowieso keine abgedichteten.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein steifes Gehäuse die Innereien vor Erschütterungen besser schützt. Die Chip-Aufhängung und sonstigen Innereien werden bei einem steifen Gehäuse sogar noch stärker durchgeschüttelt.

V G GFS

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Hajoderi,
bitte schreibe doch künftig wie alle anderen hier ohne Zeilenvorschub. Das macht den Text schier unleserlich

Also bitte die Enter-Taste erst nach einem Absatz drücken, nicht bei jeder Zeile. Und gleich noch eine Bitte: ich würde dich gerne mit dem Vornamen anreden.

Was die Gehäuse Qualität angeht, ist das Plastik aller Kameras stabil genug für jede Art der Fortbewegung. Auch die Dichtheit der Kameras ist ausreichend für alles was nicht gerade "Unterwasser" betrifft. Die Angaben bezüglich der Dichtheit mancher angeblich abgedichteten Kamera Bodies sind als Werbegags ohne großen Wahrheitsgehalt einzustufen. Ich habe einen Test gesehen, da war so eine Kamera hinterher ziemlich lädiert. Das Wasser kam nämlich trotz aller Beteuerungen hinein, aber nicht wieder heraus. Das kann man natürlich mit Fug und Recht auch Wasserdicht nennen.

Und das mit der Verpackerei kann man natürlich auch übertreiben. Am besten geschützt wäre die Kamera, wenn man sie gar nicht erst aus der Originalverpackung heraus nimmt. Spass beiseite... Eine ordentliche Fototasche oder ein Foto-Rucksack sind in jedem Fall ideal. Zusätzliches Einwickeln halte ich für Unfung und kontraproduktiv. Schließlich will man sein Werkzeug schnell griffbereit haben. So halte ich persönlich solche zusätzlichen Sachen wie Glasfilter als Objektivschutz, oder einwickeln in Tücher für übertriebenen und total unnötigen Umtrieb. Die meisten Problemfälle passieren ohnehin bei der Arbeit, wenn die Kamera gänzlich ungeschützt in der Hand des Fotografen ist.
Mit freundlichen Grüßen. Emil